Armbanduhr Batterie leer - Zustand gebraucht oder defekt?

- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
11-10-2020 13:52
Hallo zusammen,
ich habe eine Armbanduhr verkauft. Den Zustand der Uhr habe ich auf Fotos dokumentiert und als "Gebraucht" in der Auktion angegeben. In der Artikelbeschreibung habe ich erwähnt, dass die Batterie der Uhr gewechselt werden muss, damit diese funktioniert, und dass Batterien nicht im Lieferumfang enthalten sind.
Die Armbanduhr hat bis zur Entladung der Batterie funktioniert und lag jetzt mehrere Jahre im Schrank. Die Mechanik des Uhrwerks sollte problemlos funktionieren.
Der Käufer beanstandet nun, dass die Uhr "nicht funktioniert" (und dass ihm das Armband nicht "estetisch" genug ist) und möchte den Artikel zurückschicken.
Über Schönheit lässt sich streiten. Aber wie ist das mit der leeren Batterie der Uhr? Hätte ich die Armbanduhr als "defekt" einstellen müssen, um sie bei eBay zu verkaufen, da die Batterie leer ist? Ist das ein Grund für mich (Privatverkäufer), die Uhr zurückzunehmen?
Akzeptiert Lösungen (2)
Akzeptiert Lösungen (2)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Wenn es beschrieben war, das die Batterie leer ist, bzw. gewechselt werden sollte ist doch alles gut.
Ich vermute der Käufer sucht einen Grund um die Uhr gegen Kostenerstattung+Rücksendeschein
zurück zu geben. Als privater Verkäufer braucht man den Artikel nicht zurück zu nehmen wenn wirklich alles
richtig beschrieben wurde. Und das bemängelte Armband wird ja wohl auf den Bildern zu sehen sein.
Allerdings....es gibt leider genügend solcher Käufer, die dann neutral
oder sogar negativ bewerten 😞 wenn der Artikel nicht zurück genommen wird.
(Kann übrigens auch passieren wenn der Artikel zurück genommen wurde)

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
@Anonymous schrieb:Hallo zusammen,
ich habe eine Armbanduhr verkauft. Den Zustand der Uhr habe ich auf Fotos dokumentiert und als "Gebraucht" in der Auktion angegeben. In der Artikelbeschreibung habe ich erwähnt, dass die Batterie der Uhr gewechselt werden muss, damit diese funktioniert, und dass Batterien nicht im Lieferumfang enthalten sind.
Die Armbanduhr hat bis zur Entladung der Batterie funktioniert und lag jetzt mehrere Jahre im Schrank. Die Mechanik des Uhrwerks sollte problemlos funktionieren.
Der Käufer beanstandet nun, dass die Uhr "nicht funktioniert" (und dass ihm das Armband nicht "estetisch" genug ist) und möchte den Artikel zurückschicken.
Über Schönheit lässt sich streiten. Aber wie ist das mit der leeren Batterie der Uhr? Hätte ich die Armbanduhr als "defekt" einstellen müssen, um sie bei eBay zu verkaufen, da die Batterie leer ist? Ist das ein Grund für mich (Privatverkäufer), die Uhr zurückzunehmen?
Tagchen @Anonymous
Er würde dich schon verklagen müssen, um dich zur Rückabwicklung zu zwingen. Allerdings könntest du für die nächsten Verkäufe etwas aus dem Ablauf lernen.
Wenn es dir gelingt, einige Wörter in der AB fett zu schreiben, sollte es dir auch gelingen, den Hinweis auf die fehlende Batterie, fett zu schreiben.
Klüger ist es, nicht etwas zu behaupten, was du nicht weißt. Erst wenn du eine neue Batterie eingelegt hättest, wäre die Aussage, die Uhr funktioniere einwandfrei, auch sicher wahr gewesen.
Antworten (1)
Antworten (1)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
@Anonymous schrieb:Hallo zusammen,
Hi @Anonymous
Was mir sofort aufstößt Jahrelang im Schrank, mit leerer Batterie?
Ein zu verkaufender Artikel ist vor dem Einstellen auf seine Funktionstüchtigkeit zu prüfen!
Von mir aus kann man sie dann höchtens als Dachbodenfund oder Bastlerware anbieten!
Von mir aus auch als defekt!
Nun ist der Ärger da und damit klarkommen musst du!
Noch was...auch eine Knopfzelle kann trotz gezogenem Nippel auslaufen, habe mich gerade kundig gemacht!
https://www.uhrenwerkstattforum.de/t7281f26-Lagerung-von-Sammleruhren-mit-Batterien.html