Sendungsverlust
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
06-01-2021 21:47
Hi ebay Community,
ich habe einen Artikel verkauft - der bei der Post verloren gegangen ist. Es war ein Privatverkauft ohne Rücknahme, der Versand war versichert.
Wie muss ich mich verhalten? Welche Rechte und Pflichten habe ich und der Käufer?
Soweit ich weiß bin ich zumindest DHL gegenüber in der Pflicht den Antrag auf Laufzeitverfolgung zu stellen und den Anspruch der Versicherungssumme geltend zu machen. Nach BGB trägt beim Privatverkauf jedoch der Käufer das Risiko des Versandes.
In den Hilfethemen ist dieser Fall entweder nicht beschrieben oder ich habe ihn nicht gefunden.
Grüße
thegreatestofthe
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (3)
Antworten (3)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
@thegreatestofthe schrieb:Hi ebay Community,
ich habe einen Artikel verkauft - der bei der Post verloren gegangen ist. Es war ein Privatverkauft ohne Rücknahme, der Versand war versichert.
Wie muss ich mich verhalten? Welche Rechte und Pflichten habe ich und der Käufer?
Soweit ich weiß bin ich zumindest DHL gegenüber in der Pflicht den Antrag auf Laufzeitverfolgung zu stellen und den Anspruch der Versicherungssumme geltend zu machen. Nach BGB trägt beim Privatverkauf jedoch der Käufer das Risiko des Versandes.
In den Hilfethemen ist dieser Fall entweder nicht beschrieben oder ich habe ihn nicht gefunden.
Grüße
thegreatestofthe
Wenn eine versicherte Sendung verloren geht, haftet der Versanddienstleister. Du als Verkäufer bist Vertragspartner des Versanddienstleisters und musst dort Nachforschungsantrag und Schadenersatzantrag stellen. Wenn der Versanddienstleister zahlt, dann leitest Du die Zahlung an den Käufer weiter.
Der Käufer trägt zwar das Verlustrisiko auf dem Versandweg, aber wenn die Sendung versichert ist, gibts ja Entschädigung vom Versanddienstleister bei Verlust. Du hast doch immer noch das Geld vom Käufer und kannst nicht zusätzlich die Entschädigung vom Versanddienstleister behalten. Die steht denn (anstelle der Ware) dem Käufer zu.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Gibt es dazu evtl schon "Urteile" ?
Kann der private VK "gezwungen" werden, das ganze PiPaPo mit DHL durchzuziehen ?
Ich habe so einen Fall - seit dem 24.10. bei DHL - am Laufen.
Letzter Stand der Dinge vom 7.12.20 : "Wir müssen bei der niederländischen Post noch Rückfrage halten"
Paket ging nämlich in die Niederlande.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Vorgehen beim Verlust eines Paketes
https://www.activatec.de/blog/versand-gesetze-haftung/post-paket-verloren-haftung/
letzter Abschnitt: Abtretung...wobei ich in deinem Fall Versand nach NL glaube dass der Auftraggeber (du) da besser agieren kann, wenns auch dauert.
Wie hier steht:
https://www.dahag.de/c/ratgeber/zivilrecht/warenlieferung/paket-verloren-wer-haftet
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
@thegreatestofthe schrieb:Hi ebay Community,
Grüße
thegreatestofthe
Hallo @thegreatestofthe
das geht ganz kurz und knapp, du bist der Vertragspartner von DHL und stellst einen Nachforschungsantrag.
Je nach Ergebnis wird dir DHL den Schaden ersetzen und du leitest den Schadenersatz unaufgefordert und unverzüglich an den Käufer weiter.
Der Versand war versichert und somit ist der Käufer gegen den Untergang der Sendung abgesichert.
Du bist zur Mitwirkung verpflichtet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Wurde denn auch ein Fall aufgemacht und mit paypal bezahlt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren