27-05-2026 15:34
Wie Ihnen bekannt sein dürfte, tritt am 19.06.2026 in der EU eine neue Pflicht zur Bereitstellung einer elektronischen Widerrufsfunktion (Widerrufsbutton) für Verträge in Kraft, die über eine Online-Benutzeroberfläche mit Verbrauchern geschlossen werden.
Wir sind von dieser Pflicht betroffen, da wir über unseren Shop / Ihren Marktplatz auch Verträge mit Verbrauchern abschließen.
Um uns optimal und rechtzeitig auf die neuen rechtlichen Anforderungen vorbereiten zu können, möchten wir bei Ihnen anfragen, welche konkreten Maßnahmen Sie hierzu planen und wann diese voraussichtlich umgesetzt werden.
Bitte lassen Sie uns die entsprechenden Informationen zeitnah zukommen und teilen Sie uns auch mit, ob und ggf. wie wir an der Umsetzung mitwirken können.
27-05-2026 16:48
Nein, der Hinweis und der Link zur Streitplattform müssten schon längst entfernt sein.
27-05-2026 16:03
Hallo perfect-sally,
ich habe die ebay Stellungnahme leider nicht gefunden ....
"Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung:.... muss bis 19.06.2026 entfernd werden ??
27-05-2026 15:41 - bearbeitet 27-05-2026 15:44
Auch wenn Jede/r meint deswegen einen neuen Thread öffnen zu müssen wird es auch keine schnelle Reaktion seitens ebay geben.
Einfach mal in der Community die Suchfunktion nutzen, da findet man schon jede Menge und wenn ich mich recht erinner auch ein frühe Stellungnahme seitens ebay.
Noch ein Hinweis: folgendes sollte schnellstens entfernt werden, das ist abmahnfähig und könnte teuer werden:
"Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: https://ec.europa.eu/consumers/odr”