abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Merkwürdiges Käuferverhalten mit zwei Accounts - vermutlich selbe Person - Abbrüche

Liebe eBay-Community,

leider kann ich mir keinen Reim auf das Verhalten in Bezug zu diesem User/diesen Usern machen.

Vielleicht weiß ja jemand von euch, ob da vielleicht ein Phishing-Versuch oder Dergleichen hinterstecken könnte. Wenn ja - in welcher Form ? 

Folgendes:

Account A ist neu mit einem Fantasie-Nickname, frisch angemeldet, schickt er/sie sofort ein Angebot für einen Artikel von mir ab. Ich habe mir etwas Bedenkzeit genommen und dann sehe ich nach 5-6 Stunden,dass der User das Angebot wieder zurückgenommen hat. Nicht nur das - er hat sogar seinen Account umgehend löschen lassen.

Der Artikel ist also noch immer online und wenige Stunden später kommt ein erneutes Angebot in selber Höhe,welches dann jedoch wieder abgelehnt worden ist. Der User macht dann ein erneutes Angebot,welches diesmal angenommen wurde von meiner Seite. Das Interessante an diesem Account: Er ist wieder brandneu. Gerade erst gegründet, ähnliche Nickname-Struktur, genau dasselbe Gebot, keine Bewertungen. 

Nach einigen Stunden kommt nun von diesem Account die Anfrage den Kauf abzubrechen da er/sie versehentlich geboten hätte. Mir kommt das Ganze sehr merkwürdig vor und ich gehe davon aus, dass er sich hier um denselben User handelt. 

Was könnte der User beabsichtigen ? 

Bin über jede Anregung/Hilfe dankbar! 

Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort
14 ANTWORTEN 14

Merkwürdiges Käuferverhalten mit zwei Accounts - vermutlich selbe Person - Abbrüche

Danke für eure Hilfe erstmal.

eBay hat nun das Konto des "Käufers" geschlossen aufgrund von Sicherheits-Bedenken und hat mir dazu eine E-Mail gesendet mit der Aussage: 

"Wir möchten Ihnen mitteilen, dass ein Gebot für das nachfolgende Angebot aufgrund eines Problems mit dem eBay-Konto des Käufers abgebrochen wurde . Wahrscheinlich sind Sie enttäuscht, aber der Käufer xx ist leider nicht mehr bei eBay angemeldet und aus diesem Grund mussten wir alle offenen Transaktionen abbrechen." 

Nachricht 1 von 15
Neueste Antwort

@gebraucht-ist-gut  schrieb:

@eva0661  schrieb:

Danke erstmal für eure beiden Antworten!

Kann der nicht bezahlende Käufer denn meinen Klarnamen oder gar meine Adresse vor Bezahlung einsehen ? 

Hallo @eva0661 ,

ich sag mal jain.

Als Käufer sieht man die Adressdaten/Realnamen erst, wenn man die Sendung erhalten würde, also quasi über den Absender oder Packzettel.

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

ich bekomme auch bei Auktionen in der Kaufbestätigung (vor der Bezahlung) die Adresse des Verkäufers angezeigt

Nachricht 2 von 15
Neueste Antwort

in diesem Fall negativen Feedbacks, vorbehalten wollte.

Auch wenn du noch recht neu bist, solltest du wissen, dass es bei Käufern kein negatives Feedback geben wird! Käufer können nur positiv bewertet werden.

Und auch wenn du den Kaufabbruch ablehnst läuft es am Ende dennoch auf einen Kaufabbruch hinaus und der Käufer kommt davon ohne Probleme zu bekommen. Du kannst in solchen Fällen nichtmal mehr den Kauf wegen Nichtzahlung abbrechen damit der Käufer einen Vermerk insw Konto bekommt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 15
Neueste Antwort

Genau.

Ich wollte dem User, die Zahlungsdaten noch einmal zusenden(da ich die Hoffnung hatte,er/sie würde doch bezahlen) und sah dann die Adresse des Users.

Jetzt wird es jedoch noch merkwürdiger:

Der Käufer stellte dann die Anfrage auf Abbruch mit der Begründung er hätte "ausversehens geboten". 

Da er/sie aber mehrere Angebote abgab, kann das ja wohl kaum sein, somit lehnte ich dies vorerst ab, da ich mir doch wenigstens die Möglichkeit eines, in diesem Fall negativen Feedbacks, vorbehalten wollte.

Jetzt erhalte ich an diesem Morgen jedoch eine Nachricht, dass meine Erlöse aus einer anderen Auktion, die mit dem User und diesem Umstand nichts zu tun haben, vorrübergehend eingefroren worden sind. 

Was soll das denn? 

Das war ein unspektakulärer Artikel,den ich ebenfalls umgehend versendet habe.

Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort

Wenn man Zahlungsinfos sendet sieht man auch eine Adresse, könnte aber auch "nur" die Anmeldeadresse sein.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort

@eva0661  schrieb:

Die Adresse die mir angezeigt worden ist , ist

M.H (Klarname war angegeben), aus einer Großstadt in Ba-Wü.  

Also ebenfalls kein Kauf aus dem Ausland. 

Die Straße existiert in diesem Ort auch und die Hausnummer ebenfalls. 

@eva0661 ,

dann bestimmt in der Mail (Verkaufsbestätigung) oder?

Da ich diese Mails abgeschaltet habe, hatte ich das nicht auf dem Schirm.

In den Einzelheiten zum Kauf sieht man erst was, wenn bezahlt wurde.

Nachricht 6 von 15
Neueste Antwort

Die Adresse die mir angezeigt worden ist , ist

M.H (Klarname war angegeben), aus einer Großstadt in Ba-Wü.  

Also ebenfalls kein Kauf aus dem Ausland. 

Die Straße existiert in diesem Ort auch und die Hausnummer ebenfalls. 

Nachricht 7 von 15
Neueste Antwort

@eva0661  schrieb:

Zu der Adresse: Ich konnte bereits die Versandadresse des Käufers einsehen, aber nein, er/sie hat nicht bezahlt. 

Die Versandadresse sieht man erst nach Bezahlung, die kann ja da noch geändert werden.

Wenn es ein Kauf aus dem Ausland war, könnte man mehr sehen, weil man ja Zahlungsinfos senden kann/muss.

Nachricht 8 von 15
Neueste Antwort

Offen gesagt,geht es mir eher darum,dass ich bereits in der Vergangenheit, sowohl auf [nicht auf eBay], als als auch privat ziemlich belästigt und gestalkt worden bin. 

Ob jetzt jemand was kauft,der ebenfalls Trikots anbietet oder nicht,ist mir relativ egal. 😉 

Zu der Adresse: Ich konnte bereits die Versandadresse des Käufers einsehen, aber nein, er/sie hat nicht bezahlt. 

Nachricht 9 von 15
Neueste Antwort

Deine Frage bringt mich jetzt irgenwie auf andere Gedanken/Möglichkeiten bei der ganzen Sache?

Hast Du Angst es könnte ein Testkauf der Konkurenz sein und Du vielleicht doch nicht so ganz privat bist.

Bei der Angebotspalette würde mich das auch nicht unbedingt wundern.

Denselben Gedanken hatte ich vorhin auch schon im Hinterkopf 😉

Nachricht 10 von 15
Neueste Antwort

@eva0661  schrieb:

Kann der nicht bezahlende Käufer denn meinen Klarnamen oder gar meine Adresse vor Bezahlung einsehen ? 

Hallo @eva0661 ,

ich sag mal jain.

Als Käufer sieht man die Adressdaten/Realnamen erst, wenn man die Sendung erhalten würde, also quasi über den Absender oder Packzettel.

Du siehst die Lieferadresse des Käufers ja auch erst nach Zahlung.

aber:

Auch wenn noch nicht bezahlt wurde, ist bereits ein Kaufvertrag zu Stande gekommen.

Damit hätte der Käufer theoretisch Auskunftsrecht bei ebay über den Verkäufer, er könnte sich die Daten also vom Kundenservice geben lassen.

Deine Frage bringt mich jetzt irgenwie auf andere Gedanken/Möglichkeiten bei der ganzen Sache.

Hast Du Angst es könnte ein Testkauf der Konkurenz sein und Du vielleicht doch nicht so ganz privat bist?

Bei der Angebotspalette würde mich das auch nicht unbedingt wundern.

Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort

Nachricht 12 von 15
Neueste Antwort

@eva0661  schrieb:

Ich habe mir etwas Bedenkzeit genommen und dann sehe ich nach 5-6 Stunden,dass der User das Angebot wieder zurückgenommen hat. Nicht nur das - er hat sogar seinen Account umgehend löschen lassen.

Hallo @eva0661 ,

also so schnell kann man seinen Account nicht löschen, würde ich jetzt mal behaupten.

Da war dann ebay am Werk und hat den Nutzer wohl eher gecancelt.

Würde dann auch Sinn machen, wenn er es über einen weiteren neuen Account versucht.

Was keinen Sinn macht, wäre die Anfrage nach einem Abbruch. Warum können wir auch nicht sagen.

Nachricht 13 von 15
Neueste Antwort

Wir können nicht in die Köpfe der Nutzer schauen, so wenig wie du. Und dass es sich um diesselbe Person handelt ist nur eine Vermutung von dir.

Es gibt solche Spassvögel, und leider schaut da ebay nur zu. Auf die Sperrliste setzen und gut ist.

Vielleicht hat dich auch jemand auf dem Kieker und will speziell dich ärgern.

Nachricht 14 von 15
Neueste Antwort