25-07-2021 19:28
Liebe Leidensgenossen,
ich habe ich heute erstmals intensiv mit Versandkosten-Tabellen befaßt. Ich würde gerne per DHL in einige EU-Länder liefern. DHL stellt die betreffenden Kosten eigentlich gut und transparent dar, allerdings weiß ich nicht, wie ich bestimmte Fälle in den Versandkosten-Tabellen des eBay-Systems abbilden kann.
Die Sache ist am besten an einem Beispiel erklärt (bitte nicht auf dem Beispiel herumreiten - ich weiß, daß gerade dieses Beispiel in der Praxis wahrscheinlich kein Problem ist, aber es veranschaulicht meine Schwierigkeit gut):
Nehmen wir also an, ich will ein Paket mit 5 kg nach Griechenland liefern. Leider ist der Preis, den DHL dafür verlangt, innerhalb Griechenlands nicht einheitlich. Vielmehr liegt ganz Griechenland in der DHL-Zone 1, mit Ausnahme der Bergs Athos, der in Zone 3 liegt. Das 5-kg-Paket kostet in Zone 1 5,99 EUR, in Zone 3 aber 30,99 EUR.
Wie soll ich das im eBay-System abbilden? Wenn ich 15,99 EUR als Versandkosten angebe, liefere ich nach fast ganz Griechenland zum Selbstkostenpreis, was so gewünscht ist. Allerdings könnte dann jemand aus Berg Athos bestellen, und ich würde für die Lieferung 15 EUR draufzahlen. Das kann nur verhindert werden, wenn ich von vornherein für Griechenland 30,99 EUR Versand verlange - dann ist der Versand für 99,999... % der Griechen aber überteuert.
Wie kann man das Problem lösen, d.h. wie kann man innerhalb eines Landes für bestimmte Orte Zusatz-Frachtkosten erheben bzw. eintragen?
Andere Beispiele: Dänemark (Faröer Inseln, Grönland), Finnland (Aaland-Inseln), Italien (Livigno, Campione d'Italia), Spanien (Ceuta, Melilla).
Viele Grüße und vielen Dank vorab!