abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Zahlungsabwicklung, wo bleiben die Rechnungen für die einbehaltene Verkaufsprovision?

Hallo allerseits,

 

bis vor 2 Monaten klappte das ja ganz gut mit dem Verkaufen bei Ebay. Mit der neuen Zahlungsabwicklung über Ebay gibt es jetzt allerdings einige Fragen. Ich stelle dem Kunden eine Rechnung aus für einen Artikel, Ebay überweist mir dann den Rechnungsbetrag -11% Provision. Eine Rechnung von Ebay zu diesen Provisionsabzügen kann ich jedoch nirgends finden. Ist das überhaupt zulässig?

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Ich habe mit einem gewerblichen Account das zweifelhafte Vergnügen, seit dem 1.9.

an dieser neuen Zahlungsabwicklung teilzunehmen.

 

Und war genauso erbost wie du. Die Buchhaltung ist damit nämlich noch ein wenig schwieriger geworden.

 

Ich habe einen Basis-Shop.

 

Abrechnung Ebay zum 30.9.2020

 

Am Ende des Montags gibt Ebay ja immer ins Verkäuferkonto eine Monatsrechnung (also in meinem Zahlungszyklus ist das ein Kalendermonat).

 

In dieser Rechnng wurden die Verkaufsgebühren aufgelistet und zusammengefaßt als.. bereits verrechnet.

 

Somit blieb dann nur noch der horrende Shopbeitrag je Monat.

 

Ich habe es ausgerechnet. Es gab eine Rundungsdifferenz von 1Ct. Den habe ich nicht moniert.

 

Die Abrechnungen und das Aufpassen ist noch mals einen Ticken schwieriger geworden.

 

Gottseidank gehöre ich mit dem Shop nicht zu den großen Verkäufern. Deren Buchhaltung hats in meinen Augen jetzt wahrhaftig schlimm getroffen.

 

---

Du bekommst doch auch eine Verkäuferrechnung. Schau doch dort mal rein

Antworten (4)

Antworten (4)

An deiner Stelle würde ich mir erstmal Gedanken um die gewerblichen Angaben machen, die bei dir fehlen und dich zum Abmahnopfer machen.

 

Link Streitplattform?

AGB?

Datenschutz?

Widerrufs-Musterformular?

Für gewerbliche Verkäufer ist es jetzt etwas umständlicher, an die Rechnung mit MwSt. für die Verkaufsgebühren zu kommen, hier ist der Weg:

"Mein Ebay" Verkäufer-Cockpit Pro -

klick auf "Zahlungen" -

klick links auf "Berichte" -

dann siehst du drei Felder (Berichte-Abrechnungsberichte-Rechnungen), klick auf das Feld "Rechnungen" -

dann erscheinen die Auflistungen der Rechnungen der einzelnen Monate -

wähle deinen Rechnungsmonat mit Zusatz "invoice" und klicke auf "Download Zusammenfassung"

VOILA, die Rechnung!!

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @tm_maschinenteile 

 

Rechnungen und Gebühren

 

Wo kann ich die Gebühren nach der Umstellung auf die neue Zahlungsabwicklung sehen?

 

Im Verkäufer-Cockpit Pro finden Sie im Übersichts-Tab eine Zusammenfassung Ihrer Gebühren. In der Ansicht „Performance“ sehen Sie die Aktivitäten der letzten 90 Tage (und damit gegebenenfalls Aktivitäten vor und nach der Aktivierung der Zahlungsabwicklung für Ihr eBay-Konto) . Möglicherweise werden darum sowohl PayPal-Gebühren als auch geänderte Verkaufsprovisionen für eBay angezeigt. Sie erhalten weiterhin monatliche Rechnungen. Ihre Rechnung enthält eine Zusammenfassung und eine detaillierte Ansicht Ihrer Gebühren. Die Verkaufsprovisionen und andere im Zusammenhang mit der Bestellung anfallende Gebühren werden zum Zeitpunkt des Verkaufs automatisch von Ihrem Verkaufserlös abgezogen. Der Rest wird auf Ihr Bankkonto überwiesen.

Sie finden außerdem weitere Informationen zu den Gebühren für die Zahlungsabwicklung.

 

Neue Zahlungsabwicklung - Starter Guide

 

https://verkaeuferportal.ebay.de/zahlungsabwicklung-starter-guide

 

 


@tm_maschinenteile  schrieb:

Hallo allerseits,

 

bis vor 2 Monaten klappte das ja ganz gut mit dem Verkaufen bei Ebay. Mit der neuen Zahlungsabwicklung über Ebay gibt es jetzt allerdings einige Fragen. Ich stelle dem Kunden eine Rechnung aus für einen Artikel, Ebay überweist mir dann den Rechnungsbetrag -11% Provision. Eine Rechnung von Ebay zu diesen Provisionsabzügen kann ich jedoch nirgends finden. Ist das überhaupt zulässig?


Moin @tm_maschinenteile 

 

Schau mal hier rein, vllt findest du da noch Tipps und Hilfe..

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliches-Handeln-und/bd-p/21900000567

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder