22-12-2025 09:21
Hallo zusammen,
ich verkaufe seit einigen Jahren Sammelkarten/TCG-Produkte und ich habe dies nun auch wieder eine zeitlang auf eBay getan. Davon werde ich in Zukunft vermutlich aber wieder absehen, weil ich die letzten Tage wieder daran erinnert wurde, wieso eBay nicht die richtige Plattform dafür ist.
In letzter Zeit werde ich nämlich immer öfters Opfer von Betrugsversuchen auf eBay, indem Käufer melden, sie hätten einen gefälschten oder defekten Artikel von mir erhalten.
Sobald der Käufer dies meldet, werden umgehend alle damit verbunden Zahlungen des Käufers quasi eingefroren, bis die Sache geklärt ist und man kommt nicht mehr an sein Geld und der Prozess verzögert sich um mehrere Tage, teils sogar Wochen.
Was mich stört ist, dass man als Verkäufer keine Möglichkeit hat, dem ein sofortiges Ende zu setzen, außer man akzeptiert den Betrugsversuch und lässt sich im besten Fall eine wirklich gefälschte Karte zurückschicken und man muss selber eine Meldung starten bei eBay, was den Käufer natürlich nicht juckt, da dieser einfach seinen Account löscht und sich einen neuen erstellen kann.
Oder man Zahlt quasi Leergeld, damit der Käufer den Kauf doch noch akzeptiert.
So oder so als Verkäufer ist man hier die Geißel und es gibt nichts was man tun kann, außer abzuwarten, dass eBay sich nach mehreren Tagen endlich einschaltet und hoffentlich nicht zu Gunsten des Käufers entscheidet, obwohl der Betrug offensichtlich erkennbar ist.
Es reicht übrigens ein Foto, egal wie schlecht oder wahr es ist, für den Käufer, um so einen Prozess in Gang zu setzen, was ich auch nicht gut finde, da es viel zu einfach ist als Köufer auf eBay, immensen Schaden anzurichten dadurch.
Wenn man bedenkt das mutliaccounting kein Problem bei eBay ist oder zumidnest keine große Hürde darstellt, kann man davon ausgehen, dass der Großteil der eigenen Verkäufe quasi schon aus Prinzip gescammed wird, sei es durch Bots oder ambionierte Betrüger die mehrfach beim selben Händler einkaufen und versuchen diesen auszunehmen.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch, und es gibt etwas, dass ich tun kann und einfach nur noch nicht entdeckt oder auspürobiert hab.
MfG
01-01-2026 14:38
EeBay hat meinen Fall nun geschlossen, mit der Begründung, ich hätte den Rücksendeprozess nicht rechtezeitig organisiert, obwohl der Fall die ganze Zeit noch offen war und es gar nicht erst zu einer Rücksendung bzw. einer Veranlassung dazu hätte kommen dürfen. Sie haben einen zweiten Fall eröffnet, während der erste noch nicht abgeschlossen war und weil dieser naturgemäß ignoriert und sich vorrangig auf den ersten Fall konzentriert wurde, bekam der Betrüger/Käufer automatisch recht. Somit geht der Betrug ewig weiter und eBay zerlegt sich langsam aber sicher selber.
22-12-2025 11:20
Hallo,
denke "Nur Abholung" anzubieten wäre hier die Lösung.