Hab einen Verkauf, bei dem so ziemlich alles schiefgelaufen ist, was nur geht.
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
17-12-2020 17:09
Hallo,
es war ein Kauf, der mit Sofortkauf beendet wurde. Von ebay kam keine Nachricht und ich hab es erst fast 3 Wochen später gesehen, dass ein Artikel verkauft wurde. Hab den Käufer angeschrieben, ob er den Artikel noch möchte oder nicht, was ich verstehen könnte, da ich nicht zeitnah auf den Verkauf reagiert hatte. Kam keine Antwort, nochmal nachgefragt, kam dann die Gegenantwort, ob ich die Nachricht nicht bekommen hätte, dass sie einverstanden sei. Bin dann davon ausgegangen, dass sie den Artikel noch möchte. Hab meine Bankverbindung geschickt, wieder keine Antwort. Musste gleich noch eine 2. Nachricht hinterherschicken, da in der 1. ein Fehler drin war, wieder keine Antwort. Hab dann einen Fall eröffnet wegen nicht bezahlen. Kam jetzt eine Nachricht, dass das ja gar nicht geht, sie hätte den Artikel nichtmehr gewollt (was ich leider nirgends rauslesen konnte). Sie hätte mich jetzt ebay gemeldet.
Meine Frage, kann ich das irgendwo sehen? Müsste ich eine Nachricht von ebay bekommen? Ich will das ja schließlich nicht einfach so im Raum stehen lassen und mich wehren. Belegen kann ich alles von meiner Seite aus.
lg
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (2)
Antworten (2)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hy @dickmadam
Ob Ebay Nachrichten sendet oder nicht, wenn man Artikel zum Verkauf aktiv hat, sollte man sich mindestens einmal pro Tag einloggen und nachschauen, ob alles ok ist.
Alle Nachrichten werden doch auch nochmal an die Emailadresse gesendet.
Dort ist auch nichts von Ebay oder dem Käufer angekommen?
Sieh die Sache doch mal aus der Sicht des Käufers, die Begeisterung dürfte sich gegen Null bewegen, wenn nach einem Kauf keine Reaktion erfolgt, keine Nachrichten beantwortet werden.
Und das alles schief gelaufen ist, ist ja nun nicht dessen Schuld.
Hier einen Nichtzahlerfall zu eröffnen finde ich nicht ok.
Und gegen was willst du dich wehren?
Das du im Winterschlaf warst?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ich schaue mir jeden Tag meine Verkäufe an. Leider ist es mir nicht immer sofort ersichtlich, ob da jetzt ne Jeans oder ein Pulli fehlt. Hab mittlerweile auf die alte Ansicht umgeschalten, nachdem ich diesen Tipp mal bekam, jetzt sehe ich alles auf einen Blick.
Alle Nachrichten werden doch auch nochmal an die Emailadresse gesendet.
Dort ist auch nichts von Ebay oder dem Käufer angekommen?
Nein, weder noch und ebay hat mittlerweile zugegeben, dass sie Probleme damit hätten aber dran seien. Es waren bei mir 3 Sofortkäufe, die ohne Benachrichtigung von ebay abgelaufen sind. Beim 2. hatte sich der Käufer sofort gemeldet, den 3. hatte ich gleich gesehen.
Sieh die Sache doch mal aus der Sicht des Käufers, die Begeisterung dürfte sich gegen Null bewegen, wenn nach einem Kauf keine Reaktion erfolgt, keine Nachrichten beantwortet werden.
Es kam nix vom Käufer. Als ich es gesehen hatte, hab ich mich sofort bei ihm gemeldet und ihm die 2 Möglichkeiten genannt. Darauf kam wieder nix vom Käufer. Hab nochmal nachgehakt, dann kam dass sie mit dem Vorschlag einverstanden sei. Mit welchen auch immer bei einer oder Frage. Bin dann mal davon ausgegangen, dass sie den Artikel noch will. Hab 1. Nachricht mit den Kontodaten geschickt, hab ne 2. Nachricht mit einer Fehlerkorrektur geschrieben, nie kam eine Antwort, dass sie den Artikel nicht mehr will.
Und das alles schief gelaufen ist, ist ja nun nicht dessen Schuld.
Hier einen Nichtzahlerfall zu eröffnen finde ich nicht ok.
Und gegen was willst du dich wehren?
Das du im Winterschlaf warst? Sorry, kann ich so nicht stehen lassen und ich weiß nicht, wieso ich mich hier nochmal rechtfertigen muss, stand schließlich schon alles oben drin.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
@dickmadam schrieb:Hallo,
es war ein Kauf, der mit Sofortkauf beendet wurde. Von ebay kam keine Nachricht und ich hab es erst fast 3 Wochen später gesehen, dass ein Artikel verkauft wurde. Hab den Käufer angeschrieben, ob er den Artikel noch möchte oder nicht, was ich verstehen könnte, da ich nicht zeitnah auf den Verkauf reagiert hatte. Kam keine Antwort, nochmal nachgefragt, kam dann die Gegenantwort, ob ich die Nachricht nicht bekommen hätte, dass sie einverstanden sei. Bin dann davon ausgegangen, dass sie den Artikel noch möchte. Hab meine Bankverbindung geschickt, wieder keine Antwort. Musste gleich noch eine 2. Nachricht hinterherschicken, da in der 1. ein Fehler drin war, wieder keine Antwort. Hab dann einen Fall eröffnet wegen nicht bezahlen. Kam jetzt eine Nachricht, dass das ja gar nicht geht, sie hätte den Artikel nichtmehr gewollt (was ich leider nirgends rauslesen konnte). Sie hätte mich jetzt ebay gemeldet.
Meine Frage, kann ich das irgendwo sehen? Müsste ich eine Nachricht von ebay bekommen? Ich will das ja schließlich nicht einfach so im Raum stehen lassen und mich wehren. Belegen kann ich alles von meiner Seite aus.
lg
Tagchen @dickmadam
Ich hätte unter diesen Umständen ganz sicher keinen Nichtzahlerfall geöffnet. Wenn man eine Frage an jemanden richtet, in der ein Oder drinsteckt, ist eine Antwort in Richtung "Ich bin einverstanden" doch immer uneindeutig.
Warum manche Leute sich so schwer tun, auf ein paar Nachrichten oder Fragen zu reagieren, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Sie wird den Nichtzahlerfall auch nicht stehen lassen wollen.
Sie kann im Nichtzahlerfall reagieren und sich über einen anderen Nutzer beschweren. Darüber bekommst du aber dann keine Nachricht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Irgendwie musste ich ja reagieren, nachdem sie sich nie gemeldet hatte, auch nicht, als sie den Artikel gekauft hatte. Es ist eindeutig dumm gelaufen, aber wenn sie mich schon anschwärzt, dann hätte ich gerne ne Nachricht darüber, dass ich mich wehren kann. Hab ihr den ganzen Schriftverkehr nochmal geschrieben, bin mal gespannt, ob darauf ne Reaktion kommt. Ich wollte ihr ja nix Böses und hatte ihr von Anfang an die Wahl gelassen.
lg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Wenn du jetzt den Nichtzahlerfall schließt, um die Gebühren erstattet zu bekommen, dann wird Dein Käufer von ebay verwarnt. Diese Verwarnung kann zu Beschränkungen bei künftigen Käufen beim Käufer führen und zwar 12 Monate lang, falls der Käufer sich irgendwann noch eine Verwarnung eingefangen hat.
Würde ich auch nicht hinnehmen wollen, wenn der Verkäufer fast 3 Wochen abgetaucht war und mir dann anbietet, den Kauf abzubrechen. Meiner Meinung nach ist die Meldung des Käufers zu Recht erfolgt. Du hast dich nicht korrekt verhalten und nun bekommt der Käufer durch den Nichtzahlerfall auch noch eins reingewürgt, weil er sich evl. auch etwas Zeit gelassen hat beim Antworten.
Die Nachrichten von ebay werden auch nicht immer zuverlässig zugestellt. Es kann durchaus sein, dass Dein Käufer gar nicht alle Nachrichten bekommen hat. Genauso kann es sein, dass der Käufer geantwortet hat, aber die Nachricht bei Dir nicht ankam. Außerdem funktioniert schon seit einiger Zeit das Absenden von Nachrichten mit der App teilweise gar nicht, so dass der Käufer vielleicht auch nur ein technisches Problem hatte und deswegen nicht zeitnah geantwortet hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Das wusste ich nicht, kann ich aber ab dem 20. immer noch machen, solange muss ich warten. Der Käufer hätte aber schon nach der Nachricht mit den Kontodaten sagen können, dass es ein Missverständnis war und er den Artikel nicht möchte.
Mir ist echt schleierhaft, wieso jeder davon ausgeht, dass ich abgetaucht war. Keine Nachricht von ebay, vom Käufer und ich habs nicht gesehen. Bin jeden Tag auf ebay wenn ich Auktionen laufen habe, aber ob da mal ne Jeans fehlt oder ein Pulli, sorry das hab ich einfach nicht gesehen. Hab jetzt auf alte Ansicht umgestellt (nach einem Tipp) und jetzt seh ich alles auf einmal.
Ebay hat ein Problem mit den Nachrichten zugegeben, hatte mich nämlich an den Support gewandt. Ich arbeite nur über den PC, hab mit der App nix am Hut.