abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewertungssystem - eine Farce

Vorweg, sehr sehr selten bewerte ich negativ. Und in der Regel auch nur, wenn ich damit glaube, andere Käufer warnen zu können, wie auch ich gerne vorher gewarnt werde und bei zu vielen negativen Bewertungen Abstand vom Kauf nehme.

Nun hat EBAY aber einer auserlesenen Gruppe den sog. CONCIERGE Service eingerichtet, was  bedeutet, dass diesen Kunden alle negativen Bewertungen entfernt werden, ohne jegliche Prüfung und auch ohne den Bewerter zu informieren. Diese negativen Bewertungen verschwinden ganz einfach.

Ebay benennt das:  "Wir helfen Ihnen dabei, mit jeder Art von Negativ-Bewertung umzugehen."

Das finde ich in zweierlei Sicht sehr fragwürdig und empörend.

1. Der Käufer kann sich nicht auf die angeblich nur guten Bewertungen verlassen. Denn Verkäufer mit diesem Privileg werden nicht so gekennzeichnet.

2. Private Verkäufer haben einen klaren Nachteil, denn sie werden nie in den Vorteil solcher Privilegien kommen.

Der chinesische Verkäufer GD-WORLD mit Artikelstandort Frankfurt hat z.B. diese Privilegien.

https://www.ebay.de/help/account/changing-account-settings/ebay-concierge?id=4358

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

Hallo!

@txaratxuri Dank dir habe ich wieder was gelernt hier. Concierge Service, was für ein klangvoller Name. 

Für dieses Programm haben wir vorerst Verkäufer ausgewählt, die besonders hochwertige oder sehr viele Artikel bei uns verkaufen.

• Wir unterstützen Sie dabei, Ihren überdurchschnittlichen Servicestatus aufrechtzuerhalten.
  • Wir helfen Ihnen dabei, mit jeder Art von Negativ-Bewertung umzugehen.

Allein diese drei Sätze daraus sagen viel darüber aus und du hast recht, einiges hier ist wirklich zur Farce geworden. "Frisierte" Profile, ist doch einfach "klasse". Aber das haben einige zu bemängeln, die wie du hier aufschlagen. Ebay hat die Macht und nutzt sie auch aus. 

Und einfacher haben's die Concierge Verkäufer hier auch nicht, das steht mal zweifelsfrei fest.

https://community.ebay.de/t5/Sicherheit-f%C3%BCr-Verk%C3%A4ufer/Ebay-erstattet-Kunden-Geld-f%C3%BCr-...

ebay löscht nicht nur Bewertungen für Concierce Verkäufer... ebay löscht Kommentare oder auch gleich die rote mit, wenn gegen die Grundsätze der Bewertungskommentare verstossen wird, wenn der VK den Betrag zurück erstattet usw. usw.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder