Käufer möchte Kauf abbrechen wegen Fehlkaufs. Sendet aber keine Anfrage über eBay. Was nun?
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09-12-2020 20:20
Liebe Community!
Ein Käufer bittet in einer Nachricht um Kaufabbruch wg. Fehlkaufs, sendet jedoch keine Anfrage über eBay, damit keine Verkaufsprovision für mich entsteht. Gerne würde ich den Artikel so schnell wie möglich wieder einstellen (Weihnachtszeit). Was soll ich nun machen?
Erst morgen Abend könnte ich einen Fall öffnen, in dem vermutlich eBay den Käufer zunächst auffordert zu zahlen.
Viele Grüße, chrisdedisk
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Mail des "Käufers" aufheben.
Das ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag, also kannst du IMHO den Artikel sofort wieder einstellen.
Kaufabbruch wie erklärt durchführen.
Keinen "nicht bezahlten Artikel" melden, sollte es sich der Käufer anders überlegen und zahlen (wollen), könntes du in einer Zwickmühle stecken.
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Hallo,
du kannst den Kauf abbrechen mit der Begründung "Käufer hat es sich anders überlegt" oder so ähnlich.
Kauf abbrechen für Verkäufer
Unter folgenden Bedingungen kann eine Transaktion abgebrochen werden:
- Sie haben den Artikel noch nicht verschickt.
- Der Käufer hat uns noch keinen Fall wegen eines nicht erhalten Artikels gemeldet.
- Sie haben uns keinen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels gemeldet.
Um eine Transaktion für einen Artikel abzubrechen, wählen Sie einfach unten den Button und wir leiten Sie durch die nächsten Schritte. Nach dem Abbruch teilen wir dies dem Käufer mit. Sollte der Käufer bereits gezahlt haben, erhält er eine Rückerstattung.
Sie können eine Transaktion auch im Verkäufer-Cockpit Pro abbrechen. Beachten Sie dazu die Anweisungen unten.
So brechen Sie einen Kauf im Verkäufer-Cockpit Pro ab
- Gehen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro zu Bestellungen – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet oder in Mein eBay zu Verkauft – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet.
- Wählen Sie den Artikel aus, für den Sie die Transaktion abbrechen möchten, und wählen Sie dann unter Weitere Aktionen die Option Diesen Kauf abbrechen.
- Wählen Sie einen Grund für den Abbruch aus und wählen Sie dann Weiter.
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Dein Käufer kann übrigens gar nichts machen. Käufer können eine Anfrage zum Kaufabbruch nur innerhalb einer Stunde nach Kauf schicken. Danach geht das (technisch) gar nicht mehr.
Wenn du den Käufer jetzt weiter drängst, dass er irgendwas machen soll, dann leitet der im schlimmsten Fall eine Rückgabe ein, weil er nix anderes machen kann. Und diese Rückgabe wird nie geschlossen werden, weil ebay dafür eine Sendungsnummer für die Rücksendung haben will...
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vielen Dank für Deine Antwort.
Jetzt ist genau das eingetreten, was Du als Letztes beschrieben hast. Der Käufer konnte nicht mehr abbrechen, hat eine entsprechende Funktion gesucht, und eine Rückgabe beantragt. Nun habe ich die Rückgabe abgelehnt, die Rückgabe laut eBay wurde geschlossen. Trotzdem kann ich den Kauf nicht abbrechen, da "es Probleme mit dem Artikel gäbe". Was kann ich denn nun machen?
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Jetzt kannst Du nur noch einen nicht bezahlten Artikel melden und den Fall nach 4 Tagen wieder schließen. Dann wird Dein Käufer verwarnt und Du bekommst die Provision zurück. Was anderes geht nicht mehr, sonst bleibst du auf der Provision sitzen.
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Super, vielen Dank für Deine Hilfe.

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Hallo @chrisdedisk
Probleme mit Käufern wegen nicht bezahlter Artikel klären
http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html
Du kannst den Fall nach frühestens 4 Tagen längstens 36 Tage ab Verkauf schließen, dann wird der Käufer verwarnt.
Und du bekommst deine Gebühren zurück.
Hier kannst du ihn sperren:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin
Und hier kannst du alle Bieter ausschließen die 2 oder mehr Verwarnungen haben.
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences