Neue Ebay Gebühren von den Versandkosten????
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
04-02-2021 23:03 - bearbeitet 04-02-2021 23:07
Sei es mal hingenommen, mit der 0,35 Cent Gebühr einverstanden zu sein, was für private Kleinartikel völlig sinnlos ist und absolut nicht mehr lohnenswert. Ebay war genau für sowas 2 Jahrzehnte die Top Plattform. Damit ist nun Schluss. Großes Daumen runter.
Bei den neuen 0,35 € plus 11% Gebühren, werden die 11% aus dem Gesamtbetrag berechnet.
Das heisst, ich muss das auf den VK Preis draufrechnen und kann dem Käufer keine Wahl mehr anbieten, z.B. ob jemand per BüWa oder Paket den Versand möchte, denn beim Paket zahle ich dann extra Gebühren an Ebay, wobei mein Atikelpreis gleich bleibt.
Auch Auslandversand geht nicht mehr, denn bei einem Artikel der z.B. in Deutschland 1,90 Versand kostet, kostet in die EU 4,89, weltweit 8,89. Somit zahle ich wesentlich mehr Gebühr für den gleichen VK Preis.
Wenn ich beispielsweise ein Buch für 5 Euro verkaufe, zahle ich Ebay Gebühren:
0,35 + 11% vom Gesamtpreis:
nach Deutschland: 1,10 €
in die EU: 1,44 €
weltweit: 1,87 €
D.h. ich zahle sinnlos 0,77 Euro dafür, dass ich das Pech hatte und jemand z.B. aus dem Nachbarland Schweiz mein Artikel gekauft hat, seine 8,89 € bezahlt und FÜR DAS VERSANDGELD, DAS NICHT IN MEINEM BESITZ VERBLEIBT ich Ebay Gebühr zahlen muss. Bei größeren Artikeln und Paketversand sind die Verluste noch höher. Dass jetzt UK nach Brexit eh schon mehr Versand kostet ist eh schon ein Verlust, jetzt auch noch für die 4 € Mehrkosten auch mal gleich für Ebay zahlen, obwohl dies keine Einnahme ist.
Servicecenter erklärt, dass die Provision vom Versand Betrug umgehen soll von Kunden, die Ebaygebühren umgehen wollen, indem sie niedrige Artikelpreise bieten und sehr hohe Versandpreise. Ok, aber nun werden die vielen ehrlichen Verkäufer mit bestraft??? Man soll doch die betrügerischen Käufer verwarnen und/oder sperren. Ebay kann doch technisch leicht herausfinden, ob Verkäufer einen angemessenen Versand bieten. Dass z.B. der Versand in D für eine Postkarte als Brief keine 5 € kostet, das eines Buches keine 10 € oder das eines Katzenklohs für 1 € VKPreis, keine 20 € Versand kostet. Zudem können auch Käufer unangemessene Versandpreise melden.
Was soll das? Meinungen?
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (6)
Antworten (6)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
10% war schon unverschämt, die aber wenigstens nur auf den Verkaufspreis. Jetzt auch noch auf Versandkosten Gebühren zu verlangen und man noch gezwungen wird die neue Zahlungsmethode zu nehmen, grenzt schon an Abzocke! Anscheinend will EBAY keine Privaten Verkäufer mehr haben. Na dann machen wir mal einen anderen Anbieter groß!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Das ist das allerbeste:
Artikel für 1€ verkauft - immer noch besser als wegwerfen.
Aufgrund von Gewicht und Größe 6€ Versandgebühren verlangt (für ein 5kg DHL Paket normal)
eBay Gebühr: 1,12€. Unfassbar. Man macht jetzt minus beim verkaufen. Super durchdacht
Also ich such mir jetzt eine andere Plattform. Tschau eBay.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Es kommt noch besser @xenia006
bei der neuen Zahlungsabwicklung wirst du nur noch den versicherten Versand anbieten können, damit du den Rest an Verkäuferschutz halten und den Versand belegen kannst.
Wie schon seit Jahren bei PayPal.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ich habe die neue Zahlungsabwicklung und habe gerade 2 Artikel eingestellt als BüWa. Scheint zu funktionieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
natürlich funktioniert das Einstellen mit Versand als BüWa, Brief oder Päckchen ..
das Problem ist aber eher, dass du bei Verlust keinen Versandnachweis hast
und das Geld wird dem Käufer zurückbezahlt.
eBay sagt den Verkäufern, dass sie Porto mit Sendungsverfolgung / Tracking verwenden sollen. Paypal sagt das auch. Sendungsverfolgung / Tracking soll Sie schützen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Wenn das so ist, dann muss man das als Verkäufer riskieren. Kein Mensch kauft Kleinwaren für 1 - 2 € und zahlt 5 € Versand.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
das ist schon seit (gefühlten) 100 Jahren bekannt - bei Ihnen kann man ebenfalls kostenlos einkaufen - die Versandarten sind einfach nicht für die Zahlungsmöglichkeiten "passend".
Ggf. hilft diese Ebay-Neuerung das die "Privatverkäufer" nicht jeden Schund via Ebay anbieten anstatt zur Mülltonne/Wertstofftonne zu dackeln.....
Private VK`s die Blutzucker-Testgeräte/streifen anbieten sind mir eh schon immer suspekt gewesen.....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
@thoma972821
Das was für Sie Schund ist, findet bei anderen Menschen sehr gut Verwendung und dafür ist Ebay seit gefühlten 100 Jahren eine Top Plattform und bekannt für die große Vielfalt an Waren.. Ich weiß nicht, warum man sich daran stören sollte. Ebay hat eine sehr gute Such- und Sortierfunktionen, so muss man sich nicht anschauen, was man nicht sucht.
Bezüglich des Ihnen suspekt erscheinenden, nicht apothekenpflichtigen Produktes, das ich verkaufe, können Sie hier die Grundsätze zu Medizinprodukten nachlesen: https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/medicine-medical-devices-healthcare-pr...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Du lässt dich nicht kirre machen und das ist gut so. Genauso wie du es beschreibst, habe ich ebay immer empfunden. Wenn ich was bestimmtes und außergewöhnliches gesucht habe, wurde ich hier fündig. Sachen, die es sonst nicht mehr zu kaufen gab z.B.
Und ja, ich habe auch vor Jahren Teststreifen für meinen zuckerkranken Kater hier gekauft und es war prima.
Die Sachen war noch innerhalb des MHD und ich mußte nicht durch die Gegend laufen. Es war eben passend zu dem Messgerät..
Ich lasse mir die Laune von Nörglern und Besserwissern hier nicht verderben. Vielleicht sollten die mal über ihr Verhalten nachdenken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
leider gibt es im Internet immer wieder Trolls und launische Menschen die, warum auch immer, ihren Frust an andere rauslassen und dabei auch vom Thema abschweifen. Ich glaube nicht, dass die Person von vorhin wieder kommen wird um vernüntige und hilfreiche Beiträge zu verfassen.
Im Übrigen, noch ein unangenehmer Gedanke zum Thema neue Gebühren:
Wir VK müssen zwar keine Paypal Gebühren mehr zahlen, super, aber 35 Cent an Ebay. Wenn Kunden per Überweisung zahlen, die kostenlos ist, zieht Ebay trotzdem die 35 Cent Gebühren ab!!!!!
Plus 11% INKL vom Versand.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Schade, daß immer die Gewinnmaximierung so im Vordergrund steht!
Ich finde das sehr schade, denn ich merke an mir selbst, wie wenig ich ebay noch in Anspruch nehme.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
BYE BYE EBAY ....
Super Kundenserevice, wenn man sich an Kosten von Fremdfirmen (Versand) mit erdachten Gebühren prozentual bereichern will... Womit rechtfertigt EBAY das Verhalten???? Durch den Schutz, damit man beim Porto nicht mehr " beschissen" werden kann??? Wir haben doch alle Augen und sind des Lesens fähig....

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
... für mich reicht es jetzt.
Ich werde morgen, 27-04-21, SIEBEN accounts stillegen.
Das interessiert Ebay zwar nicht, aber ich fühle mich gut dabei.
Es gibt Alternativen.
21 Jahre - over and out.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Es kommt noch besser! Deutsche Post CEO Appel kündigte heute mögliche Portoerhöhungen zum Jahreswechsel an! Die Portoerhöhung und die daraus resultierende ebay Gebühr dürft ihr selbstverständlich aus eurer Tasche zahlen oder müsst sie dem Kunden weiterreichen! 🙄
Quelle mögliche Portoerhöhung der Deutschen Post zum Jahreswechsel:
https://www.welt.de/wirtschaft/article230917025/Briefporto-Post-Chef-Appel-deutet-Erhoehung-an.html