Kunder ersteigert, kann/will nicht zahlen
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
16-12-2020 08:42
Hallo guten Morgen, am Sonntag lief die Auktion einer Küchenmaschine aus. Sofort nach Ende der Auktion teilt mir der Käufer mit dass es ein "Versehen" war und er kein Geld hat um zu zahlen. Ich habe den Vorgang auch gemeldet, aber was mache ich jetzt wegen der Küchenmaschine. Ich verkaufe privat Dinge die ich nicht brauche und möchte die Sachen dann auch los werden. Kann ich die Maschine ganz normal wieder einstellen? Hatte sie einem Mitbieter angeboten, dies hat aber irgendwie nicht geklappt.
Über einen Rat würde ich mich freuen
Mfg
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (1)
Antworten (1)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
@grace*61 schrieb:Hallo guten Morgen, am Sonntag lief die Auktion einer Küchenmaschine aus. Sofort nach Ende der Auktion teilt mir der Käufer mit dass es ein "Versehen" war und er kein Geld hat um zu zahlen. Ich habe den Vorgang auch gemeldet, aber was mache ich jetzt wegen der Küchenmaschine. Ich verkaufe privat Dinge die ich nicht brauche und möchte die Sachen dann auch los werden. Kann ich die Maschine ganz normal wieder einstellen? Hatte sie einem Mitbieter angeboten, dies hat aber irgendwie nicht geklappt.
Über einen Rat würde ich mich freuen
Mfg
Wie hast Du den Vorgang gemeldet? Hast du einen nicht bezahlten Artikel gemeldet oder en Kauf abgebrochen oder den Button "Käufer melden" benutzt oder nur eine Mail an ebay geschrieben?
Wenn du die Maschine wieder einstellen willst, dann wäre ein Kaufabbruch am Besten. Deinem Käufer schreibst Du, dass Du mit dem Rücktritt einverstanden bist und dann kannst Du mit der Maschine machen was Du willst. Das Angebot an unterlegenen Bieter war übrigens das gleiche wie wieder einstellen, nue dass es eben nur ein Angebot für einen bestimmten Käufer war und nicht für die Allgemeinheit. Sowas solltest Du nie machen, bevor mit dem ersten Käufer nicht alles geklärt ist.
Druck Dir die Nachricht des Käufers aus, dass er die Maschine nicht mehr haben will und bewahre sie bis 31.12.2023 auf. Ebay löscht das nach 6 Monaten und falls der Käufer in 2 Jahren auf die Idee kommt, dass er die Maschine doch gern hätte, dann hast Du ein Problem. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber es gibt hier auf ebay nichts, was es nicht gibt. Ab 01.01.2024 ist die Sache verjährt und der Käufer kann nix mehr wollen.
Bei dem Kaufabbruch bekommst Du auch die Verkaufsprovision gutgeschrieben. Wieder einstellen oder das Angebot an unterlegenen Bieter reicht dafür nicht. Dann zahlst du doppelt, weil Du zwei Mal verkauft hast.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Danke für die Hilfe! So etwas hatte ich noch nie. Kann nicht verstehen wie man "aus Versehen" etwas so Teures kaufen kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Es ist auch typisch für diese Käufer, dass sie entweder sofort nach dem Kauf "stornieren" wollen oder sich einfach gar nicht melden und meinen, die Sache löst sich durch Nichtstun in Luft auf. Genauso typisch ist es, dass die Käufer dann den Kaufabbruch nicht bestätigen. Das ist dann wohl schon zu viel verlangt, bzw. werden sie am Handy wohl einfach den "Knopf" nicht finden.
Wenn der Käufer nichts weiter macht, wird der Kaufabbruch nach 10 Tagen automatisch geschlossen und Du bekommst die Gutschrift der Gebühren. Kontrolliere dann nochmal, ob die Gutschrift in Deinem Ebay-Konto ist. Manchmal klappt das nicht und dann müsstest du Dich an den Kundendienst wenden.
Da du ja die eindeutige Mitteilung des Käufers hast, dass er den Artikel nicht haben will, kannst du auch sofort wieder einstellen. Und die Mitteilung des Käufers druckst Du Dir aus, dann hast du sie sicher 😉