abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PS5 als defekt-Ersatzteil verkauft. Kunde lügt und erfindet weitere Mängel

Hallo,
die Entscheidung von Ebay zu diesem Fall wird entscheiden, ob ich noch weiterhin Ebay-Nutzer bleibe oder nicht. Weil sich die Plattform nämlich sonst als verkäuferunfreundliches Sammelbecken für Betrüger und Lügner entpuppt.

Folgender Fall:
PS5 klar und deutlich als ,,defekt/Ersatzteil" deklariert. Verkäufer akzeptiert keine Rücknahme (wobei der Käuferschutz dies ja quasi komplett aushebeln. Eine Täuschung jedes Verkäufers!).
Bastler, der sich mit dem Umbau der Konsole auskennt, erfindet Mängel und beschreibt Probleme mit Einzelteilen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Habe den Käufer gemeldet, weil er lügt und ich nun eine Rücksendung einer umgebauten PS5 zu meinem Nachteil erwarte, die den Problemen entspricht, die er beschreibt.

Gibt es hier überhaupt irgendeinen Verkäuferschutz? Der Typ kann mir doch jetzt alles senden, was er will. Gibt es hier Hoffnung auf eine Entscheidung gegen ihn und für den Erhalt meines Geldes?
Nachricht 10 von 10
Neueste Antwort
9 ANTWORTEN 9

Gott sei Dank hat sich der Käufer doch als sehr in Ordnung herausgestellt.

Die von ihm beschriebenen Mängel (Playstation sei sehr laut) betrafen die Konsole in aufrechter Position. So war sie bei mir nie positioniert.

Die Kritik an dem Zustand, dass der Verkäufer komplett auf das faire Verhalten des Käufers angewiesen ist, bleibt.

Es ist schwierig dies zu optimieren, weil natürlich auch der Käufer keine PS5 erhalten darf, über die , übertrieben gesagt, ein LKW gerollt ist, nur weil diese als ,,defekt" gekennzeichnet wurde.

Würde ich jemals wieder ein Münzenset im Wert von 1500 Euro oder eine PS5 bei Ebay verkaufen? NIE, NIE, NIEMALS!
Nachricht 1 von 10
Neueste Antwort

@stephabartsc0  schrieb:
Wenn hier tatsächlich für den Käufer entschieden wird: Auf nie mehr Wiedersehen Ebay!

@stephabartsc0 

Das bedeutet jetzt, dass der Käufer eine Rückgabe eröffnet hat und es es jetzt aussitzen willst bzw. auf ebays Entscheidung warten?

Wenn Du nicht reagiert und dem Käufer kein Rücksendetikett übersendest, wird ebay zu 99% für den Kaufer entscheiden.

Undzwar wird da der Kaufpreis erstattet, ohne das der Käufer zurück gesendet hat.

Dann lässt sich das auch nur noch ausserhalb ebays klären.

Melde Dich mal heute am Tage hier nochmal, dann können wir zumindest schon mal einen MA von ebay drübersehen lassen.

Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort

@stephabartsc0  schrieb:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Jetzt soll Ebay mal den Fall aus meiner Perspektive sehen. Ist das hier eine Plattform, auf der ich mir ein signiertes Fußballtrikot für 500 Euro kaufen kann, um mir das Trikot dann nach Erhalt aus dem Rahmen zu holen und zu behaupten, da sei kein Trikot drin gewesen? Darf ich dann eine Rückerstattung veranlassen und dem Verkäufer den bloßen Rahmen zurücksenden? 

Um bei diesem Beispiel zu bleiben ...

Wer kann denn jetzt beweisen, dass auch wirklich das Trikot mit Rahmen versendet wurde?

Niemand.

Es bleibt immer Aussage gegen Aussage und ebay kann weder die eine, noch die andere Seite prüfen.

Daher wird es immer so ausgehen, dass der Kauf quasi rückabgewickelt wird.

Wenn Dich der Käufer betuppert, musst Du eben Rechtswege einschlagen.

Anders sind solche Fälle nicht zu lösen.

Nachricht 3 von 10
Neueste Antwort

Und zu guter Letzt noch etwas zu deiner Prognose zur Entscheidung:

Selbst wenn ich den Defekt genau hätte benennen können, kann der Typ irgendeinen weiteren Defekt benennen und behält recht? So ist es nämlich leider in seiner Begründung für die Rückerstattung gewesen. Es hätte einfach überhaupt nichts verändert.
Nachricht 4 von 10
Neueste Antwort

,,Für Ersatzteilentnahme bestens geeignet" ist ebenfalls korrekt, wenn die Konsole bis zu 120 Minuten problemlos läuft. Oder wird dann jedes einzelne Teil der Konsole defekt sein? Unglaublich...
Nachricht 5 von 10
Neueste Antwort

Da muss ich dir leider widersprechen.

,,Evtl." ist ein Hinweis für einen evtl. Lösungsansatz für den Käufer und keinerlei Beschreibung des Defekts. Die Beschreibung war, dass die PS5 nach BIS ZU 120 Minuten automatisch ausgeschaltet wird. Muss ich nun Elektronikexperte sein und genau erklären, an welchen Teil es liegt, dass dies so passiert? Ich bin kein Elektro-Bastler. Ob ich nun selbst ein Stromkabel hätte austauschen können, darfst du gerne mir überlassen. Der Käufer hätte in dem Fall ja gut davon profitieren können. Ist ja schön, dass du Ebay und einen Lügner in Schutz nimmst, aber das macht die Angelegenheit noch lange nicht gerechter. Vielleicht beanstandet bei dir ja auch mal ein Käufer einen teuren Gegenstand, der einfach wieder repariert werden muss und bedient sich dann an allen anderen funktionsfähigen Teilen. Dann wirst du diesen sog. ,,Käuferschutz" vielleicht auch anders betrachten. Was sagst du denn zu meinem Beispiel mit dem Trikot im Rahmen? Ist das auch legitim so, bloß weil der Verkäufer des Trikots etwas nicht genauestens beschrieben hat?
Nachricht 6 von 10
Neueste Antwort

Ich sehe nicht, dass du den oder die Defekte genauestens geschildert hast! 

" Evtl. muss das Stromkabel nur ausgetauscht werden." Ist für mich keine Aussage was defekt ist.

Ich denke wenn es "nur" das Stormkabel gewesen wäre, hätte man das selbst richten können oder für ein paar € richten lassen können.

Und dann schreibst du noch: "Auch für Ersatzteilentnahme bestens geeignet." Auch das sagt nichts über Defekte aus.

Die Leute denken scheinbar wenn sie als Ersatzteil/Defekt verkaufen würde eine genaue Artikelbeschreibung nicht nötig sein. Weit gefehlt: auch die Defekte sollten möglichst exakt beschrieben sein.

Ich denke, dass ebay auf jeden Fall gegen dich entscheiden wird weil eben deine Zustandsbeschreibung nichts hergibt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 10
Neueste Antwort

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Jetzt soll Ebay mal den Fall aus meiner Perspektive sehen. Ist das hier eine Plattform, auf der ich mir ein signiertes Fußballtrikot für 500 Euro kaufen kann, um mir das Trikot dann nach Erhalt aus dem Rahmen zu holen und zu behaupten, da sei kein Trikot drin gewesen? Darf ich dann eine Rückerstattung veranlassen und dem Verkäufer den bloßen Rahmen zurücksenden? Wahnsinn! Ein echtes Geschäftsmodell für Betrüger. Genau das passiert in diesem Moment mit meiner PS5. Der Typ wird da Schrott einbauen und ich kann nichts dagegen tun? Verkaufe ich einen defekten Artikel als gebraucht oder neu, ist das eine Sache, aber die Probleme habe ich genauestens geschildert und als defekt deklariert.
Nachricht 8 von 10
Neueste Antwort

Moin @stephabartsc0 

versuche mal, diesen Fall aus der Perspektive von Ebay heraus zu beurteilen: Zwei gegensätzliche Aussagen, Ebay bekommt den Artikel nicht zur Prüfung, weder vor noch nach dem Versand.

Wie würde hier ein neutraler Gutachter entscheiden?

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Ich wünsche allen Mitlesern und -schreibern hier im Forum ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026
Nachricht 9 von 10
Neueste Antwort