Käufer möchte "Käufer möchte den Artikel zurückgeben" - Richtiges Vorgehen
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
22-11-2020 13:29
Hallo Zusammen,
ich wollte Euch um einen Ratschlag zum richtigen Vorgehen fragen.
Ich habe ein HTC VIVE Cosmos Elite Headset verkauft, bezahlt wurde per Überweisung.
Link: HTC Vive Cosmos Elite VR-Headset - Schwarz | eBay
Der Käufer schreibt , er bringt das Headset nicht zum laufen und meldet es Defekt, er hat dazu ein Foto hochgeladen.
Anhand seines hochgeladenen Fotos sieht man ein rotes Licht an der Seite des Headsets, welches anzeigt, dass das Headset angeschaltet ist.
Ich habe Ihm zurückgeschrieben, das es funktioniert, hatte es ja auch benutzt. Für das Nutzen des Headsets benötigt man jedoch Controller und Kamera-Sensoren (Lighthouses) zusätzlich. Ich ging davon aus, daß ein Käufer eines solchen Headsets sich zuvor informiert bzw. nachfragen kann.
Ebay bietet mir jetzt 4 Funktionen an --> Rückgabe akzeptieren / Volle Rückerstattung veranlassen / Teilrückerstattung anbieten / Nachricht an Käufer senden
Nachricht an den Käufer habe ich geschickt, allerdings keine Antwort bisher erhalten
Jetzt ist ohne eine Antwort eine Rückgabeanfrage über den Käufer geöffnet worden.
Wie ist das richtige Vorgehen jetzt
Danke und Gruß
Tobias
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (2)
Antworten (2)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hy @tob_ko
die Entscheidung liegt ganz allein bei dir.
Du bist nicht für die Unwissenheit des Käufer verantwortlich, es liegt an ihm, sich zu erkundigen, was er da überhaupt kauft.
Wobei ein Hinweis auf die zusätzlich benötigten Komponenten hilfreich gewesen wäre und diesen Fall evtl. schon verhindert hätte.
Kommunikation und Hilfestellung ist eben alles!
Zurück nehmen musst du nichts, solange der Artikel deiner Beschreibung entspricht.
Du kannst auch kulant sein und der Rückgabe zustimmen (und hoffen, das alles heile wieder bei dir zurück kommt und dass es überhaupt dein Artikel ist).
Da per Überweisung bezahlt wurde, brauchst du Seitens Ebay/Paypal keine gegen dich gerichteten Entscheidungen fürchten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hey,
na..ein bischen auf Dummenfang bist Du schon aus gewesen.
Sonst hättest Du nicht geschrieben " Alles an Zubehör liegt bei "
Auch wenn Du dann die Teile angeführt hast...ist das eben nicht alles denn es fehlt jede Menge von der original Lieferung.
Schwerlich natürlich für den Käufer....hat eben nicht alles gelesen.