Verpflichtender Umstieg auf den Ebay-Pay-Service?
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
28-01-2021 12:14
Hallo liebe Community,
gerade habe ich die Nachricht bekommen, dass der Ebay-Pay-Service für private Verkäuferinnen demnächst Pflicht ist. Zuerst habe ich gedacht: So what? Schließlich will PayPal auch Gebühren, und die Bequemlichkeit für die Kundinnen hat halt ihren Preis (den leider die Verkäuferin zahlen muss). Dann habe ich mal ein wenig herumgerechnet und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
- Bei hochpreisigen Verkäufen wird es für die Verkäuferin sogar günstiger als bisher mit PayPal.
- Aber bei Verkäufen bis etwa 35 Euro (ohne Transportposten) zahlt die Verkäuferin drauf (je billiger, desto mehr). Ein 10-Euro-Teil kostet dann zwei Euro an Gebühren (statt 1,70 mit PayPal-Zahlung). Ich bin dabei von Portokosten in Höhe von 5 Euro ausgegangen, die beim Ebay-Service auf die demnächst erhöhte Verkaufsgebühr von 11 (statt 10) Prozent angerechnet werden.
Nach meiner Erfahrung liegen die meisten Privatverkäufe im preisgünstigeren Segment. Damit wird Ebay für private Verkäuferinnen also noch ein wenig uninteressanter. Von der ursprünglichen Auktionsplattform ist ja eh nicht mehr viel geblieben. Es gibt immer mehr professionelle Anbieter, die entweder Neuware zum Ladenpreis verkaufen oder Second-Hand-Klamotten billig einkaufen und dann zu hohen Festpreisen anbieten. Auf diese Weise wird Ebay zum Amazon-Clone.
Ich wüsste gern, wie Ihr darüber denkt. Oder ob ich mich einfach nur verrechnet habe ???
LG, chilikatz2
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (10)
Antworten (10)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Moin, @chilikatz2
für mich steht schon seit Monaten fest, dass ich als privater Verkäufer nicht daran teilnehmen werde.
Ich muss mich hier nicht gängeln lassen, dann verkaufe ich hier eben nichts mehr.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hoffe, dass viele von EBAY zu Hood.de wechseln, wenn die neue Zahlungsabwicklung zwangsweise eingeführt wird. Meine Auktionen werden auf jeden Fall dann nicht mehr bei EBAY eingestellt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hood ist mehr oder weniger tot.
Nur wenn Ebay solche gravierenden Änderungen vornimmt, denken manche mal wieder an Hood. Dann stellt man aber immer fest, dass dort tote Hose ist. Das geht jetzt schon seit 10 Jahren oder so. Anscheinend hat man bei Hood auch kein Interesse, zu wachsen und in die Lücke zu springen. Wer kennt heute schon noch Hood? Die machen auch keine Werbung. Vor sehr vielen Jahren war Hood wesentlich bekannter und es ging dort noch etwas lebhafter zu. Ab und zu konnt man interessante Auktionen finden. Jetzt gar nicht mehr. Die Alternative zu Ebay ist ganz klar Ebay Kleinanzeigen. Für Sammler usw. wird es anscheinend auch wieder interessanter, direkt über spezielle Foren, Soziale Medien usw. persönlich Geschäfte abzuwickeln, also ganz ohne Verkaufsplattform.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Wenn man seine Preise erhöht, wegen der überhöhten Gebühren, wird man kaum was los; ist man zu "billig", legt man drauf.
Alles ein Schei... . Man(n) muss halt schauen, wie man sein Zeug los wird. Ganz einfach. Auch ohne Ebay!!!!
LG Sgt.Penny
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Was kommt als nächstes??? wer nicht kostenlos versendet wird rausgeschmissen?
Frust PUR!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Dann gehen die Mitgliederzahlen in den Keller und das macht sich in Quartalsberichten gar nicht gut.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Dann soll eBay die Sachen doch gleich in eigenem Namen selbst verkaufen. Aber den Mumm haben diese Theoretiker wohl nicht. Als Amazon immer arroganter wurde, habe ich meinen Account nach über 10 Jahren gekündigt. Jetzt, zwei Jahre später vermisse ich Bezo's Laden nicht einmal. Ich bekomme alles auch anderweitig. Bei eBay bin ich sogar schon über 20 Jahre aktiv. Aber auch das ist nicht in Stein gemeisselt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
diese Woche war umsatzmäßig der blanke Horror und jetzt steht fest, es ist das letzte Jahr hier.
Seit Tagen kein Verkauf!
Das gute an dieser Situation ist, auch Ebay verdient kein Geld.
Jetzt aber zu denken, der ganze Blödsinn werde rückgängig gemacht ist illusorisch.
Von HOOD kann ich auch nur abraten.
Wir hatten es dort auch probiert und in einem Jahr vier (4)! Verkäufe gehabt!
Alternativ haben wir es auch bei LAFEO versucht, dass selbe Ergebnis.
Ebay weiß ganz genau, welche Stellung es hat, genau wie AMA.
Eine wirkliche Alternative gibt es derzeit nicht und deshalb machen die Platzhirsche was sie wollen.
Im Moment kann man kurzfristig nur 'mit den Hunden heulen' und weiter mitmachen und auf Besserung hoffen.
Wir versuchen zur Zeit mit massiven Reduzierungen unser Lager zu räumen und machen dann Schluss.
Aus Altersgründen fällt das bei uns nicht so schwer, aber nicht jeder ist in solcher Lage.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Wobei ich Ebay auch nicht als Platzhirsch bezeichnen würde, sondern eher als Stiefkind des Onlinehandels.
Immerhin konnten sie ja während der Pandemie "viele neue Kunden" gewinnen, wie es in einer Mitteilung hieß. (50 ? 100? 1000?)
Es werden nicht so viele sein, wie hier jetzt abspringen. Junge Leute melden sich nicht bei ebay an, gehen allenfalls zu Kleinanzeigen. Das weiß ich zigfach aus meinem persönlichen Umfeld.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Auch ich habe von EBAY die Mitteilung erhalten, dass zukünftig die Zahlungsabwicklung über EBAY organisiert wird!!
Diese Umstellung wird "zwangsweise" eingeführt!! Wer nicht mitmacht wird ausgeschlossen!!
Es ist korrekt, dass mit der Umstellung auf die neue Zahlungsabwicklung von sich die zu zahlenden Gebühren erheblich für private Verkäufer erhöhen!!
1. Verkaufsprovision erhöht sich auf 11%
2. da die 11% von der Gesamtzahlung (nicht vom erzieltem Verkaufspreis) erhoben werden, fallen für die Versandkosten ebenfalls ebenfalls 11% Gebühren an!
3. für die Zahlungsabwicklung erhebt EBAY zusätzlich einen Festbetrag von 0,35 Euro!!
Dies bedeutet z.B., das es passieren kann, dass man bei 1,-- Euro Auktionen drauflegt!!
Dies insbesondere dann, wenn eine Sendung ins Ausland erfolgt. (EU-Päckchen 11,39 Euro).
Bereits 2015 hatte EBAY vorübergehend die Versandkosten in die Verkaufsprovision eingerechnet. Warum danach dies wieder eingestellt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Vermute jedoch dass eine ausreichende Zahl von EBAY Mitglieder dagegen protestierten.
Dies sollte nun auch wieder erfolgen. WIDERSPRECHEN SIE DIESER ABZOCKE!!!!
Wenn die Ankündigung der Umstellung zwangsweise umgesetzt wird, werde ich EBAY wohl verlassen und hoffen, dass andere private Verkäufer dies ebenfalls tun werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
" Auf diese Weise wird Ebay zum Amazon-Clone."
Das denke ich nicht @chilikatz2
Ebay wird eher ein zweites Aliexpress, denn es dürften noch viele deutsche Händler, vor allem die kleinen, über die Klinge springen und hier verschwinden.
Übrig bleiben die, die die besten Preise haben und da können deutsche Händler mit den Asiaten nicht mithalten.
Und den Verbrauchern scheint es schon lange egal zu sein, wo/bei wem sie kaufen.
Ebay schafft sich selber ab, aber das ist denen egal, die sind von dem was sie machen seit Jahren voll begeistert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
@chilikatz2 schrieb:Hallo liebe Community,
gerade habe ich die Nachricht bekommen, dass der Ebay-Pay-Service für private Verkäuferinnen demnächst Pflicht ist. Zuerst habe ich gedacht: So what? Schließlich will PayPal auch Gebühren, und die Bequemlichkeit für die Kundinnen hat halt ihren Preis (den leider die Verkäuferin zahlen muss). Dann habe ich mal ein wenig herumgerechnet und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
- Bei hochpreisigen Verkäufen wird es für die Verkäuferin sogar günstiger als bisher mit PayPal.
- Aber bei Verkäufen bis etwa 35 Euro (ohne Transportposten) zahlt die Verkäuferin drauf (je billiger, desto mehr). Ein 10-Euro-Teil kostet dann zwei Euro an Gebühren (statt 1,70 mit PayPal-Zahlung). Ich bin dabei von Portokosten in Höhe von 5 Euro ausgegangen, die beim Ebay-Service auf die demnächst erhöhte Verkaufsgebühr von 11 (statt 10) Prozent angerechnet werden.
Nach meiner Erfahrung liegen die meisten Privatverkäufe im preisgünstigeren Segment. Damit wird Ebay für private Verkäuferinnen also noch ein wenig uninteressanter. Von der ursprünglichen Auktionsplattform ist ja eh nicht mehr viel geblieben. Es gibt immer mehr professionelle Anbieter, die entweder Neuware zum Ladenpreis verkaufen oder Second-Hand-Klamotten billig einkaufen und dann zu hohen Festpreisen anbieten. Auf diese Weise wird Ebay zum Amazon-Clone.
Ich wüsste gern, wie Ihr darüber denkt. Oder ob ich mich einfach nur verrechnet habe ???
LG, chilikatz2
Du hast Dich nicht verrechnet. Die Versandkosten werden übrigens bei der Berechnung der Gebühren mit einbezogen.
Ich werde nichts mehr hier verkaufen. Da verschenke ich meine Sachen lieber, als ebay dafür zu bezahlen, dass sie mit meinem Geld spielen dürfen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hallo ist das eigentlich legal?
Da sie da ja gewinn absteichen von einer anderen firma (Post, Hermes, ....)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hallo an Euch alle,
mich stören bei dem neuen System nicht nur die höheren Gebühren, sondern auch die verzögerte Auszahlung bei Verkäufen.
Bei PayPal Zahlung hatte man sein Geld SOFORT nach dem Kauf verfügbar.
Nun wirbt EBay damit, dass man wählen könne, ob man seine Einnahemn einmal pro Woche oder innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Verkauf auf sein Konto erhält.
Die 1-2 Tage enthalten allerdigns noch nicht die mögliche Verzögerung, die bei manchen Kreditinstituten vorkommen kann. Und bei einem Freitgas Verkauf eines teuren Artikels hat men sein Geld vermutlich erst nächste Woche Dienstag.
Mit dem PayPal Guthaben habe ich teilweise aber sofort etwas gekauft und nun muss ich entweder warten oder mein Bankkonto belasten, bis die Zahlung des Käufers durch EBay auf mein Konto überwiesen wurde.
Was für ein Rückschritt in Zeiten, wo online Zahlungen zum Standard werden.
Würde EBay wenigstens umgehend nach Auktionsende per SOFORT Überweisung den Kaufbetrag an den Verkäufer zahlen, hätte ich ja noch ein wenig Verständnis, aber warum muss der Verkäufer nun 2-4 Tage auf sein Geld warten, was bei PayPal Zahlung des Käufers in Sekunden auf dem eigenen PayPal Konto verfügbar war.
Hat Ebay eigentlich seine Kunden gefragt, ob sie das neue System wollen?
Nichts in der Art habe ich gelesen, es soll jedoch eine Zwangsumstellung erfolgen.
Ich denke es wäre die beste Option sich an TV Sender und die Presse zu wenden, damit über das gesamte Thema in der Öffentlichkeit ausführlich berichtet wird.
Liebe Grüße
dlcger
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
10% war schon unverschämt, die aber wenigstens nur auf den Verkaufspreis. Jetzt auch noch auf Versandkosten Gebühren zu verlangen und man noch gezwungen wird die neue Zahlungsmethode zu nehmen, grenzt schon an Abzocke! Anscheinend will EBAY keine Privaten Verkäufer mehr haben. Na dann machen wir mal einen anderen Anbieter groß!
Paypal Zahlungen habe ich teilweise auch schon nicht mehr angeboten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
--
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hab mir die Bedingungen natürlich nicht so genau durchgelesen, deswegen dieses schöne Beispiel:
Ich hatte gerade einen 1 € Artikel verkauft, bezahlt mit neuer Zahlungsmethode.
Gebühr: 0,63 €.
Versand 1,55 €
"Gewinn": 0,37 €
Damit ist eBay für mich als privat Verkäufer eher raus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Und was die Versandart Maxibrief angeht, da habe schon ganz miese Erfahrungen gemacht. Wenn die Käuferin den Brief "nicht bekommen" hast, gibt Ebay ihr grundsätzlich Recht, selbst wenn du eine nachverfolgbare Alternative angeboten und die Option "Maxibrief" mit dem Vermerk "Risiko trägt Käuferin" versehen hast.
Also verschicke ich nur noch als Paket oder zumindest Einschreiben (was nur unwesentlich billiger ist). Schon von daher ist ein Verkaufspreis von 1 Euro für mich Unfug. Da zahlt die Käuferin ja das Fünffache des Kaufpreises als Porto!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Tja soweit ist es gekommen. Das größte Problem als Privatverkäufer sehe ich darin das man erstens später das Geld bekommt, zweitens Ebay die Hand drauf hat und man nun deren Willkür ausgesetzt ist. Ich kenne genug Käufer bei Ebay die sich ie im Versandhaus hier bei privaten Ebay Verkäufern gebrauchte Ware kaufen und sie sich erst mal anschauen und was nicht gefällt geht über den Ebay Käuferschutz zurück. Da nutzt es nix das du Rücknahmen ausschließt, auch wenn ausdrücklich als defekt ageboten. Der Käufer reklamiert, will Teilrückerstattung usw und Ebay gewährt ihm und du schaust in die Röhre. Also bist am Ende immer du der Dumme als Privater Verkäufer. Ich für meinen Teil hab mich schon länger dazu entschlossen manche noch brauchbare Dinge wegzuschmeissen oder zu verschenken, da hab ich weniger arbeit und Ärger.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hast ja ganz nette Erklärungen für deine vielen neuen Artikel, aber der Kauf zum zeitnahen Verkauf könnte gewerblich eingestuft werden.
Außerdem kann man die Gewährleistung nicht ausschließen.
https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_7.html
Ein Ausschluss oder eine Verkürzung der Gewährleistung für neu hergestellte Sachen ist unwirksam (§ 309 Nr. 8 b) BGB).
Artikelstandort:
Zuhause, Deutschland
Ist von ebay verboten!