Hallo zusammen,
ich möchte hier meinen Fall schildern, da ich ehrlich gesagt fassungslos bin, wie eBay mit Privatverkäufern umgeht. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie man damit umgehen kann.
Ich habe bei eBay als Privatverkäufer ein Bundle aus CPU (Intel i9 10900X) + ASUS ROG STRIX GAMING X299-E II Mainboard verkauft.
In meiner Beschreibung stand eindeutig: „Rückgabe, Umtausch und Garantie ausgeschlossen“.
Der Ablauf:
• Vor Versand war die CPU voll funktionsfähig.
• Nach Erhalt hat der Käufer (ein gewerblicher Käufer) die CPU in ein anderes Mainboard verbaut und von einem „IT-Service“ testen lassen.
• Im Chatverlauf hat der Käufer selbst bestätigt, dass das Mainboard mit einer anderen CPU funktioniert – es ist also nicht defekt.
• Später behauptete er, die CPU sei beschädigt worden und bezeichnete sogar die normale BIOS-Batterie als „fremden gelben Körper“ (!).
• Diese Schäden können nur nachträglich beim Käufer entstanden sein, da er den Prozessor selbst aus- und eingebaut hat.
• Auffällig: Der Käufer hat die Rückgabe erst am allerletzten Tag der eBay-Frist eingereicht. Das wirkt für mich so, als hätte er zunächst versucht, die Teile selbst weiterzuverkaufen, und erst als das nicht klappte, die Rückgabe gestartet.
Was dann geschah:
• Ich habe den Fall an eBay gemeldet und klar dargelegt, dass die Ware beim Versand funktionierte und die Schäden durch den Käufer verursacht wurden.
• Trotzdem entschied eBay gegen mich: Ich soll die Rücksendung akzeptieren und den Kaufpreis von 307 € erstatten.
• Begründung: „geringfügige Abweichung von der Beschreibung“. Das ist schlicht falsch, da der Artikel korrekt beschrieben war und die angeblichen Schäden erst beim Käufer entstanden sind.
Mein Fazit:
• Als Privatverkäufer ist man bei eBay offenbar komplett schutzlos.
• Selbst wenn man ausdrücklich Rücknahme ausschließt, haftet man am Ende trotzdem für Schäden, die der Käufer verursacht.
• Ich empfinde das Vorgehen von eBay hier als klare Benachteiligung von Verkäufern.
Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, wie hier mit Privatkunden umgegangen wird, während Käufer praktisch Narrenfreiheit haben.
Für mich steht fest: Ich werde künftig nichts mehr bei eBay verkaufen oder kaufen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und gibt es noch eine Möglichkeit, in einem solchen Fall wirklich Gehör bei eBay zu finden?