19-02-2021 17:00
Hallo zusammen,
der Käufer behauptet, den Artikel nicht erhalten zu haben und hat einen "Fall" eröffnet. Laut DHL Tracking ist die Sendung zugestellt (diese Info erscheint auch bei Ebay, da ich die Frankierung über Ebay vorgenommen habe).
Der Käufer verlangt zusätzlich Teile, die zwar auch abgebildet waren, aber in der Artikelbeschreibung explizit vom Angebot ausgenommen sind. Zitat "Das Angebot beinhaltet den Bausatz und die lackierte Karosserie" (Sparte Modellbau - das Angebot lautete "Bausatz mit lackierter Karosserie). Er machte einen Preisvorschlag ohne weiteren Kommentar, dem ich zustimmte.
Er gibt sogar schriftlich zu, den "Bausatz und die lackierte Karosserie" erhalten zu haben und fordert nun alles, was die Abbildungen zeigen. Erstaunlicherweise möchte er zurückgeben (habe ich ausgeschlossen), was er angeblich nicht erhalten hat.
Ebay blockt die Zahlung bei Paypal und unternimmt trotz meiner "Problemmeldung" und Schilderung ... nix!
Ich bin echt sauer.
Wie geht derartiges weiter? Hat jemand Erfahrung mit so einer Sachlage?
Viele Grüße
Moin @pixi911
haste die Sendungsnummer als Nachricht im offenen Fall eingetragen ? Das ist zwingend und relevant .
Was hat dieser Fall nun mit der Entscheidung zu tun Paypal nicht mehr nutzen zu wollen? Du hast dein Geld zurück gerade weil du Paypal nutzt.
Ich für meinen Teile würde niemals bei einer Privatperson per Banküberweisung vorab zahlen. Dann lieber einen Treuhänder wie Paypal oder Ebays' neue Umstellung der Bezahlung nutzen.
Ja, die Beschreibung des Artikels bzw. Zustand, der Lieferumfang und Details zur Rückgabe und weitere rechliche Dinge sind Teils sehr wichtig. Das habe ich in über 20 Jahren mit so einigen Problemfällen lernen müssen. Es gab sogar bei mir Käufer die nur auf die Fotos schauen und dann kaufen. Ohne den Text genau zu lesen.
So ... Fall gelöst. Ich habe meinerseits einen Fall eröffnet. EBAY hat geprüft und zu meinen Gunsten entschieden. Fall ist geschlossen.
Konsequenz meinerseits: kein Paypal mehr anbieten - Artikel noch genauer beschreiben und in die Bilder Text einfügen mit entsprechenden Hinweisen - Käufer genauer prüfen.
Danke euch für die Statements und Tips.
Hallo @pixi911
Welche Art von Konflikt hat er denn geöffnet? Nichterhalt oder Artikel weicht von der Beschreibung ab?
Antworten geht über Kommentar.
Er schreibt: "Hallo, ich möchte die Restlichen Artikel wie in der Anzeige beschrieben haben. Ich habe nur den Bausatz bekommen."
Ich antworte:"Hallo, ich wiederhole mich: Sie haben einen Preisvorschlag auf das Angebot „Porsche 911 3.8 RSR "Brumos" 1:24 Fujimi 06206 mit lackierter Karosserie“ unterbreitet ohne weiteren Kommentar. Der Lieferumfang ist in der Artikelbeschreibung explizit genannt: „Das Angebot beinhaltet den Fujimi-Bausatz mit der bereits lackierten Karosse“. Die Ware wurde Ihnen mit DHL 354244279319 zugestellt. Die „anderen“, von Ihnen zusätzlich geforderten Artikel sind, wie in der Artikelbeschreibung unmissverständlich formuliert, optional gegen Aufpreis bei Sofortkauf erhältlich und nicht Bestandteil des Angebots. Mit freundlichen Grüßen"