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DSGVO / Verwendung von Altpaketen mit alten Adressaufklebern

Hallo ihr Lieben,

 

mir kam vorhin ein Gedanke, der hier (glaube ich) noch nicht besprochen wurde.

 

Ich verwende bei Verkäufen oft, fast immer, "gebrauchte" Versandkartons und fummele die alten Barcodes und Adressaufkleber ab.

 

Bei Käufen habe ich umgekehrt auch oft gebrauchte Pakete, und bei ca. 50% ist unter meinem Adressaufkleber ein andere, alter, von der vorhergehenden Verwendung.

 

Nun habe ich gestern von einem gewerblichen Anbieter eine Ware erhalten, welche ganz offenbar exakt in der Kartonage versendet wurde, mit der es die vorgehende Dame an den Händler zurückgesendet hatte. Und ganz offenbar hat keine Sichtkontrolle stattgefunden, denn in dem Paket lag noch der Retourenschein der vorgehenden Verkäuferin, mit Angabe des Retourengrundes usw.

 

DSGVO lässt grüßen...

 

Gut, ich bin da glücklicherweise kein Erbsenzähler, aber wie vorsichtig muss man da vorgehen, bzw. sollte ich den gewerblichen Verkäuger mal darauf hinweisen, dass er etwas sorgsamer damit umgehen sollte?

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@onkel_b_1  schrieb:

Hallo ihr Lieben,

 

mir kam vorhin ein Gedanke, der hier (glaube ich) noch nicht besprochen wurde.

 

Ich verwende bei Verkäufen oft, fast immer, "gebrauchte" Versandkartons und fummele die alten Barcodes und Adressaufkleber ab.

 

Bei Käufen habe ich umgekehrt auch oft gebrauchte Pakete, und bei ca. 50% ist unter meinem Adressaufkleber ein andere, alter, von der vorhergehenden Verwendung.

 

Nun habe ich gestern von einem gewerblichen Anbieter eine Ware erhalten, welche ganz offenbar exakt in der Kartonage versendet wurde, mit der es die vorgehende Dame an den Händler zurückgesendet hatte. Und ganz offenbar hat keine Sichtkontrolle stattgefunden, denn in dem Paket lag noch der Retourenschein der vorgehenden Verkäuferin, mit Angabe des Retourengrundes usw.

 

DSGVO lässt grüßen...

 

Gut, ich bin da glücklicherweise kein Erbsenzähler, aber wie vorsichtig muss man da vorgehen, bzw. sollte ich den gewerblichen Verkäuger mal darauf hinweisen, dass er etwas sorgsamer damit umgehen sollte?


Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dreist, wenn der Verkäufer auf die ungeöffnete Retoure einfach ein neues Label pappt und den Karton an den nächsten Kunden schickt ohne wenigstens mal reinzuschauen, was da drin ist. Smiley (überrascht)

 

Ich hätte da zum letzten Mal gekauft, aber auch keine große Lust, mich deswegen mit dem Verkäufer anzulegen oder ihn "zurechtzuweisen", wenn der Artikel o.k. ist. Evl. könnte das die Farbe meiner Bewertung beeinflussen, in der dann ein Hinweis auf diese fragwürdige Praktik steht.

Hallo @onkel_b_1 ,

 

 

eine Retoure sollte doch im eigenen Interesse erst auf Vollständigkeit

und Zustand kontrolliert werden, bevor man es einem anderen Käufer zusendet.

So würde ich es handhaben.

 

Wenn du magst, kannst du deinen VK natürlich höflich darauf hinweisen.

Eigentlich weiß man aber so etwas von alleine.

 

Schönen Tag!

 

Hallo,

wenn der Verkäufer nicht einmal die Retourenkontrolle macht... meinst er interessiert sich für den Datenschutz?

Er prüft ja nicht einmal den Zustand der Ware die er versendet.

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