20-12-2025 18:19 - bearbeitet 20-12-2025 18:22
03-01-2026 18:56
Guten Abend @sunrise1605, wahrscheinlich kommt der Käufer damit durch, und natürlich ist das ungerecht.
Die Mehrzahl der Verkäufe, auch nach Lettland, werden problemlos ablaufen.
Aber, was soll der "kleine Verkäufer" im vorliegenden Fall machen? Er nutzt die Plattform eines international agierenden Konzerns, welcher Geld verdienen möchte und nur ungern etwas davon wieder hergibt.
Wenn es eine Statistik gäbe, was meinst du, gehen mehr Handys oder Häkeldeckchen, Trödel, Krempel usw. ins EU-Ausland? IPhones gibt es auch in Lettland und teils günstiger als in Deutschland, nur über den Onlinehandel bekommt man die sogar gegebenenfalls umsonst. Ich möchte keinen Bürger dieser Länder schlecht machen, jedoch gibt es auf Telegramm und dergleichen zig Foren, die Anleitungen zum kostenlosen Einkauf geben.
Und dann sind einfach zu viele in einen normalen Auslandsverkauf integriert, die alle ihr eigenes Süppchen kochen, eigene Regeln haben und scheinbar sich am Ende auch nicht grün untereinander sind.
Verkäufer, Käufer, eBay.de, eBay.com, der Versanddienstleister in Deutschland, der Versanddienstleister im Ausland, der deutsche und ausländische verantwortliche Zahlungdienstleister.... Geht etwas schief, keiner wars.
Viele Köche verderben den Brei. Alle kassieren etwas, einer bleibt am Ende auf dem Schaden sitzen. Keiner weiß sicher, was wirklich beim Käufer angekommen ist.
Früher hieß es einmal - wir stellen die Plattform, alles andere regeln Käufer und Verkäufer untereinander.
Das hat bis zu einem gewissen Grad funktioniert.
Heute muß man sagen, verkaufe nur das und dorthin, wo dein Zugriff über das Rechtssystem noch möglich ist oder ein Verlust verkraftet werden kann. Wenn das ganze KI-Gedöns so weitergeht wird noch viel mehr Geld bei Unbescholtenen und Gutgläubigen mit noch gänzlich unbekannten Methoden abgezogen.
03-01-2026 19:05
ups @sunrise1605 , was der uwid gerade geschrieben hat, sollte meine Antwort sein.
Vergessen umzuloggen 😁
03-01-2026 23:15
Kein Problem @rest-fest
Ich kann dir da nur voll zustimmen.
Es tut mir immer unheimlich leid, wenn VK ihr Geld verlieren und hoffe mal wieder für diesen TE, dass er sein Geld zurück erhält.
Allein solch ein Handy international anzubieten, sollte doch mal eine Überlegung wert sein, vorher.
Denn wie du schreibst, die kann man auf der ganzen Welt kaufen, größtenteils sogar günstiger als bei uns. Warum also sollte jemand hier kaufen, bei einem privaten VK (statt bei einem Händler)?
Wenn man sich diese Frage stellt, kommt man ganz schnell zu der Antwort, dass das so gesehen unlogisch ist.
Das solche Tricks online geteilt werden, glaube ich sofort.
Bedeutet aber, dass das immer mehr zunehmen wird.
Dem sollte Ebay Rechnung tragen und nicht ein stures "weiter so" praktizieren, denn das wird irgendwann so einen schlechten Ruf erzeugen, dass auch der letzte Träumer weiß, was hier abläuft.
Dann wird es heißen, hier kann man nichts mehr verkaufen, weil Ebay eine Betrügerplattform ist.
05-01-2026 10:38
05-01-2026 11:16
Hallo @der.general - soeben habe ich dir eine E-Mail geschickt, bitte antworte darauf mit den dir vorliegenden Nachweisen und melde dich hier zurück, sobald du die Nachricht abgeschickt hast. Ich möchte nicht zu viel versprechen, aber eine erneute Prüfung finde ich aufgrund der dargelegten Umstände angebracht.
Danke und liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
05-01-2026 12:16
Du lässt mich noch an das Gute im Menschen glauben.
Danke für deine Intervention 👍
05-01-2026 12:22
Hallo @der.general
Was mir noch eingefallen ist:
ich habe hier mehrfach in ähnlichen Fällen gelesen, dass die Betroffenen doch bei Apple Auskunft erhalten haben, zumindest dahingehend, dass das iPhone wieder aktiviert wurde.
Vielleicht noch einmal probieren eine ja relativ harmlose Auskunft zu erhalten, vielleicht hast du beim nächsten Service-Mitarbeiter mehr Glück, wenigstens das zu erfahren.
Ansonsten Daumen drück 🍀
05-01-2026 19:25
05-01-2026 20:24
Moin @der.general
"Der Fall wird weiter eskaliert. Eine polizeiliche Anzeige wegen Betrugsverdachts ist abgesenet. Eine öffentliche Dokumentation (Medien / Verbraucherschutz) werden vorbereitet, da mir auf normalem Weg jede Möglichkeit zur Aufklärung genommen wurde."
Trotz der Intervention von miriam@ebay rate ich Dir, die polizeiliche Anzeige nicht nur abzusegnen, sondern möglichst zügig durchzuführen, denn der Tatverdacht wegen versuchten Betrugs besteht weiterhin, egal, was sich seitens Ebay noch tut.
06-01-2026 09:35
Danke, @der.general, wir haben die Nachweise erhalten. Eine abschließende Prüfung wurde soeben in die Wege geleitet und wir informieren dich, sobald es Neuigkeiten gibt. In der Regel dauert es zwischen 3 und 7 Tage, bis eine Entscheidung vorliegt.
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
06-01-2026 18:43
Die Entscheidung wird hoffenlich positiv für @der.general sein, miriam@ebay .