abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer will Abholung, obwohl nur Versand angeboten wurde.

Guten Tag,

habe gestern ein Objektiv über Ebay verkauft, heute morgen hat sich der Käufer gemeldet & meinte er wolle das Objektiv vor Ort abholen und barzahlen, weil er das Objektiv für ein Kurzurlaub benötigt. 

Unter Rechtliches habe ich im Artikel aber geschrieben gehabt, das ich nur versand anbiete und die Bezahlung nur per Banküberweisung oder Paypal erfolgen kann. Grundsätzlich hätte ich dennoch nichts gegen eine Abholung, doch in der aktuellen Lage in der wir uns befinden würde ich eine Abwicklung per Versand bevorzugen.

Was für möglichkeiten habe ich jetzt? muss ich eine Abholung akzeptieren?

Mein Artikel: https://www.ebay.de/itm/114246309018

VG

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

@laenex 

Deine Hinweise stellen keinen rechtswirksamen Ausschluss einer möglichen Selbstabholung dar. Juristisch betrachtet hat dein Käufer damit sehr wohl einen Rechtsanspruch, den Artikel am gesetzl. Erfüllungsort (also bei dir vor Ort) abzuholen. Bei einer Weigerung durch dich könnte dein Käufer sogar Rechtsfolgen gegen dich ableiten (z. B. Schadensersatz).

Überhaupt ist dein gesamter Disclaimer "Rechtliches" für die Katz, weil er zu 50 % aus rechtsunwirksamen Klauseln besteht und der Rest davon aus völlig überflüssigem Reglement, wie z. B. das hier: "...Bitte beachten Sie, dass jedes von Ihnen abgegebene Gebot rechtsverbindlich ist. Sollten Sie den Zuschlag erhalten, so sind Sie verpflichtet die Transaktion ordnungsgemäß abzuschließen, und die vollständigen Kosten des Artikels inkl. der angegebenen Versandkosten zu übernehmen...".

Antworten (1)

Antworten (1)

laenex  schrieb:

Guten Tag,

habe gestern ein Objektiv über Ebay verkauft, heute morgen hat sich der Käufer gemeldet & meinte er wolle das Objektiv vor Ort abholen und barzahlen, weil er das Objektiv für ein Kurzurlaub benötigt. 

Unter Rechtliches habe ich im Artikel aber geschrieben gehabt, das ich nur versand anbiete und die Bezahlung nur per Banküberweisung oder Paypal erfolgen kann. Grundsätzlich hätte ich dennoch nichts gegen eine Abholung, doch in der aktuellen Lage in der wir uns befinden würde ich eine Abwicklung per Versand bevorzugen.

Was für möglichkeiten habe ich jetzt? muss ich eine Abholung akzeptieren?

Mein Artikel: https://www.ebay.de/itm/114246309018

VG

@laenex 

dann lass ihn doch abholen, wenn Du nichts dagegen hast - Du musst ihn ja nicht umarmen ...

wenn Du das nächste Mal keine Abholung wünschst, schreibst Du das am besten deutlich (nicht in der Mikroschrift Deiner anderen "rechtlichen" Angaben) in die AB 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder