- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
04-04-2023 20:09
Wir haben eine Markentasche in einwandfreien Zustand verkauft. Die Tasche wurde zur Echtheitsprüfung geschickt. Dort wurden vermeintlich mehrere Schrammen an der Tasche festgestellt und so kam die Tasche nicht durch die Echtheitsprüfung.
Erstens hat der Zustand eines Artikels keinen Einfluss auf die Echtheit des Artikels, es sollte daher dem Käufer überlassen werden, den Artikel anzunehmen oder eben auch nicht.
Zum Zweiten gibt es auch nach nochmaliger Prüfung, nach der Kaufstornierung und Rücksendung durch Ebay, keine derartigen Schrammen oder Kratzer auf der Tasche, Sie befindet sich in einwandfreiem Zustand.
Wir fühlen uns durch die sogenannten Echtheitsprüfer als ordentliche Verkäufer diskreditiert, zudem wird der Käufer durch dieses Handeln entmündigt, weil er nicht entscheiden darf, ob er den Artikel, in welchem Zustand auch immer, behalten möchte.
Gibt es die Möglichkeit dieses Urteil anzufechten bzw. sich über die Inkompetnz der Prüfer zu beschweren?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
Probleme bei der Echtheitsprüfung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-04-2023 09:55
@sven_and_family schrieb:
Wir haben eine Markentasche in einwandfreien Zustand verkauft. Die Tasche wurde zur Echtheitsprüfung geschickt. Dort wurden vermeintlich mehrere Schrammen an der Tasche festgestellt und so kam die Tasche nicht durch die Echtheitsprüfung.
Erstens hat der Zustand eines Artikels keinen Einfluss auf die Echtheit des Artikels, es sollte daher dem Käufer überlassen werden, den Artikel anzunehmen oder eben auch nicht.
Zum Zweiten gibt es auch nach nochmaliger Prüfung, nach der Kaufstornierung und Rücksendung durch Ebay, keine derartigen Schrammen oder Kratzer auf der Tasche, Sie befindet sich in einwandfreiem Zustand.
Wir fühlen uns durch die sogenannten Echtheitsprüfer als ordentliche Verkäufer diskreditiert, zudem wird der Käufer durch dieses Handeln entmündigt, weil er nicht entscheiden darf, ob er den Artikel, in welchem Zustand auch immer, behalten möchte.
Gibt es die Möglichkeit dieses Urteil anzufechten bzw. sich über die Inkompetnz der Prüfer zu beschweren?
Hallo @sven_and_family, auch hier nochmal meine Antwort zu diesem Thema:
Es stimmt - das Programm heißt Echtheitsprüfung, aber man muss sich folgendes vorstellen: Wenn man ein Produkt online kauft, möchte man erhalten, was auf den Bildern gezeigt wurde. Da es sich bei Designer Handtaschen um hochwertige Artikel handelt, prüfen unsere geschulten Mitarbeiter nicht nur auf die Echtheit des Produkts, sondern auch auf den Zustand des Artikels und vergleichen den mit den Angaben und Bildern im Angebot.
Wenn die Prüfer Abweichungen zwischen dem Zustand der Tasche und dem Angebot (Bildern und/oder Beschreibung) merken, kontaktiert eBay den Käufer, damit er eine informierte Entscheidung treffen kann. Dabei kann es vorkommen, dass der Käufer angesichts der Mängel nicht bereit ist, mit dem Kauf fortzufahren. Diese Kontrollen werden auch bei Retouren durchgeführt, um Verkäufer vor missbräuchlichem Verhalten zu schützen.
Mehr zur eBay Echtheitsprüfung von Handtaschen unter an dem folgenden Link: https://pages.ebay.de/echtheitspruefung-luxushandtaschen/
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Am 03. April bin ich wieder für euch da. Markiert gerne miriam@ebay, patrick@ebay oder das Community Support Team
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-04-2023 20:42
Du wirst doch wissen wo die Tasche war zum Check und wohin du sie geschickt hattest. Du könntest auch den Kundenservice fragen ob es solch eine Möglichkeit gibt. Ich habe noch nie davon gehört, dass man sich bei den Prüfern beschweren kann, wir hier lesen nur immer die Beschwerden der Verkäufer wenn ihr Artikel die Prüfung nicht bestanden hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-04-2023 20:49
@sven_and_family schrieb:Wir haben eine Markentasche in einwandfreien Zustand verkauft. Die Tasche wurde zur Echtheitsprüfung geschickt. Dort wurden vermeintlich mehrere Schrammen an der Tasche festgestellt und so kam die Tasche nicht durch die Echtheitsprüfung.
Die Tasche kam zurück ? @sven_and_family
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-04-2023 20:58
Ja, die Tasche ist heute zurückgekommen und ist, wie bereits beschrieben, ohne sichtbare Makel!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-04-2023 21:00
Es ist der offizielle Echtheitscheck von Ebay in Berlin Hoppegarten. Produkte ab 500 € müssen den wohl über sich ergehen lassen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-04-2023 22:15
@sven_and_family schrieb:Wir haben eine Markentasche in einwandfreien Zustand verkauft. Die Tasche wurde zur Echtheitsprüfung geschickt. Dort wurden vermeintlich mehrere Schrammen an der Tasche festgestellt und so kam die Tasche nicht durch die Echtheitsprüfung.
(:- Die haben vielleicht ein Elektronenmikroskop -:)
Erstens hat der Zustand eines Artikels keinen Einfluss auf die Echtheit des Artikels, es sollte daher dem Käufer überlassen werden, den Artikel anzunehmen oder eben auch nicht.Da kann ich Dir nur vollumfänglich zustimmen.
Es heißt ja Echtheitsprüfung und nicht Zustandsbeurteilung.
Zum Zweiten gibt es auch nach nochmaliger Prüfung, nach der Kaufstornierung und Rücksendung durch Ebay, keine derartigen Schrammen oder Kratzer auf der Tasche, Sie befindet sich in einwandfreiem Zustand.Bei einem Vergrößerungsfaktor von 50.000 - 1.000.000 sind vieleicht Dinge sichtbar, die weder für Dich, noch für andere sichtbar sind.
Wir fühlen uns durch die sogenannten Echtheitsprüfer als ordentliche Verkäufer diskreditiert, zudem wird der Käufer durch dieses Handeln entmündigt, weil er nicht entscheiden darf, ob er den Artikel, in welchem Zustand auch immer, behalten möchte.Die haben es noch nicht verstanden, dass originale Luxusartikel auch in eher mäßigem Zustand
begehrt sind und Abnehmer finden.
Ja, es sollte jedem Käufer selbst überlassen werden.
Gibt es die Möglichkeit dieses Urteil anzufechten bzw. sich über die Inkompetnz der Prüfer zu beschweren?Da sehe ich schwarz.
Handfeste Nachweise zur Kompetenz sind wohl eines der bestens gehüteten Geheimnisse.
Es gab hier mal einen Thread, da wurde deutlich, dass eBay die Echtheitsprüfer autorisiert hat,
da sie dieses selbst nicht können.
Ein Community-Mitglied schrieb darauf: das sagt alles.
Alles ernüchternd, aber leider wahr.
Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-04-2023 04:09
Du kannst ja vom Fachanwalt deines Vertrauens prüfen lassen, ob man gegen diesen Verein in Berlin rechtliche Schritte einleiten kann.
Es kann ja nicht sein, dass diese selbsternannten Prüfer nach Gutdünken, über Wohl und Wehe von Käufern/Verkäufern und das pi mal Daumen entscheiden dürfen, ohne Konsquenzen befürchten zu müssen.
Unter Umständen und bei entsprechenden Wert der Ware, hätte ich es drauf,
den Hersteller zu kontaktieren und diesen zu fragen,
ob ein zertifiziertes Gutachten direkt in der Firma machbar wäre.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-04-2023 10:40
Einspruch gegen den Ausgang der Echtheitsprüfung kann wohl nicht eingelegt werden, da ebay mit kompetenten Experten zusammen arbeitet - so meiner Erinnerung nach die Aussage von (ich meine es war) steffi
hab mir das aber nicht als Lesezeichen oder so gespeichert, da müsste man also die Forensuche dazu bemühen ... könnte vlt. in dem etwas längeren Thread zur Prüfung gewesen sein
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-04-2023 10:55
in der Hilfe habe ich nur das gefunden:
https://www.ebay.de/help/selling/selling-tools/echtheitsprfung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-04-2023 11:20
"oder wenn das Produkt erheblich von der Beschreibung im Angebot abweicht, wird der Artikel an Sie zurückgeschickt und der Käufer erhält sein Geld zurück."
Kratzer, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind, sollten eigentlich keine erhebliche Abweichung sein.
Interessant wäre auch zu erfahren, welche Ebay-Nachricht der Käufer bei so einem Abbruch erhält.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-04-2023 12:32
Ich frage mich ob hier Taschen Schuhe usw. schon mal von den Echtheitsprüfern abgenickt wurden?
Was man hier liest gibt es nur Probleme insbesondere dazu das sich die Prüfer dann an Kratzern uä festbeissen - um die es ja eigentlich nicht geht oder?
Und dadurch wird die Echtheit angezweifelt? Sorry, irgendwie stimmt da doch etwas nicht?
Ein Prüfer sollte feststellen ob die Ware original ist und nicht mehr und weniger oder??
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-04-2023 13:34
Als Nachtrag, ich habe mir mal so einige threads dazu zu Gemüte geführt und immer wieder fällt auf das sich jene Echtheitsprüfer an Kratzern, Falten und sonst was effauchieren ... und dadurch die Ware die Echtheitsprüfung nicht besteht.
Ziemlich traurig was da solche Fachprüfer von sich geben bzw. ist ja klar was damit bezweckt wird, nämlich zu nichts Stellung beziehen!
Meine **Autsch**e, was ist eigentlich die Aufgabe der Echtheitsprüfer?
Ok, Frage an ebay .... ob es Sinn macht das heute in der Mittwochsfragestunde zu erörtern? W**Autsch**einlich bekommt man wieder weder Fisch noch Fleisch geliefert ....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-04-2023 13:57
Och, warum ist es so auffällig das jene Prüfer ständig Falten und Kratzer monieren aber nie darüber ob das Teil nun original ist oder nicht abgesehen von Beschädigungen?
Diese Prüfer sollen keine Expertise erstellen sondern lediglich bestätigen ob echt oder nicht - basta!
Ich kann verstehen das ebay sich aus so ner Nummer rausziehen möchte aber dann doch bitte auch klar und nicht mit so merkwürdigen Echtheitsprüfern.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-04-2023 14:24 - bearbeitet 05-04-2023 14:28
@hohlerz_93warum geht wohl jede Echtheitsprüfung nicht durch bzw. wird wegen Kratzern usw nicht bestätigt?
Eine farce hoch 10 und die Antwort darauf ist ja sicher klar ....
Ebay möchte Sicherheit vermitteln mit dubiosen Echtheitsprüfern.
Eine Echtheitsprüfung durch qualifizierte Fachleute sieht anders aus, ebay! Diese halten sich nicht bei Kratzern auf sondern bestätigen echt oder nicht ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-04-2023 14:47
@hohlerz_93 schrieb:
@jezsimah schrieb:@hohlerz_93warum geht wohl jede Echtheitsprüfung nicht durch bzw. wird wegen Kratzern usw nicht bestätigt?
Eine farce hoch 10 und die Antwort darauf ist ja sicher klar ....
Ebay möchte Sicherheit vermitteln mit dubiosen Echtheitsprüfern.
Eine Echtheitsprüfung durch qualifizierte Fachleute sieht anders aus, ebay! Diese halten sich nicht bei Kratzern auf sondern bestätigen echt oder nicht ...
sagen wir es mal so: ich bin derselben Meinung (😂) - aber:
der/die "Beschuldigte" sollte sich zu dieser Meinung äußern können - habe deswegen mal in diesem Beitrag direkt bei der Ebay-Mitarbeiterin steffi (für beide Forenbeiträge bzgl. der "Echtheitsprüfung") nachgefragt:
schauen wir mal welche Informationen dazu veröffentlicht werden 🤔
Na, wohl wieder Verschwurbelungen wie bisher und ebay meint das VK sich weiter damit abfinden lassen? 🤣
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-04-2023 17:05
Hallo,
eigentlich ist es ganz simpel, zuerst wird geprüft, ob der Artikel echt ist, dann wird kontrolliert, ob er der Artikelbeschreibung entspricht.
Ob ein Artikel echt ist oder nicht, da gibt es in der Regel bei Experten selten zwei Meinungen. Aber bei der Zustandsbeschreibung hat es doch sicherlich schon jeder hier erlebt, der mehr als 20 gebrauchte Artikel gekauft hat, dass da unter Umständen auch einer dabei gewesen ist, der nicht der Artikelbeschreibung entsprochen hat - sei es nun im positiven oder negativen Sinne. Ich habe beispielsweise sogar schon mal eine drei Sterne Detailbewertung bei der Artikelbschreibung bekommen, weil der von mir verkaufte Artikel in einem wesentlich besseren Zustand war, als ich ihn beschrieben hätte....
Ich habe auch schon gebrauchte Artikel bekommen, die man auch für Neuware hätte halten können, und "neuwertige" Ware, die ich ohne viel Federlesens der Wiederverwertung zugeführt hätte.
Und wenn der geprüfte Artikel eben nicht nach Ansicht des Prüfers der vom Verkäufer beschriebenen Eigenschaften hat - wird er auch nicht an den Käufer weitergeleitet, sondern fällt durch die Prüfung.
Klar dass hier im Forum zu 99% nur die Fälle auftauchen, wo die Verkäufer sich darüber aufregen, dass der verkaufte Artikel nicht durch die Prüfung gekommen ist, obwohl es sich um ein Original handelt und der Zustand ihrer Meinung nach auch wahrheitsgemäß beschrieben wurde. Und in der Mehrheit regen sich die Verkäufer dann auch zu Recht auf. An einen Fall kann ich mich erinnern, wo ein Original ja als Fälschung beurteilt wurde, obwohl der Artikel quasi direkt beim Hersteller bzw. von einem Vertragshändler gekommen ist - der Verkäufer in spe hatte den Artikel seinerzeit wohl gewonnen.
Dass jetzt hier keine Verkäufer aufschlagen, die sich darüber aufregen, dass ihre verkauften Fakes durch die Echtheitsprüfung gerasselt sind, liegt wohl in der Natur der Sache, und auch die Verkäufer, deren Fakes anstandslos die Echtheitsprüfung geschafft haben, werden wohl auch eher die Füße still halten als sich hier zu exponieren.
Von daher ist es also ganz normal, dass hier die Verkäufer aufschlagen, deren Echtheitsprüfung nicht erfolgreich war, eben weil der Artikel zwar Original ist, aber nicht der Artikelbeschreibung entspricht - zumindest in den Augen der Prüfer.
Und das jetzt die Prüfer sich nicht großartig mit Käufer oder Verkäufer in Verbindung setzen, ist eben auch dem Umstand geschuldet, dass der Warendurchsatz beim Prüfer selbst möglichst hoch gehalten werden soll - auch wenn viele es nicht so sehen, aber Kommunikation mit Käufer oder Verkäufer wäre mit Sicherheit zeitintensiv für die Prüfer - und noch ist die Prüfung für Käufer und Verkäufer kostenlos, wenn auch für einige Kategorien mittlerweile die Provisionen für gewerbliche Verkäufer erhöht wurden. Man kann nun mal bei einem eigentlich kostenlosen Service kein All-inclusive erwarten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-04-2023 10:58
Falls es sich denn nachweisbar um "Experten" handelt!
Wenn auf den ebay Seiten nirgends dokumentiert ist, um welche Experten es sich handelt und um den exakten Sitz der Prüfungstelle sowie der Qualifikation der Prüfer so ein immenses Gemheimnis gemacht wird,
dann muss der Verdacht bestehen, dass in den Abläufen etwas geschönt oder kaschiert werden soll.
Ich persönlich kenne aus keinem Bereich des Prüfwesens ein solch undurchsichtiges Verhalten.
Weder bei Münzen noch bei Antikschmuck, Briefmarken, Porzellan, echter "Echtheitsprüfung" von Mode und Accesoires oder vielen anderen prüfwürdigen Gegenständen.
Welchen anderen Grund also könnte es geben, dieses "Prüfgremium" derart im Nebelwald versteckt zu halten?
Ein vorgeblicher Schutz der Prüfstelle wäre geradezu lächerlich. Natürlich lagern dort u.U. echte Werte. Die lagern bei anderen Prüfstellen aber auch.
Wenn ebay diese Werte dann in einer einfachen Lagerhalle unterbringen lässt, ist es doch höchst fragwürdiges Verhalten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-04-2023 11:34
Mal sagen die Prüfer, die Tasche hätte Flecken und Kratzer, mal sei sie farblich retouchiert worden. Dann sei der Staubbeutel dazu nicht original. Es wird sich nicht festgelegt. Dazu kommt noch, dass ich die Tasche sowieso schon zum absoluten „Schnäppchenpreis“ für eine Chanel Tasche verkauft hatte (950€).
Ich habe die Tasche nun wieder neu eingestellt und bereits wieder Interessenten. Heute habe ich ebay angeschrieben, was ich genau in die Beschreibung der Tasche mit aufnehmen soll, so dass die Tasche durch die Echtheitsprüfung geht. Denn echt ist sie 100%ig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-04-2023 13:21
Wenn du dir zu 100 % sicher bist, dass die Tasche echt ist, warum umgehst du dann nicht die Prüfung?
https://pages.ebay.de/echtheitspruefung-luxushandtaschen-verkaeufer/
Unter dem Punkt Fragen und Antworten wird bei den Nutzungsbedingungen doch ganz klar beschrieben, in welchen Fällen die Echtheitsprüfung nicht stattfindet (z. B. als erste Versandart kostenlose Abholung, als zweite kostenloser DHL Versand).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-04-2023 14:33