Käufer schickt bei Privatverkauf Ware ohne Absprache zurück
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
06-01-2021 19:04
Hallo,
ich habe einen Artikel privat verkauft, Rücknahme ausgeschlossen. Heute kommt die Bitte um Rücknahme, da ein Zubehörteil (das ich auch nicht mit angeboten habe) fehlt. Aus Kulanz bat ich an, ein ähnliches Teil nachzusenden, wenn es benötigt würde. Käufer lehnt das Angebot ab, da Ware schon zurückgeschickt sei. Ich hab aber keiner Rücknahme zugestimmt. Wie sollte ich mich verhalten?
Ich möchte niemandem etwas Böses unterstellen, es kann ja ganz einfach vorschnelles Handeln gewesen sein, der Artikel kommt hier an und gut. Was aber, wenn der Artikel nicht kommt, beschädigt ist o.ä? Was sollte ich zurückerstatten? Nur den normalen Kaufpreis wäre meine Meinung. Ich habe schließlich verschickt wie beschrieben und keiner Rücknahme zugestimmt. Daher möchte ich nicht auf den Versandkosten sitzen bleiben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde sonst morgen noch einmal bei eBay anrufen.
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (2)
Antworten (2)

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
@ulbano schrieb:Hallo,
ich habe einen Artikel privat verkauft, Rücknahme ausgeschlossen. Heute kommt die Bitte um Rücknahme, da ein Zubehörteil (das ich auch nicht mit angeboten habe) fehlt. Aus Kulanz bat ich an, ein ähnliches Teil nachzusenden, wenn es benötigt würde. Käufer lehnt das Angebot ab, da Ware schon zurückgeschickt sei. Ich hab aber keiner Rücknahme zugestimmt. Wie sollte ich mich verhalten?
Ich möchte niemandem etwas Böses unterstellen, es kann ja ganz einfach vorschnelles Handeln gewesen sein, der Artikel kommt hier an und gut. Was aber, wenn der Artikel nicht kommt, beschädigt ist o.ä? Was sollte ich zurückerstatten? Nur den normalen Kaufpreis wäre meine Meinung. Ich habe schließlich verschickt wie beschrieben und keiner Rücknahme zugestimmt. Daher möchte ich nicht auf den Versandkosten sitzen bleiben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde sonst morgen noch einmal bei eBay anrufen.
Tagchen @ulbano
Was fehlt denn?
Ladegerät?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hallo @ulbano
Da du Paypal anbietest (Käuferschutz) regeln die das für dich.
Dein Käufer bekommt sein Geld zurück und gut ist es.
Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Du hattest das iPad mit Kabel abgebildet. Das sah also so aus, als hinge das Gerät am Ladegerät. Mehrmals. Trotzdem hattest du nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass kein Ladegerät dabei ist.
Das geht doch nicht!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ich wünsche dir, daß du deine Sachen so zurückbekommst, wie du sie versandt hast. Und ich hoffe sehr, daß du kein Paypal mehr anbietest. Käufer können dann innerhalb von 180 Tagen dem VK Ärger machen. Nur Geld was auf deinem Konto ankommt, ist dir sicher.
Deine Sache hier hätte sich, rein menschlich gesehen, prima lösen lassen. Fehler passieren manchmal, aber hier bei ebay habe ich oft den Eindruck, das alles sofort und meistens im Interesse der Käufer geregelt werden muss. Und da schließt sich für mich der Kreis, daß der Käufer deine Antwort anscheinend nicht abgewartet hat. Dabei läuft ihm bei Paypal ja keine Zeit davon.....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
So richtig verstehe ich es einfach nicht, weshalb man einen Artikel einfach so zurückschickt. Wie gesagt, ich wollte gerade mit dem Netzteil zur Post, es wäre also spätestens übermorgen angekommen. Einen Tag hätte der Akku locker durchgehalten (habe es extra vorher aufgeladen). Naja, sehen wir es positiv: Ich lerne mehr über die Prozesse bei ebay und spare mir wohl in Zukunft die PayPal Gebühren. 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
@ulbanoDein Käufer muss sendungsverfolgt zurückschicken- schau mal in die Paypalbedingungen. Du sollst ja auch bei Paypalzahlung als VK diese Sendungsform machen. Wenn du jetzt nichts bekommst, dann muss der K eine Nachweis für Paypal haben, indem er eine Sendungs Nr. nachweist.
Im normalen Umgang sollte man auch nicht einfach zurückschicken, man tauscht sich einfach per Mail aus. Aber in der heutigen Zeit hat sich da einiges geändert, das ist einfach meine Erfahrung. Manchmal erscheint mir das wie Kinder , die mit dem Fuss aufstampfen und sagen, ich will aber. Aber man muss sich nicht auf das Niveau herablassen.
Und deine Einstellung ist richtig, man lernt daraus.