abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unseriöser Käufer mit schlechten Deutschkenntnissen - Was soll ich tun?

Moin,

Folgendes ist passiert: Gestern Abend wurde mein altes iPhone 6s an eine Person verkauft, die auf mich ziemlich unseriös wirkt und Deutsch nicht so gut beherrscht (häufige Rechtschreibfehler, etc.).

Im ersten Moment dachte ich mir nicht viel dabei. Viel eher habe ich mich gefreut, das iPhone endlich verkauft zu haben. Doch schon bei der ersten Nachricht der Person habe ich so meine Zweifel bekommen:

"Hab Interesse bitte melden Sie sich." und das schrieb die Person erst NACHDEM sie auf "Sofort-Kaufen" geklickt hat. Informiert man sich über das Produkt nicht bevor man es kauft? Ich habe natürlich darauf geantwortet und habe gefragt, was sie wissen wolle.

"Ist denn alles Funktions fehig"
Und wie Mann sich wegen dem gelt überweisen oder währe lieber treffen" war dann ihre zweite Nachricht. Ihr seht, die Person kann kaum Deutsch und anscheinend hat sie sich nicht meine Artikelbeschreibung angesehen. Schließlich steht dort alles drin, auch wie man bezahlt (Paypal oder Überweisung). 

Als ich ihr die Zahlungsmethoden genannt habe, meinte die Person folgendes:

"Wann könnten sie es mir schicken ?
Können sie mir ihre Daten schicken damit ich das Geld überweisen kann also kein paypay sondern halt einfach damit ich es überweisen kann
Ich würde es dann morgen überweisen wenn es gehen würde"

Es sollte doch jedem klar sein, dass immer nach Zahlungseingang verschickt wird. Außerdem: Wenn der Käufer kein Paypal hat und mit Überweisung bezahlen will, kann man dies ja ganz einfach bei "Jetzt bezahlen" so auswählen. Danach werden meine Daten ja angezeigt, oder nicht?

Sie daraufhin: "Könnten Sie es mir trozdem bitte schreiben weil ich bin noch neu auf der app und ja" 

Ich habe dann per Rechnung auch meine IBAN etc. mitgeteilt. Ich dachte, es ist verständlich, wenn man sich mit der App noch nicht auskennt.

Heute morgen meinte die Person dann "Ich glaube das gelt würde schon von meiner Seite aus überwiesen könnten sie bitte so schnell wie möglich das Handy verschicken" und das hat mir noch mehr Zweifel gegeben:

1. Warum hat es die Person so "eilig"?

2. Ich habe mehrmals erwähnt, dass ich nach Zahlungseingang versende und nicht vorher.

und 3. Es kommt mir so vor, als will sich jemand einen "Spaß" erlauben!

Was genau soll ich tun? Die Person wirkt auf mich einfach unseriös, weshalb ich am liebsten den Verkauf abbrechen würde. Oder denke ich einfach zu viel nach? Ich bin neu auf Ebay, also was Verkaufen angeht, daher bin ich noch unerfahren. Was meint ihr?

PS: Es wundert mich, dass der Käufer sein Konto GESTERN eröffnet hat, quasi extra auf Ebay registriert, um das iPhone zu kaufen.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @arslanme 

Ich schätze, man muss heute damit rechnen, dass Leute sich die App runterladen, nur das erfassen, was ihnen gefällt und dann kaufen, ohne sich im geringsten mit den Bedingungen vertraut gemacht zu haben. Seit Beginn der Flüchtlingskrise und auch durch die offenen Grenzen innerhalb der EU (vor der Pandemie) stößt man öfter auf Leute, die kaum der deutschen Sprache mächtig sind. Auch bei vielen Deutschen wundere ich mich da immer öfter.

Freu dich, wenn er nicht über Paypal zahlen möchte. Überweisung ist da ideal, aber du musst natürlich auf den Geldeingang warten. Das würde ich ihm auch erklären.

Ein iPhone 6 für 55 Euro ist nun nicht so die Ware, auf die betrügerische Käufer fliegen sollten.

Du hast erst zwei Bewertungen als Käufer, obwohl du vor dem iPhone bereits sechs Artikel verkauft hast. Vielleicht ist der Käufer deshalb inzwischen auch etwas unruhig.

Es ist und bleibt einfach: Wenn das Geld bei dir angekommen ist, verschickst du. Wenn nicht, kannst du einen Nichtzahlerfall durchziehen. Denk daran, ihn auch selbst zu schließen.

Hallo @arslanme 

Die App ist Fehlerhaft da kann es durchaus sein das der Käufer die Kontodaten nicht sieht.

Ich würde im die Überweisungsdaten schicken und gucken ob das Geld kommt.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder