abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Key Code gekauft

Hallo,ich habe eine Frage.Ich hab einen Key Code gekauft und mit Paypal bezahlt.Ich wurde aufgefordert mein Ausweis zu kopieren und per Mail zu schicken.Das habe ich gemacht und ein paar Minuten später kommt eine email,das das Produkt derzeit nicht verfügbar ist.Ich bin nun skeptisch.Wollten die nur mein Ausweis um Betrug zu machen?Wem ist das auch schon mal passiert und was mache ich jetzt?Ebay kann ich erst in 10 tagen einschalten.Danke für eure Hilfe!!!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Hallo @rausi1974

 

also ersteinmal ist das Kopieren von Personalausweisen in Deutschland verboten. Als zweites wird hier bei eBay gerne bei digitaler Ware und PayPal-Zahlung die Personalausweiskopie als Identitätsnachweis verlangt - von wegen dass nach Lieferung des Keys der Käufer nicht einen unberechtigten Zugriff auf sein PayPal-Konto melden kann. 

 

Hier wähnt sich der Verkäufer dann allerdings in falscher Sicherheit weil a) die Kopie nicht erlaubt ist (und als Beweis daher nicht zulässig). und b) er ja auch nicht sicher sein kann, tatsächlich den Ausweis des wahren Käufers erhalten zu haben. 

 

Was Du also machen könntest wäre eine Selbstanzeige bei der Polizei, damit Deine Daten dort schon mal im System sind. Und keine Sorge, auch wenn es in Deutschland verboten ist, die eigenen Ausweispapiere zu kopieren, eine Strafe gibt es dafür nicht.

 

Falls allerdings die Daten auf Deinem Ausweis nicht mit den Daten des eBay Kontoinhabers übereinstimmen oder von denen des PayPal Accounts abweichen, über den Du gezahlt hast, ist es durchaus verständlich, dass der Artikel nicht verfügbar ist (auf gut Deutsch, dass sie Dir den Key nicht verkaufen wollen.

 

Nur wenn die Daten auf dem Perso mit den Daten bei PayPal und eBay übereinstimmen, gibt der VK grünes Licht. Ansonsten wäre solch ein Abgleich ja auch vollkommen sinnlos und nicht nur überflüssig.

@rausi1974

 

Nenne mal die Artikelnummer.....

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder