abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei der Echtheitsprüfung

Wir haben eine Markentasche in einwandfreien Zustand verkauft. Die Tasche wurde zur Echtheitsprüfung geschickt. Dort wurden vermeintlich mehrere Schrammen an der Tasche festgestellt und so kam die Tasche nicht durch die Echtheitsprüfung.
Erstens hat der Zustand eines Artikels keinen Einfluss auf die Echtheit des Artikels, es sollte daher dem Käufer überlassen werden, den Artikel anzunehmen oder eben auch nicht.
Zum Zweiten gibt es auch nach nochmaliger Prüfung, nach der Kaufstornierung und Rücksendung durch Ebay, keine derartigen Schrammen oder Kratzer auf der Tasche, Sie befindet sich in einwandfreiem Zustand.

Wir fühlen uns durch die sogenannten Echtheitsprüfer als ordentliche Verkäufer diskreditiert, zudem wird der Käufer durch dieses Handeln entmündigt, weil er nicht entscheiden darf, ob er den Artikel, in welchem Zustand auch immer, behalten möchte. 
Gibt es die Möglichkeit dieses Urteil anzufechten bzw. sich über die Inkompetnz der Prüfer zu beschweren?

Nachricht 1 von 64
Neueste Antwort
63 ANTWORTEN 63

Betreff: Probleme bei der Echtheitsprüfung

Vielen Dank für Deine Rückmeldung:-)

Ja, die Firma hat folgende Adresse:
Clinton WW
Gewerbestrasse 22
15366 Brandenburg Hoppegarten
Nachricht 21 von 64
Neueste Antwort

@sven_and_family  schrieb:

Wir haben eine Markentasche in einwandfreien Zustand verkauft. Die Tasche wurde zur Echtheitsprüfung geschickt. Dort wurden vermeintlich mehrere Schrammen an der Tasche festgestellt und so kam die Tasche nicht durch die Echtheitsprüfung.
Erstens hat der Zustand eines Artikels keinen Einfluss auf die Echtheit des Artikels, es sollte daher dem Käufer überlassen werden, den Artikel anzunehmen oder eben auch nicht.
Zum Zweiten gibt es auch nach nochmaliger Prüfung, nach der Kaufstornierung und Rücksendung durch Ebay, keine derartigen Schrammen oder Kratzer auf der Tasche, Sie befindet sich in einwandfreiem Zustand.

Wir fühlen uns durch die sogenannten Echtheitsprüfer als ordentliche Verkäufer diskreditiert, zudem wird der Käufer durch dieses Handeln entmündigt, weil er nicht entscheiden darf, ob er den Artikel, in welchem Zustand auch immer, behalten möchte. 
Gibt es die Möglichkeit dieses Urteil anzufechten bzw. sich über die Inkompetnz der Prüfer zu beschweren?

Hallo @sven_and_family, auch hier nochmal meine Antwort zu diesem Thema: 

Es stimmt - das Programm heißt Echtheitsprüfung, aber man muss sich folgendes vorstellen: Wenn man ein Produkt online kauft, möchte man erhalten, was auf den Bildern gezeigt wurde. Da es sich bei Designer Handtaschen um hochwertige Artikel handelt, prüfen unsere geschulten Mitarbeiter nicht nur auf die Echtheit des Produkts, sondern auch auf den Zustand des Artikels und vergleichen den mit den Angaben und Bildern im Angebot.

Wenn die Prüfer Abweichungen zwischen dem Zustand der Tasche und dem Angebot (Bildern und/oder Beschreibung) merken, kontaktiert eBay den Käufer, damit er eine informierte Entscheidung treffen kann. Dabei kann es vorkommen, dass der Käufer angesichts der Mängel nicht bereit ist, mit dem Kauf fortzufahren. Diese Kontrollen werden auch bei Retouren durchgeführt, um Verkäufer vor missbräuchlichem Verhalten zu schützen.

Mehr zur eBay Echtheitsprüfung von Handtaschen unter an dem folgenden Link: https://pages.ebay.de/echtheitspruefung-luxushandtaschen/

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Am 03. April bin ich wieder für euch da. Markiert gerne miriam@ebay, patrick@ebay oder das Community Support Team

Nachricht 22 von 64
Neueste Antwort

Guten Morgen steffi@ebay,

wäre es dann nicht besser, es Echtheits- und Zustandsprüfung zu titulieren. 🤔

Die Verkäufer würden die Artikelbeschreibung noch besser ausformulieren 

und beschreiben.

Ich als möglicher Verkäufer bzw. Käufer wäre dann nicht so irritiert und

stünde nicht da wie ein D. E. P. P. 

Nachricht 23 von 64
Neueste Antwort

"Verifizierung" wäre auch toll.

Ansonsten bleibt bei einer reinen (und auch so ausgewiesenen!!!) "Echtheitsprüfung" ein Ferrari ein Ferrari - auch wenn er brennend aufm Dach liegt.

Nachricht 24 von 64
Neueste Antwort

@zerappelzappel  schrieb:

"Verifizierung" wäre auch toll.

Ansonsten bleibt bei einer reinen (und auch so ausgewiesenen!!!) "Echtheitsprüfung" ein Ferrari ein Ferrari - auch wenn er brennend aufm Dach liegt.

Hallo @zerappelzappel ,

und erst recht, wenn in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt wurde, dass reichlich Rußspuren vorhanden sind, obwohl man das zweifelsfrei auch auf den Bildern erkennen kann, wenn man denn will.

Oder:

-Die Betriebsanleitung nicht mehr vorhanden ist und da nicht extra drauf hingewiesen wurde.

-Keine Reifen in Erstausstatterquallität montiert sind.

Einfach nur zum Kopfschütteln, diese Logik.

Gruß

Nachricht 25 von 64
Neueste Antwort

Hallo @sinmarfi 

was hat das mit Logik zu tun? Wenn wie steffi@ebay schreibt bei Abweichungen der Käufer informiert wird und dieser dann entscheidet, den Artikel nicht zu nehmen, und dieser dann deshalb an den Verkäufer zurück geschickt wird, was ist daran dann verwerflich?

Wenn letztendlich tatsächlich der Käufer entscheidet, nach der Bekanntgabe der "Mängel" den Artikel nicht mehr zu wollen, würde es ja auch keinen Sinn machen, diesen erst noch zum Käufer zu schicken, der startet eine Rückgabe, schickt den Artikel wieder zur Prüfung, und von dort geht es dann zurück zum Verkäufer. So spart man sich doch quasi zwei Versanddurchgänge.

Was bin ich froh, dass ich mit Artikeln, die einer Echtheitsüberprüfung bedürfen, nichts am Hut habe....😃

Nachricht 26 von 64
Neueste Antwort

@katzenjogi  schrieb:

Hallo @sinmarfi 

was hat das mit Logik zu tun? Wenn wie steffi@ebay schreibt bei Abweichungen der Käufer informiert wird und dieser dann entscheidet, den Artikel nicht zu nehmen, und dieser dann deshalb an den Verkäufer zurück geschickt wird, was ist daran dann verwerflich?

Es gab hier in einem anderen Thread ein eBay-Statement zu einer Handtasche, dass die Kratzer auf

den vom Verkäufer zum Artikel eingestellten Fotos nicht in der Beschreibung erwähnt wurden.

Sind Fotos nicht Teil der Transaktion?

Die Information an den Käufer war somit für diesen keine neue Erkenntnis.

Wenn letztendlich tatsächlich der Käufer entscheidet, nach der Bekanntgabe der "Mängel" den Artikel nicht mehr zu wollen, würde es ja auch keinen Sinn machen, diesen erst noch zum Käufer zu schicken, der startet eine Rückgabe, schickt den Artikel wieder zur Prüfung, und von dort geht es dann zurück zum Verkäufer. So spart man sich doch quasi zwei Versanddurchgänge.

Es ergibt keinen Sinn, einem Artikel, der echt ist und in dessen Artikelbeschreibung oder Fotos der Zustand dokumentiert ist, die Echtheit zu verweigern.

Deshalb ist, zumindest nach meiner Auffassung, der zweite Versandweg hinfällig.

Was bin ich froh, dass ich mit Artikeln, die einer Echtheitsüberprüfung bedürfen, nichts am Hut habe....😃

Ich auch.

Und ganz abgesehen davon:

Echte Luxusartikel, auch solche in eher mäßigem Zustand, finden immer Abnehmer.

Das ist nur eine Frage des Preises und der Wege.

Nachricht 27 von 64
Neueste Antwort

@sinmarfi  schrieb:

Ich frage mich nach dem Sinn der entsprechenden Zustandsbeurteilung "einiger Kratzer" und der damit zusammenhängenden Ablehnung des Weiterversandes durch die selbsternannte Prüfautorität,

wenn vergleichbare Shopping-Taschen "Alltagstaschen" von Gucci neu um die 2.000 Euro kosten und hier gebraucht mit deutlichstem Abschlag von etwa 1.400 Euro verkauft werden.

Wo ist denn da die Relation zum Erstehungspreis in der Beurteilung des Artikelzustandes durch dieses Prüfkonstrukt?

Vielleicht können ja Markenrechte-Inhaber auf diese Weise den Strom der erneut in Verkehr gebrachten Schmuckstückchen eindämmen lassen, damit mehr Platz für Neuware-Angebote bleibt?

Möglicherweise verhüllt ebay auch deshalb diese selbsternannte Prüfinstanz hinter der undurchsichtigen Nebelwand?

Nachricht 28 von 64
Neueste Antwort

@viersektoren-verbannt  schrieb:

@sinmarfi  schrieb:

Ich frage mich nach dem Sinn der entsprechenden Zustandsbeurteilung "einiger Kratzer" und der damit zusammenhängenden Ablehnung des Weiterversandes durch die selbsternannte Prüfautorität,

wenn vergleichbare Shopping-Taschen "Alltagstaschen" von Gucci neu um die 2.000 Euro kosten und hier gebraucht mit deutlichstem Abschlag von etwa 1.400 Euro verkauft werden.

Wo ist denn da die Relation zum Erstehungspreis in der Beurteilung des Artikelzustandes durch dieses Prüfkonstrukt?

Vielleicht können ja Markenrechte-Inhaber auf diese Weise den Strom der erneut in Verkehr gebrachten Schmuckstückchen eindämmen lassen, damit mehr Platz für Neuware-Angebote bleibt?

Möglicherweise verhüllt ebay auch deshalb diese selbsternannte Prüfinstanz hinter der undurchsichtigen Nebelwand?

Hallo @viersektoren-verbannt ,

ich denke schon, dass eBay vorrangig ein Interesse daran hat, hier auch den Verkauf von gebrauchten Luxusartikeln zu vermitteln.

Ist ja nur der Vermittler, mischt sich meines Erachtens aber in Dinge ein, die nichts mit echt oder unecht am Hut haben.

Zumindest die Leute, die ich kenne und die breit sind für ein namhaftes Label mehrere tausend Euros

auf den Tisch zu legen, kaufen so etwas im stationären Fachhandel.

Da gibt es dann auch noch ein Gläschen Champagner gratis.

Und wer so etwas zum Glänzen unbedingt braucht, es sich aber zum regulären Preis wohl eher nicht leisten

kann und lediglich einen Bruchteil dessen aufbringen kann, darf auch keine makellose Ware erwarten.

Solche Leute sollten nicht, sondern müssten nur einfach mal die vollständigen Artikelbeschreibungen

und Fotos vor einem Kauf studieren und ggf. noch Fragen an den Verkäufer stellen, bevor die finale

Entscheidung fällt. Ich denke, das kann man von jedem mündigen Menschen erwarten.

Und wenn dann ein Fake durch die Echtheitsprüfung enttarnt und nachvollziehbar begründet wird,

umso besser.

Begründung und Nachvollziehbarkeit ist allerdings nicht gerade die Paradedisziplin dieses Verkaufsvermittlers.

Gruß

Nachricht 29 von 64
Neueste Antwort

...immer noch geht es eigentlich um eine ECHTHEITSprüfung.

Keine ZUSTANDSprüfung.

Das wäre auch hinsichtlich einer objektiven Meinung denkbar schwierig.

Nachricht 30 von 64
Neueste Antwort

@zerappelzappel  schrieb:

...immer noch geht es eigentlich um eine ECHTHEITSprüfung.

Keine ZUSTANDSprüfung.

Das wäre auch hinsichtlich einer objektiven Meinung denkbar schwierig.

Hallo @zerappelzappel ,

nicht nur eigentlich, sondern ausschließlich.

Wie viele Taler ein Käufer bereit ist, für einen glänzenden Luxusartikel zu zahlen, hat die genau gar

nichts zu interessieren.

Unabhängig davon, ob neu, gebraucht, oder total abgenudelt. Hauptsache echt.

Alle hier und auch in anderen Threads zu diesem Thema vom Hausherrn geäußerten Statements

können zumindest mich nicht überzeugen.

Da hilft auch kein Image-Filmchen, welches in jedem x-beliebigen Studio produziert werden kann.

Ich hätte da schon eine Idee, wie man so etwas ggf. zweistufig gestalten könnte, sofern auch der

Käufer entsprechende Kosten auf seine Kappe nimmt.

Da ich hier aber nicht auf der Lohnliste stehe, müssen die da schon selber drauf kommen.

Gruß

Nachricht 31 von 64
Neueste Antwort

Hallo Sven,

ich musste leider dieselbe Erfahrung machen wie Du.

ich habe auch eine hochwertige nagelneue Markentasche verkauft, die lt. Ebay Echtheitsprüfung Schrammen aufweist.

Als ich die Tasche an Ebay verschickt habe, war diese in einem einwandfreien Zustand, da sie nie getragen wurde und nur im Schrank, im Staubbeutel verpackt, gelagert wurde.

Diese Echtheitsprüfung ist wirklich eine Farce.

Ich habe über 1000 Bewertungen bei Ebay, die alle positiv sind und werde nichts mehr mit Echtheitsprüfung verkaufen. 

Nachricht 32 von 64
Neueste Antwort

Wie stünden die Chancen, die selbsternannten Echtheits- und Zustandsprüfer für den hinzugefügten Schaden haftbar zu machen? *

Oder ist die Tasche nach Rüccksendung immer noch unbeschädigt, nur das "Prüfergebnis" sagt etwas anderes aus?

* Nur weil vielleicht irgendwo irgendetwas von Haftungsausschluss stehen könnte, müsste es noch lange nicht auch wirklich so sein. Es soll auch sittenwidrige Klauseln geben.

Wenn der "normale" Verbraucher schon keinen Einblick in das selbsternannte Prüflabor /-büro hat, könnten die Ergebnisse von Ermittlungsbehörden umso interessanter sein.

Nachricht 33 von 64
Neueste Antwort

Ich habe die Tasche noch nicht zurückbekommen und warte jeden Tag darauf, natürlich in der Hoffnung, dass ich sie genauso unbeschädigt erhalte, wie ich sie auch an Ebay verschickt habe.

Nachricht 34 von 64
Neueste Antwort

Ja der Prüfer…. Oder die Experten!!!!
Bei meine Chanel Kaviar Grand Shopping (beim ersten Verkauf wurde die Tasche von Ihren Experten als Fake gestempelt…. Obwohl ich zu 100% wusste das sie Original ist) somit habe ich sie wieder bekommen (und nach Erhalt nach Düsseldorf zur Echtheitsprüfer geschickt und habe die Echtheit bestätigt bekommen (mit Zertifikat) erneut bei EBay reingestellt…. Verkauft…. Und dann war sie ja Echt!!!! Wie können sie sich das vorstellen?????
Bei meinem Anruf an EBay Problem geschildert wurde mir gesagt das EBay ein Fehler gemacht hat) das darf nicht passieren *eigentlich*
Nachricht 35 von 64
Neueste Antwort

Hallo @luxurywoman2012 

Ja, das liegt wohl leider daran,

dass ebay ganz bewusst alle an einem Kaufgeschäft Beteiligten im Dunklen lässt, was dieses sogenannte Prüfgremium betrifft.

Selbsternannte Prüfstelle mit selbsternannten Experten vermutlich,

weil echte Experten könnte man namentlich unter exakter Anschrift der Prüfstelle benennen.

Mir ist ehrlich gesagt aus dem Sammlerbereich nicht ein solides Prüfgremium bekannt, wo nicht voller Name, Anschrift, Telefonnummer und evtl. email-Adresse des Prüfers sowie zuständige Dachorganisation benannt werden. Ferner existieren Prüfordnungen inklusive Haftungsklauseln, in denen der Prüfer eben nicht von einer Haftung freigestellt wird.

Wer so ein Blender-Instrument wie hier für Handtaschen und andere Luxusgüter, die im Wert oftmals sogar noch deutlich über dem der von mir erwähnten Sammlerartikel erschafft, hat etwas zu verbergen gehört nach meinem Dafürhalten bestraft.

Sei es nur durch die geschädigte Kundschaft, auf welcher Seite auch immer diese sitzt.

Es geht hier immerhin oftmals um den Handel mit Waren im vierstelligen Preisbereich.

Aber was will man erwarten, wenn dieser sogenannte Service kostenlos ist für die am Kauf Beteiligten und ebay also aus eigenen Mitteln diese Prüfungen bestreitet. So locker sitzt das Geld bei denen auch nicht.

Andersherum wird ebay mit von mir angenommener höchster Sicherheit für so einen Firlefanz kaum Geld verlangen können.

Dann würde es wohl Klagen hageln bei jeder Fehl-Expertise.

Nachricht 36 von 64
Neueste Antwort

@bobicat100  schrieb:

Ich habe die Tasche noch nicht zurückbekommen und warte jeden Tag darauf, natürlich in der Hoffnung, dass ich sie genauso unbeschädigt erhalte, wie ich sie auch an Ebay verschickt habe.

Hallo @bobicat100! Die Sendungsverfolgung zeigt inzwischen eine erfolgreiche Zustellung - befindet sich die retournierte Tasche in dem gleichen Zustand, wie vor dem Verkauf? Falls nicht, kannst du einen Einspruch einlegen und wir sehen uns die Situation nochmals an 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 37 von 64
Neueste Antwort

@luxurywoman2012  schrieb:
Ja der Prüfer…. Oder die Experten!!!!
Bei meine Chanel Kaviar Grand Shopping (beim ersten Verkauf wurde die Tasche von Ihren Experten als Fake gestempelt…. Obwohl ich zu 100% wusste das sie Original ist) somit habe ich sie wieder bekommen (und nach Erhalt nach Düsseldorf zur Echtheitsprüfer geschickt und habe die Echtheit bestätigt bekommen (mit Zertifikat) erneut bei EBay reingestellt…. Verkauft…. Und dann war sie ja Echt!!!! Wie können sie sich das vorstellen?????
Bei meinem Anruf an EBay Problem geschildert wurde mir gesagt das EBay ein Fehler gemacht hat) das darf nicht passieren *eigentlich*

Hallo @luxurywoman2012! Für diesen Vorfall entschuldigen wir uns an dieser Stelle nochmals aufrichtig. Es wurden intern Maßnahmen in die Wege geleitet, sodass Fehler wie dieser zukünftig hoffentlich nicht mehr passieren.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 38 von 64
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

die Tasche kam in demgleichen Zustand zurück, wie ich sie auch verschickt habe.

Allerdings stand in der Email der sogenannten Echtheitsprüfer, dass Tasche nicht authentisch sei.

Wundert mich, weil ich die Tasche bereits beim Kauf schon authentifizieren ließ und diese natürlich 100% original. 
Ihr solltet die Echtheitsprüfung in Qualitätskontrolle umbenennen. 

Liebe Grüße 

Susanne 

Nachricht 39 von 64
Neueste Antwort

Danke für die Antwort, @bobicat100Wir haben die Echtheit der Tasche nicht infrage gestellt, sondern die Prüfer*innen haben bemerkt, dass die Tasche ein paar Mängel aufwies, die im Angebot nicht zu sehen waren. Genauere Details kannst du der dazu erhaltenen Nachricht in deinem eBay-Konto entnehmen.

Für die Zukunft ist wichtig zu wissen, dass bei der eBay Echtheitsprüfung für Handtaschen auch den Zustand der Artikel begutachtet wird. Werden Auffälligkeiten festgestellt, fragen wir die Käufer*innen, ob sie den Artikel trotzdem erhalten möchten und schicken Bilder, welche die Mängel eindeutig zeigen. Wenn sich die Käufer*innen dazu entscheiden, vom Kauf zurückzutreten, ist die Prüfung nicht bestanden, da der Zustand eben ein Teil der Prüfung ist 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 40 von 64
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: