verkaufen

Ich habe privates Konto. Wie viel Artikel kann ich im Jahr verkaufen ?

Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

verkaufen

Du kannst erstmal verkaufen soviel du willst. Übertreibst du es kann  und wird ebay dich auffordern dich gewerblich anzumelden.

Ab 30 Verkäufen oder ab 2000€ Umsatz muss ebay an die Finanzbehörden melden.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort

verkaufen

Google und KI sagen: 

Ein eBay-Verkauf wird gewerblich, wenn Sie planmäßig und auf Dauer handeln, oft mit Gewinnerzielungsabsicht, was sich in einer höheren Anzahl von Verkäufen (oft ab 15-25 pro Monat), dem Verkauf von Neuware oder Artikeln mit professioneller Präsentation zeigt, auch wenn es keine feste gesetzliche Grenze gibt; eBay meldet zudem bei mehr als 30 Transaktionen oder 2.000 € Umsatz an das Finanzamt. 

Indizien für gewerbliches Handeln
  • Häufigkeit: Gerichte sehen oft bereits 15-25 Verkäufe pro Monat als gewerblich an.
  • Art der Ware: Regelmäßiger Verkauf von Neuware (nicht nur eigene Gebrauchtware), selbstgemachten Produkten oder Artikeln, die Sie extra zum Wiederverkauf erwerben.
  • Professionelles Auftreten: Professionelle Gestaltung der Angebotsseite, Nutzung von Logos, Etiketten oder dem Verkauf von „Restposten“.
  • Planmäßigkeit & Gewinn: Verkäufe, die auf Wiederholung angelegt sind und auf einen Gewinn abzielen, gelten als gewerblich, auch wenn Sie nur gebrauchte Dinge verkaufen. 

Wichtige Schwellenwerte (DAC7-Richtlinie)
  • Meldepflicht für eBay: Wenn Sie mehr als 30 Transaktionen oder über 2.000 € Umsatz (nach Gebühren/Provisionen) pro Jahr erreichen, muss eBay diese Daten an das Finanzamt melden. 

Was Sie tun sollten
  • Bei Unsicherheit: Wenden Sie sich an das Finanzamt oder einen Steuerberater, um Ihren Status zu klären.
  • Hobby vs. Gewerbe: Wenn Sie nur Dinge zum Selbstkostenpreis verkaufen, kann es als Hobby (Liebhaberei) gelten, aber dies muss vom Finanzamt geprüft werden.
  • Gewerbeanmeldung: Bei gewerblichen Verkäufen ist eine Gewerbeanmeldung notwendig, um Abmahnungen zu vermeiden. 

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: