abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer will Artikel zuürckgeben, Privatverkauf, was tun?

Hallo, ich habe als Privatverkäufer einen Artikel verkauft. Auktionsende war 07.09.20. Der Artikel war neu u. ungeöffnet, in OVP. Gestern schreibt der Käufer er möchte den Artikel zurück geben, da er nicht funktioniert. In der Auktion war angegeben das es sich um eine Privatauktion handelt, keine Rücknahme, keine Garantie. Mir drängt sich der Verdacht auf das der Käufer den Artikel beschädigt hat, das das Auktionsende schon am 07.09. war und er den Artikel ca. am 10.09. erhalten hat. Was kann ich tun?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @tobiastobiastobias 


Wie Paypal bei Fallöffnung reagiert, musst du abwarten. Wenn du weiterhin PP benutzen willst, ergibt es keinen Sinn, das Konto so zu gestalten, dass nichts eingefroren werden kann.

Aber ich bin über diesen Satz von dir gestolpert: In der Auktion war angegeben das es sich um eine Privatauktion handelt, keine Rücknahme, keine Garantie. 

 

Sollte ein Artikel bei Übergabe nicht so sein, wie du ihn beschrieben hast, kannst du die Rücknahme bzw. ein Nacherfüllungsansinnen eines Käufers gar nicht wirksam ausschließen. Das ist ein Irrglaube. Gibt es denn eine Erklärung, was nicht geht und warum das jetzt erst auffällt?

 

 

@tobiastobiastobias 

 

der Käuferschutz greift hier nicht mehr .. 

 

PayPal hat zwar ein viel längeres Zeitfenster, aber sie erstatten nur Artikel zurück, die bei Lieferung fehlerhaft sind - nicht Wochen später und erst recht nicht nach 4 Wochen.

 

Du solltest den Paypal Kundendienst kontaktieren und das abklären.

 

Auch Guthaben vom Paypal-Konto abheben, sollte doch ein Konflikt

vom Käufer gemeldet werden. 

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @tobiastobiastobias 

 

Wenn dein Käufer mit Paypal bezahlt hat kannst du nichts machen (Käuferschutz)

 

PP zahklt im das Geld zurück.

 

Bei einer Überweisung lehnst du die Rückgabe freundlich aber bestimmt ab.

 

Gruß

Wenn Du ihn nicht zurück nimmst ist wohl eine negative Bewertung vorprogrammiert 😞

Manche Käufer behaupten einfach so, dass der Artikel defekt ist um damit die Rückgabe

mehr oder weniger zu erzwingen. Nach der Zeit allerdings kommt mir das auch merkwürdig vor

dass der Käufer erst jetzt merkt dass der Artikel nicht funktioniert.

Sollte der Artikel tatsächlich defekt sein, solltest Du den Artikel zurück nehmen - aber überprüfen lässt sich das wohl nur wenn der Artikel wieder bei Dir ist.

Nimmst Du ihn nicht zurück und der Käufer bewertet negativ wird es wohl schwer werden die Bewertung entfernen zu lassen....aber manche Käufer bewerten trotz Rücknahm negativ...bitte auch daran denken.

Richtig weiterhelfen kann ich leider nicht, denn ich weiß nicht um welchen Artikel es geht und um wieviel Kohle. Wenn ich privat verkaufen würde, würde ich das von der jeweiligen Situation abhängig machen. Vielleicht kannst Du auch mit dem Käufer in Kontakt treten um genau herauszufinden was denn "angeblich" nicht funktioniert.

 

Gruß

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder