11-12-2020 08:32
Hallo, ich habe eine Anfrage für einen Vetsand nach Österreich, obwohl ich nur Deutschland angegeben habe.
Das komische ist, dass der Käufer das dreifache an Porto bezahlen will als der Artikel kostet und behauptet, er könne nicht auf kaufen gehen da er ja in Österreich wohnt und ich das nicht zugelassen habe. Auch hat er keine Ahnung von eBay, da er das nicht oft macht.
Allerdings hat er gute Erfahrungen mit Käufen aus Deutschland.
Er möchte nur meine Daten zum bezahlen dir ich ihm aber nicht geschickt habe.
Ist sowas schon mal jemand passiert?
stoffel237 schrieb:Hallo, ich habe eine Anfrage für einen Vetsand nach Österreich, obwohl ich nur Deutschland angegeben habe.
Das komische ist, dass der Käufer das dreifache an Porto bezahlen will als der Artikel kostet und behauptet, er könne nicht auf kaufen gehen da er ja in Österreich wohnt und ich das nicht zugelassen habe. Auch hat er keine Ahnung von eBay, da er das nicht oft macht.
Allerdings hat er gute Erfahrungen mit Käufen aus Deutschland.
Er möchte nur meine Daten zum bezahlen dir ich ihm aber nicht geschickt habe.
Ist sowas schon mal jemand passiert?
mir wird sich nie erschliessen, wass die Versandkosten mit dem Artikelpreis zu tun haben ... was zählt, ist der Gesamtpreis
ich verstehe auch nicht, warum Du ihm die Bankverbindung nicht schicken willst - Deine deutschen Käufer bekommen sie doch auch?
um welchen Artikel geht es denn überhaupt, wie soll verschickt werden ?
Moin, @stoffel237
wenn du nicht ins Umland verschicken willst, dann lehn das einfach ab.
Einfacher wäre, du aktivierst im ebay Konto den konrekten Länderausschluss, und die Barzahlung als Abholung würde ich bei Versandoptionen rausnehmen... abholen könnte auch chinesischer Käufer, zumindest theoretisch.
Dass du Abholung zulässt kannst du auch im Angebotstext angeben, das reicht auch aus.
Dass er keine Daten erhält ist auch korrekt, er kann die Kaufabwicklung nämlich nicht abschliessen.
Länderausschluss im ebay-Konto einfügen.
> ebay-Konto
> Einstellungen
> Verkäufereinstellungen
> Versandeinstellungen
> Lieferorte in ihren Angeboten ausschliessen >JA> einblenden>>bearbeiten
Link Lieferorte ausschließen
> eBay-Konto
> Einstellungen
> Verkäufereinstellungen
> Eingeschränkter Käuferkreis > Einblenden > Bearbeiten
> Häkchen setzen bei:
Käufer nicht akzeptieren,deren bevorzugte Lieferadresse ein Ort ist,an den ich keine Ware verschicke.
> Häkchen setzen bei:
die oben stehenden Einstellungen auf alle aktiven und zukünftigen Angebote anwenden
> Senden
Eingeschränkter Käuferkreis
Zudem würde ich - wenn der Käufer dennoch darauf besteht, die Lieferung in sein Land zu versenden - den Käufer wegen unangemessenem Käuferverhalten/unangemessener Forderung bei ebay melden.
Grundsatz zum missbräuchlichem Käuferverhalten
Wir haben hier eine – nicht abschließende – Liste von verbotenen und erlaubten Forderungen zusammengestellt. Dazu gehören z. B.:
🚫 Verboten