14-01-2021 21:28
Hallo,
warum gibt es keine Hotline mehr?
Ich habe mehrfach das Problem, dass ich bei Verkäufern mehrere Artikel kaufen möchte und dann nach einem direkt zur Zahlung mit Paypal aufgefordert werde. Das führt dazu, dass der Versandrabatt nicht stattfinden kann.
ein Verkäufer gab mir den Tip, erst alles in den Warenkorb zu legen und dann auf bezahlen. So würde der Rabatt automatisch nur einmal berechnet. Das hat aber nicht funktioniert, woraufhin er mich verwies mich bei eBay zu melden, er könne mir auch nicht helfen.
Bei jemand anderem soll ich meine komplette Bestellung per e-Mail senden (mit Artikelnummer, Artikel und Anzahl) und er möchte mir ein extra Paket zusammenstellen zum sofort kaufen. Das muss doch anders gehen können, das Problem kenne ich nicht.
vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen
Hallo @isabella2013de
das Problem ist die neue Zahlungsabwicklung über eBay, bei der der Käufer direkt an eBay zahlt, und eBay dann den Kaufbetrag an den Verkäufer weiterleitet.
Bei den Verkäufern, die an dieser Zahlungsabwicklung zwangsweise teilnehmen müssen, wird seitens eBay automatisch die sofortige Zahlung des Artikels aktiviert. Sprich legt man ihn in den Warenkorb, wird man zur Zahlung aufgefordert und es gibt keine Möglichkeit des Versandkostenrabatts. Einerseits will eBay sich so umständliche Rechnerei ersparen, andererseits kassieren sie auch Provisionen für die Versandkosten bei gewerblichen Händlern. eBay ist im Prinzip also gar nicht daran gelegen, dass Versandkostenrabatt gewährt wird, weil sie dadurch weniger verdienen. Stichwort Milchmädchenrechnung (warum auch immer das so heißen mag).
Außerdem möchte eBay seine gewerblichen Verkäufer zum kostenlosen Versand erziehen. Der ist natürlich nicht gratis, sondern muss dann in den Artikelpreis einkalkuliert werden.