Ebay erhöht mit der Umstellung die neue Zahlungsabwicklung die Gebühren!!
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
28-01-2021 11:48
Hallo Zusammen,
heute habe ich von EBAY die Mitteilung erhalten, dass zukünftig die Zahlungsabwicklung über EBAY organisiert wird!!
Diese Umstellung wird "zwangsweise" eingeführt!! Wer nicht mitmacht wird ausgeschlossen!!
Mit der Umstellung auf die neue Zahlungsabwicklung erhöhen sich die an EBAY zu zahlenden Gebühren:
1. Verkaufsprovision erhöht sich auf 11%
2. da die 11% von der Gesamtzahlung (nicht vom erzieltem Verkaufspreis) erhoben werden, fallen für die Versandkosten ebenfalls ebenfalls 11% Gebühren an!
3. für die Zahlungsabwicklung erhebt EBAY zusätzlich einen Festbetrag von 0,35 Euro!!
Dies bedeutet z.B., das es passieren kann, dass man bei 1,-- Euro Auktionen (jeden Monat über 3000 ohne Angebotsgebühr)
drauflegt!! Dies insbesondere dann, wenn eine Sendung ins Ausland erfolgt. (EU-Päckchen 11,39 Euro).
Bereits 2015 hatte EBAY vorübergehend die Versandkosten in die Verkaufsprovision eingerechnet. Warum danach dies wieder eingestellt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Vermute jedoch dass eine ausreichende Zahl von EBAY Mitglieder dagegen protestierten.
Dies sollte nun auch wieder erfolgen. WIDERSPRECHEN SIE DIESER ABZOCKE!!!!
Wenn die Ankündigung der Umstellung zwangsweise umgesetzt wird, werde ich EBAY wohl verlassen und hoffen, dass andere private Verkäufer dies ebenfalls tun werden.
maxiwk
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (10)
Antworten (10)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
maxiwk schrieb:Hallo Zusammen,
heute habe ich von EBAY die Mitteilung erhalten, dass zukünftig die Zahlungsabwicklung über EBAY organisiert wird!!
Diese Umstellung wird "zwangsweise" eingeführt!! Wer nicht mitmacht wird ausgeschlossen!!
Mit der Umstellung auf die neue Zahlungsabwicklung erhöhen sich die an EBAY zu zahlenden Gebühren:
2. da die 11% von der Gesamtzahlung (nicht vom erzieltem Verkaufspreis) erhoben werden, fallen für die Versandkosten ebenfalls ebenfalls 11% Gebühren an!
3. für die Zahlungsabwicklung erhebt EBAY zusätzlich einen Festbetrag von 0,35 Euro!!
Dies bedeutet z.B., das es passieren kann, dass man bei 1,-- Euro Auktionen (jeden Monat über 3000 ohne Angebotsgebühr)
drauflegt!! Dies insbesondere dann, wenn eine Sendung ins Ausland erfolgt. (EU-Päckchen 11,39 Euro).
Bereits 2015 hatte EBAY vorübergehend die Versandkosten in die Verkaufsprovision eingerechnet. Warum danach dies wieder eingestellt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Vermute jedoch dass eine ausreichende Zahl von EBAY Mitglieder dagegen protestierten.
Wenn die Ankündigung der Umstellung zwangsweise umgesetzt wird, werde ich EBAY wohl verlassen und hoffen, dass andere private Verkäufer dies ebenfalls tun werden.
maxiwk
bei Auslandsverkäufen kommt noch eine weitere Gebühr hinzu
ohne Nachweis braucht man nicht mehr zu verschicken, da wäre, wie aktuell schon bei PayPal-Zahlungen, der kostenlose Einkauf viel zu einfach ... wobei Dich DAS ja akutell nicht zu stören scheint
dann gibt es noch die 16 Euro-Gebühr, welche Du zahlen darfst, wenn Du gegen Rückzahlungen Einspruch einlegst, eBay (oder wer auch immer) dem aber nicht stattgibt
ich muss dem nicht widersprechen, ich werde, wenn ich die eBay-Zahlungsabwicklung anbieten MUSS, hier nichts mehr einstellen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hallo. Sehe ich das richtig, dass mit dieser neuen Zahlungsthemaik jetzt zusätzlich zu der Verkaufsgebühr 0,35 Cent anfallen?
Das heißt bei Verkauf eines Artikels um 1,00 Euro (Bücher) sind dann nach abzug aller Kosten ca. 0,45 Cent Verlust für mich angefallen. Sozusagen ein Draufzahl Geschäft ??
LG Yvonne
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ich finde die neue verpflichtende Zahlungsabwicklung für Privatverkäufer und die daraus resultierende Gebührenerhöhung als Frechheit.
Ab dem 14.02.2021 werde ich vorerst nichts mehr auf dieser Plattform verkaufen!
VG
03Marvin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
ebay wird nach und nach Verkäufer*innen auffordern zu neuen Zahlungsbedingungen zu wechseln.
Wenn sie das nicht tun, haben sie angebl. noch 30 Tage Zeit, bevor das Einstellen gesperrt wird.
Bisher haben private Verkäufer*innen 10% Verkaufsgebühr zu zahlen.
Danach: Pro Bestellung einer Käuferin mit gleicher Versandoption 35 Cent. +
11 % auf den Gesamtbetrag. Also auch 11% der Versandkosten.
Möchte ich also ein Buch das 5 Zentimeter dick ist, für einen Euro verkaufen, für das ich ein DHL-Päckchen wählen muss und 4,09 Euro Versandkosten berechne, erhält ebay von dem Handel 0,76 Euro ein.
Mir blieben 24 Cent abzüglich des Verpackungsmaterials.
DHL: 3,79
Ebay: 0,76
Ich: 0,24 minus Verpackungskosten und alleinige Haftung
Das macht natürlich für mich keinen Sinn.
Hinzu kommt das das Geld nur noch an eine niederländische Bank geht.
Ich würde dann irgendwann, wenn ebay oder die Bank glauben das die Käuferin zu frieden ist, den berechneten Betrag überwiesen bekommen.
Das Buch ist weg, das Verpackungsmaterial von mir gestellt und das Porto voraussichtlich ca. 3 Wochen ausgelegt.
Verkaufe ich in 3 Wochen 10 solcher Bücher strecke ich 37,90 Euro an Porto vor.
Menschen mit wenig Geld, können sich das gar nicht leisten.
Falls die Kundin reklamiert, gehe ich nicht nur leer aus, sondern für den Fall das ich Einspruch erheben würde aber natürlich nichts beweisen kann, wird mir die Bank für den Streitfall angeblich 16 Euro berechnen.
FAZIT: UND TSCHÜß! Natürlich auch als Käufer
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hoffe, dass viele von EBAY zu Hood.de wechseln, wenn die neue Zahlungsabwicklung zwangsweise eingeführt wird. Meine Auktionen werden auf jeden Fall dann nicht mehr bei EBAY eingestellt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Mal schauen, wie die Zahlungs- und Verkaufsabwicklung dann funktioniert. Wenn es da dann noch Probleme gibt, bin ich auch weg.
Den Mindestverkaufspreis für meine Karten muss ich jedenfalls von 1,00€ auf 1,50€ erhöhen, damit 90 Cent für mich bleiben. Danke EBAY!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
So long.
Lang schau ich mir das nicht mehr an.
LG
Sgt.Penny
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Jede einzelne Person hat das selbst in der Hand!
Deswegen habe ich jetzt WhatsApp verlassen, jetzt also auch EBAY. Kaufen bei EBAY geht dann natürlich auch nicht mehr, kann man dann mit seinem Gewissen nicht vereinbaren!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
>>Die neuen Verkaufsgebühren sind vor allem bei Kleinstverkäufen (1-3 Euro) Wucher!
und bei den Großverkäufen wird es erst interessant.
Angenommen Du verkaufst einen alten seltenen Hifi-Verstärker in einer Auktion. Da es sich um Gebrauchtware handelt, hat der VK andere Ansichten über den Gebrauchtzustand wie ein K. Du hast aber trotzdem eine exakte Beschreibung vorgenommen, dummerweise ist dein Höchtbieter eingeschränkt der deutschen Sprache mächtig.
Du hast Auslandsversand komplett ausgeschlossen. Der Höchstbieter kommt trotzdem aus dem Ausland, gibt aber als Versandadresse einen deutschen Paketvermittler an.
Du versendest, Dein Käufer meldet "Ware entspricht nicht der Beschreibung". Welche Varianten gibt es?
- Käufer behält Ware -- > wäre hier nicht akzeptabel
- Käufer sendet zurück. Du erhälst eine demoliertes Gerät zurück, weil Verpackungsfehler oder sonst wie.
Deine Kosten
- Abwicklungsgebühren an Ebay
- eventuell Gebühren durch Problemfall
- Kosten für Hin und Rückversand
Das zusammen kann durchaus mal 30 - 40 Euro oder mehr werden.
Wenn Du vielleicht in den eher seltenen Fällen nicht einmal dein Gerät zurückbekommst, dann will ich dich sehen, wie Du gegen den Käufer vorgehst. Denn Du bekommst von Deinem Käufer keine Anschriftdaten. Nix Na Da ...
Braucht man das? NEIN.
>>Hoffe es findet sich jemand, der dagegen rechtlich vorgeht. Ich wäre sofort dabei!
>>Mal schauen, wie die Zahlungs- und Verkaufsabwicklung dann funktioniert.
Einmal angemeldet = mitgefangen . mitgehangen
>>Wenn es da dann noch Probleme gibt, bin ich auch weg.
>>Den Mindestverkaufspreis für meine Karten muss ich jedenfalls von 1,00€ auf 1,50€ erhöhen,
>>damit 90 Cent für mich bleiben. Danke EBAY!
siehe oben, denn das reicht nicht oder Du verkaufst nichts.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
ich lese hier, HOOD wäre eine gute Alternative, von wegen.
Habe es versucht sowohl als Privater als auch mit Shop.
In einem Jahr 4 (!) Verkäufe!
Es war keine gute Alternative!
Schlimm ist hier bei Ebay die Unkenntnis bei privaten Verkäufern.
Viele wissen nicht, das auf die Versandkosten ebenfalls volle Gebühren anfallen.
Da sehe ich dann Artikel, die für 1€ eingestellt werden, aber 2,90 Porto für einen Zeitschriften Versand nehmen!
Was bleibt da unter dem Strich!? Null Komma nix!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
ja, es läuft genauso wie damals mit den Versandkosten, auf die ebay Gebühren genommen hat. Jetzt wird das in den o,35 Euro verwurstet. Warum sonst von jedem Verkauf 0,35 Euro verlangen zzgl. 11 %. Es lohnt sich kaum noch zu verkaufen, da kann man auch wieder auf den Flohmarkt gehen, dann hat man wenigstens was davon. Wir finden es auch eine Frechheit, was ebay da macht, zumal man eine Wahl haben müsste: Macht man mit oder nicht. Die neue Abwicklung wird einem förmllich aufgezwungen. Ja, wie oben schon gesagt, da hilft es nur, wenn keiner mehr mitmacht. Wir haben auch keine Lust mehr an dem ganzen. Was hat es für den Verkäufer für einen Vorteil, dass ebay alles in der Hand hat. Es hat bisher mit Überweisung und/oder PPal immer gut funktioniert und man hatte alles selbst im Griff. Warum will ebay sich hier einmischen. Alles sehr undurchsichtig und überflüssig. Wir werden uns daher auch zurückziehen von ebay und einen anderen Weg suchen. Traurig, aber wahr...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
>>Auch nach niederländlichem Recht können Gebühren nur auf Einnahmen verlangt werden.
>>Versandkosten sind keine Einnahmen.
>>Also ein Fall für den Staatsanwalt, da öffentliches Recht verletzt wird.
3 Zeilen und viel Unsinn. Was hat die Gebühreneinnahmen eines Unternehmens mit der Staatsanwaltschaft zu tun?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
@maxiwk schrieb:Hallo Zusammen,
maxiwk
Danke, dass du mal die Gebühren hier veröfentlichst. Als "Noch-nicht-eingeladener" kann man die nämlich gar nicht ansehen.
Wenn man bisher nur Überweisung akzeptiert hat und die kostenlos empfangen konnte, dann zahlt man künftig kräftig drauf dafür, dass man ebay mit seinem Geld spielen lässt. Das ist einfach unakzeptabel.
Ebay macht die Zahlungsumstellung ja nicht aus reiner Nächstenliebe. Die wollen natürlich auch daran verdienen.
Einfaches Beispiel:
Artikel 10,- €, Versand 5,99 €.
-Bisher hast Du 1,- € Verkaufprovision bezahlt. Ohne Paypal, wenn der Käufer überwiesen hat.
-Mit Paypal hast Du 1,75 € Gebühren bezahlt (1,- € Ebay, 0,75 € Paypal)
-Nach der neuen Zahlungsumstellung zahlst Du satte 2,11 € an ebay.
Nein Danke!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hi,
entweder du wirst teuerer (im VK und im Versand), mit der "Gefahr" hin, nichts los zu werden, oder du gehst zu einer anderen Plattform wie "Hood" zu Beispiel; was ich, im Übrigen, auch bald tun werde. Abzocken müüsen wir uns nicht lassen!!!
Liebe Grüße
Sgt.Penny
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ich finde die neue verpflichtende Zahlungsabwicklung für Privatverkäufer und die daraus resultierende Gebührenerhöhung als Frechheit.
Ab dem 14.02.2021 werde ich vorerst nichts mehr auf dieser Plattform verkaufen!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hallo zusammen,
klar - Abzocke pur.
Ich mache es ganz einfach - ich erhöhe die Preise, erhöhe die Versandkosten und packe bestens ein. Der Käufer muss bei günstigen Artikeln einfach etwas mehr Verständnis aufbringen, das wir private Verkäufer fast nichts an den günstigen, insbesondere 1,- € - Artikeln "verdienen". Wer das dann nicht einsieht, dem kann ich auch nicht helfen und er soll`s halt nicht kaufen. Basta.
Ich verkaufe vieles, was einfach zu Schade ist weg zu werfen; viele können es noch brauchen und im Laden ist es teuerer.
Die Menschheit produziert so schon genug Müll, da muss man nicht alles gleich wegwerfen!!!
Alles, was Ebay nicht mehr zuläßt, jetzt nach dem neuen "Grundsatz" (ist ja lächerlich) verkaufe ich halt wo anders, ganz einfach.
Wenn Ebay mich abzocken will, hat sie halt Pech gehabt.
Wenn die weiter so nerven, höre ich dort ganz auf zu Verkaufen, so einfach ist das!!!
Liebe Grüße an alle Verzweifelten 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
>>Diese Umstellung wird "zwangsweise" eingeführt!! Wer nicht mitmacht wird ausgeschlossen!!
>>Mit der Umstellung auf die neue Zahlungsabwicklung erhöhen sich die an EBAY zu zahlenden Gebühren:
Nicht nur die Gebühren sind das Problem. Sondern es wird ein vollumfängliches Rückgaberecht für Käufer eingeräumt. Du hast das Problem, dass Du nicht weisst, an wen Du verkaufst. Du hast auch keinen Einfluss auf die Bezahlweise Deines Käufers. Sollte der das Geld zurückziehen (Kreditkarte oder Lastschrift), wird Ebay das fehlende Geld nicht aus eigener Tasche zahlen, sondern Deinem Konto belasten.
Du bezahlst also mehr Gebühren als vorher für mehr Unsicherheit und Nichts.
Wenn alle mal eine zeitlang auf ein Einstellen und Kaufen verzichten würden, wäre das Ganze recht schnell wieder Geschichte. Dummerweise halten sich die wenigsten dran und meinen trotzdem, auf Teufel komm raus einstellen zu müssen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Wird bei dieser neuen Zahlungsabwicklung über EBAY noch einfacher für den Käufer.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hy @maxiwk
Die können machen was sie wollen, ICH brauche Ebay nicht.
Die Gewerblichen hier haben ja schon länger das "Vergnügen" da mitmachen zu müssen und was die so berichten reicht mir, nein Danke.
Natürlich muss nicht extra erwähnt werden, dass die lieben chinesischen Kollegen davon verschont bleiben.
Na prima!
Die Provision auf die Versandkosten wurden damals wieder abgeschafft, weil sich die privaten Verkäufer wahrnehmbar gewehrt hatten.
Ich habe Zweifel, dass das diesmal auch funktionieren wird.
Ebay findet sein Vorhaben ganz toll und wird das wohl durchziehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Wenn denn die "neue" Kaufabwicklung aus Käufersicht wenigstens klappen würde.
Bin 13 Jahre bei Ebay, außer 2-3 Gastzahlungen immer mit Überweisung bezahlt und nie Probleme gehabt.
Jetzt 2 Mal mit der Neuen zu kaufen versucht und 2 Mal in die Hose gegangen.
1.Mal) Mit klarna: Das Geld war zwar weg, aber eine Woche im Nirvana unauffindbar verschwunden. Kam dann zurück weil angeblich keine Aktion zugeordnet werden konnte!! Wieso dies? War doch aus der Kaufabwicklung heraus erfolgt.
2. Mal) SEPA angeklckt: sofort plopt Rot auf: RatePay kann diese Aktion nicht durchführen, wählen sie eine andere Zahlart. PP zu probieren hatte ich dann keinen Bock mehr.
Also habe ich zum ersten Mal einen Wiederruf gestartet und anschließend den Verkäufer gegoogelt.
Siehe da er hatte auch einen AMA-Shop. Dort problemlos gekauft. So hatte wenigstens einer der Verkäufer noch einen Verkauf verbucht.
Fazit: Außer den Chinamännern werde ich jetzt leider auch Verkäufer ausfiltern, welche die "Neue" anbieten "müssen"!!
Wenn es dann gar keine Überweisung mehr geben sollte, ist EBAY für mich gestorben!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Mal geht Sofortüberweisung nicht, mal Paypal nicht, mal was anderes.
Mir tun die Verkäufer echt leid, vor allem die, die das Vergnügen haben, von den Erlösen dieser Plattform leben zu müssen.
Mir sind in den Zahlverfahren auch zu viele "Köche" beteiligt, die alle Daten abgreifen wollen, Kaufverhalten, Profilerstellung usw. Ayden, Google, Apple, Ratepay, Klarna, Paypal.
Würde mich nicht wundern, wenn Ebay sich für die Verteilung der Userdaten fürstlich bezahlen ließe.
Sowas ist heutzutage Gold wert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hallo,
nicht nur die Erhöhung der Gebühren ist schon eine Frechheit, auch das bei der Berchnung der Gebühren wieder die Versandkosten mit eingerechnet werden ist unverschämd. Die Versandkosten sind ja Gebühren die der Verkäufer ja an den Deinstleister zahlen muss und keine Erlöse für den Verkäufer sind. Hier versucht Ebay eine ganz offensichtliche Abzocke der Verkäufer, da für keine Leistung durch Ebay kassiert wird. irgendwann sollten sich mit solchen Praktiken auch einmal Juristen beschäftigen, oder man muß diese Abzocker einfach boykotieren.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren