abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käuferschutz missbrauch Return-fraud

Käufer reklamiert nach 3 Monaten plötzlich „Fälschung“ und eröffnet PayPal-Fall – Missbrauch des Käuferschutzes?

Hallo zusammen,
ich schildere hier einen aktuellen Fall und hoffe auf Erfahrungen oder Tipps.

Ich habe im August als Privatverkäufer originale Apple AirPods verkauft. Der Käufer erhielt die Ware, bestätigte sie als „Artikel wie beschrieben“ und gab eine positive Bewertung ab.
Drei Monate später kam plötzlich die Nachricht, die AirPods seien angeblich eine Fälschung – mit dem Hinweis, man habe die Polizei eingeschaltet und einen PayPal-Fall eröffnet. Eine Rückzahlung wurde gefordert.

Ich habe dem Käufer geantwortet, dass die AirPods Originalware waren, der Verkauf als Privatverkauf mit Gewährleistungsausschluss erfolgte und nach so langer Zeit nicht mehr nachvollziehbar ist, ob es sich um denselben Artikel handelt.
Trotzdem hat PayPal den Betrag vorläufig einbehalten.

Mich interessiert:
– Ist so etwas als Missbrauch des Käuferschutzes bekannt?
– Wie kann man solche Käufer bei eBay korrekt melden?
– Gibt es eine Möglichkeit, sich als Privatverkäufer künftig besser zu schützen?

Ich möchte keine Namen oder Daten nennen, nur auf das Grundproblem hinweisen: Käufer nutzen Artikel monatelang und behaupten dann plötzlich, es sei eine Fälschung, um den Kaufpreis zurückzufordern.

Vielen Dank für eure Hinweise und Erfahrungen.
Gruß
Nachricht 2 von 2
Neueste Antwort
1 ANTWORT 1

Käuferschutz missbrauch Return-fraud

Mich interessiert:
– Ist so etwas als Missbrauch des Käuferschutzes bekannt? Ja, aber zumeist nicht nachweisbar
– Wie kann man solche Käufer bei eBay korrekt melden? Garnicht weil ebay längst raus ist wenn der Bezahldienstleister involviert wurde. Ebay interessiert das auch nicht.
– Gibt es eine Möglichkeit, sich als Privatverkäufer künftig besser zu schützen? Nein

Ich möchte keine Namen oder Daten nennen, das ist auch gut so weil nicht erlaubt

Und zu 99% wirst du den Fall verlieren, stell dich schonmal drauf ein.

Und noch was: du verkauft recht viel von diesen Dingern als privater VK 😉 Kannst du bei allen nachweisen, dass die nicht nachgemacht sind?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 2
Neueste Antwort