Käufer verlangt Rückerstattung eines nicht bezahlten Artikels - Kauf wurde abgebrochen.

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24-02-2021 12:32
Moin,
meine Frage: Käufer verlangt Rückerstattung eines nicht bezahlten Artikels ... und jetzt?
Der Kauf wurde von mir abgebrochen - nach vorheriger Absprache mit dem Käufer, - da die Bluse doch einen Fleck aufwies.
Jetzt bombadiert mich die Käuferin mit Forderung nach Rücküberweisung, obwohl von Ihrer Seite kein Betrag angewiesen wurde.
Mein Einwand wird schlicht zur Seite geschoben.
Wie verhalte ich mich jetzt Ebay konform - ohne Ihrer unverschämten Forderung nachzukommen.
DANKE
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Tagchen @trifixone
Sie muss doch aus irgendeinem Grund auf die Idee kommen, dass Geld geflossen ist.
Hast du sie mal nach einem Zahlungsbeleg gefragt?
Bei dir war nur Überweisung angeboten, es ergibt also wenig Sinn für einen Käufer, hier für nichts und wieder nichts auf einer Erstattung zu bestehen. EBay würde ihr schließlich dabei nicht helfen.
Antworten bitte über Kommentar.

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Hy @trifixone
War die Käuferin denn wirklich mit dem Abbruch einverstanden?
Wenn ja, dann hat sie mM keine weiteren Ansprüche.
Hast du sie nur über den Abbruch informiert, ohne explizite Zustimmung ihrerseits, dann hat sie ein Anrecht auf den Artikel/Ersatzartikel.
Ebenso möglich, dass sie einen nichterhaltenen Artikel gemeldet hat, um irgendeinen Fall eröffnen zu können.
In dem Fall sollte natürlich zurück erstattet werden.
Trifft in deinem Fall ja nicht zu.
Ohne Zahlung keine Rückzahlung.
Ersatzansprüche wird sie, wenn überhaupt, zivilrechtlich durchsetzen müssen, das geht nicht über Ebay und Ebay hat mit sowas auch nichts zu tun.
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@trifixone schrieb:Moin,
meine Frage: Käufer verlangt Rückerstattung eines nicht bezahlten Artikels ... und jetzt?
Der Kauf wurde von mir abgebrochen - nach vorheriger Absprache mit dem Käufer, - da die Bluse doch einen Fleck aufwies.
Jetzt bombadiert mich die Käuferin mit Forderung nach Rücküberweisung, obwohl von Ihrer Seite kein Betrag angewiesen wurde.
Mein Einwand wird schlicht zur Seite geschoben.
Wie verhalte ich mich jetzt Ebay konform - ohne Ihrer unverschämten Forderung nachzukommen.
DANKE
Hallo @trifixone
nix ebaykonform, gesetzeskonform solltest du dich verhalten.
Man bricht den Kauf nicht ab, man besorgt sich einen Ersatzartikel um liefern zu können.
Was fordert deine Käuferin, eine Rückerstattung, oder Schadenersatz für den nicht gelieferten Artikel?
Denn dazu ist sie berechtigt.
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Hallo @trifixone ,
vergleiche doch einmal die IBAN-Nummer. Vielleicht hat sie
einen unberechtigten Empfänger mit der Bezahlung beglückt.
Gruß!