Käufer fordert Rücknahme oder Geld zurück
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
27-05-2020 22:53 - bearbeitet 27-05-2020 22:55
Hallo zusammen,
ich habe einen Kaffeevollautomat verkauft, versandt und dieser kam heute beim Käufer an. Dieser schrieb mir, er wäre defekt angekommen.
Ich dachte erst, das Paket wäre beschädigt aber es geht darum, dass ich es angeblich nicht ordnungsgemäß verpackt hatte. Was ich aber getan habe, ich hab nicht zum ersten Nal so ein Gerät auf eBay verkauft. Und ich bin ja auch nicht blöd.
Ich kann mir das nicht erklären, hatte alles mit Stryropor ausgekleidet, er sagt nun da war kaum was drin und die Maschine natürlich kaputt.
Ich soll die Maschine zurück nehmen oder das Geld zurück überweisen. Verständlich aber ich bin mir eben keiner Schuld bewusst.
Habt ihr eine Idee wie man das Ganze lösen könnte bzw. wer hier im Recht ist?
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (3)
Antworten (3)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
@chrissi140 schrieb:Hallo zusammen,
ich habe einen Kaffeevollautomat verkauft, versandt und dieser kam heute beim Käufer an. Dieser schrieb mir, er wäre defekt angekommen.
Ich dachte erst, das Paket wäre beschädigt aber es geht darum, dass ich es angeblich nicht ordnungsgemäß verpackt hatte. Was ich aber getan habe, ich hab nicht zum ersten Nal so ein Gerät auf eBay verkauft. Und ich bin ja auch nicht blöd.
Ich kann mir das nicht erklären, hatte alles mit Stryropor ausgekleidet, er sagt nun da war kaum was drin und die Maschine natürlich kaputt.
Ich soll die Maschine zurück nehmen oder das Geld zurück überweisen. Verständlich aber ich bin mir eben keiner Schuld bewusst.
Habt ihr eine Idee wie man das Ganze lösen könnte bzw. wer hier im Recht ist?
Ist ja jetzt schon ein paar Tage her, dass du gefragt hast, aber genau was soll denn kaputt sein, Dazu könntest du Foos anfordern als Nachweis!
Bei paypal Zahlung: paypal hebelt ja leider deutsches Kaufrecht aus:-( Ich weiß nicht, ob sie noch ein Gutachten fordern oder einfach Rücksendung reicht...
Rechtliche Informationen für private Verkäufer
Was gilt, wenn die Ware beim Versand verloren geht?
Gewährleistungsrechte des Käufers
Rechtliche Informationen für Käufer
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Kannst du denn irgendwie beweisen, dass
1. Die Kaffeemaschine zum Zeitpunkt des Versandes in vertragsgemäßen Zustand war und
2. dass die Maschine ordnungsgemäß verpackt war?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Um welchen Wert geht es denn?
Wenn du einen Zeugen hast, der die Verpackung bestätigen kann und ggf. auch noch den Umstand, dass die Maschine funktioniert hat (das Video könnte theoretisch auch aus einer Zeit vor dem Mangel stammen), dann würde ich an deiner Stelle die Forderungen des Käufers abweisen. Rechtlich hätte er dann jedenfalls einen schweren bis aussichtslosen Stand.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Wer PayPal anbietet muss mit den Folgen leben (und geht manchmal daran pleite).
Wenn der Käufer einen Konfliktfall bei PayPal meldet, bist du erstmal das Geld los und die Maschine bekommst du erst zurück, wenn du das Rückporto überweist - oder andere Möglichkeit, der Käufer die Maschine zuerst zurück senden muss (mit Sendungsverfolgung) und nach Zustellung bei dir, erhält er sein Geld zurück. Ob dann das deine Maschine ist oder nicht, interessiert PayPal nicht.
Wegen dieser Konstellation würde ich dir empfehlen, dem Käufer vorerst das Porto für den Rückversand zu überweisen, dann die eingehende Maschine zu überprüfen und Geld zurückzahlen.
Sollte allerdings schon ein Konfliktfall eröffnet worden zu sein, dann wird dir PayPal schon erklären wie es weitergeht.
WORST CASE : Dein Käufer kommt nicht aus D, sondern "anders woher", zB Süd(ost)europa, (Ex)Osteuropa, GB, ...
Dann bist du im Regelfall Geld und Ware los.
Aber du hast ja die PayPal AGB ganz bestimmt (NICHT) gelesen, nachdem du sie angeklickt hast ?