abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel beschädigt angekommen

Hallo, wie verhält es sich , wenn der Artikel Thermoskanne - trotz guten Verpackens - auf dem Weg durch Dhl beschädigt worden ist?

Kümmert sich der Verkäufer oder Käufer um den Schadensfall?

Wer leitet alles in die Wege. Bleibt der Käufer auf dem Kaufpreis plus Versand sitzen.

vielen Dank für  wegweisende Hinweise.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)


@poeser1970  schrieb:

Hallo, wie verhält es sich , wenn der Artikel Thermoskanne - trotz guten Verpackens - auf dem Weg durch Dhl beschädigt worden ist?

Kümmert sich der Verkäufer oder Käufer um den Schadensfall?

Wer leitet alles in die Wege. Bleibt der Käufer auf dem Kaufpreis plus Versand sitzen.

vielen Dank für  wegweisende Hinweise.


Tagchen @poeser1970 

 

Du bist der Käufer und der Verkäufer hat einen Namen, der dich hoffen lassen kann. 😎

Sollte ein Paket mit einem zerbrechlichen Teil schon bei der Übergabe duch DHL geknautscht aussehen, wäre es klüger, sofort eine Schadensmeldung beim Paketboten anzuleiern.

Wenn das Paket unversehrt ist, der Artikel aber zerbrochen, war die Verpackung nicht ausreichend. Das ist immer auch ein Glücksspiel, wann eine Verpackung reicht und wann nicht, wenn man nicht super sorgfältig verpackt.

Wurde dir auch schon von anderen hier gesagt.

Der Verkäufer schuldet dir zwar eine angemessene Verpackung. Aber du selbst hast die für gut gehalten. Beim Kauf von privat trägst du als Käufer das Risiko, dass die Paketsendung unterwegs verschwindet oder Schaden nimmt.

DHL dürfte das ganz anders sehen und dem VK eventuell mitteilen, dass man leider wegen der unzureichenden Verpackung nicht haften wird.

Wenn der VK das akzeptiert, mag er dir den Betrag erstatten. Tut er es nicht, müsstest du den Klageweg beschreiten. Die Verpackung zu Nachweis einer unzureichenden Verpackung hast du dann aber nicht mehr.

Für 10 Euro ist das alles viel Aufwand.

 

 

Antworten (3)

Antworten (3)

Der Käufer muss bei DHL eine Schadensmeldung machen und das Paket+Verpackungsmaterial bei "DHL" abliefern, und das absolut zeitnah !

Dann wird geprüft, gibt es keine sichtbaren äußerlichen Beschädigungen, wird der Schaden auf schlechtes Verpacken zurückgeführt.


@poeser1970  schrieb:

Hallo, wie verhält es sich , wenn der Artikel Thermoskanne - trotz guten Verpackens - auf dem Weg durch Dhl beschädigt worden ist?

Kümmert sich der Verkäufer oder Käufer um den Schadensfall?

Wer leitet alles in die Wege. Bleibt der Käufer auf dem Kaufpreis plus Versand sitzen.

vielen Dank für  wegweisende Hinweise.


Der Käufer schnappt sich das Paket samt defektem Inhalt, geht damit zu nächsten Postfiliale und macht da eine Schadensmeldung. Den Rest klärt DHL dann mit dem Verkäufer (Absender).

 

Wenn das Paket äußerlich unbeschädigt ist, kann sich der Käufer den Weg auch gleich sparen, weil DHL dann jegliche Schadesregulierung wegen mangelhafter Verpackung ablehnt. Dann kann sich der Käufer mit dem Verkäufer auseinandersetzen, um sein Geld zurückzubekommen.


@poeser1970  schrieb:

Hallo, wie verhält es sich , wenn der Artikel Thermoskanne - trotz guten Verpackens - auf dem Weg durch Dhl beschädigt worden ist?

Kümmert sich der Verkäufer oder Käufer um den Schadensfall?

Wer leitet alles in die Wege. Bleibt der Käufer auf dem Kaufpreis plus Versand sitzen.

vielen Dank für  wegweisende Hinweise.


Hallo @poeser1970 

 

 

da musst du mal genauer erklären... wenn wirklich sorgfältig und sicher verpackt wurde, wie kann dann der Schaden durch DHL entstanden sein?

Mit einem Speer das Paket durchbohrt und die Kanne zerdeppert oder wie?

 

Waren Beschädigungen am Paket zu erkennen?

 

Antworten kannst du hier nur, indem du die Funktion (Kommentare) nutzt, die in jedem Antwortkasten links unten eingeblendet sind.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder