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Darf ein Verkäufer eine andere Versandart wählen als ausgewählt?

Hallo zusammen, ich hatte etwas gekauft und Briefsendung als Versandart ausgewählt.

Briefsendungen werden ja wie üblich in den Briefkasten geworfen.

 

Nun hat der Verkäufer aber den Artikel anscheinend per Einschreiben verschickt. (Nicht per Einschreiben - Einwurf)

Ob es die Sendung von ihm war kann ich noch nicht mals sagen, da er mir nicht antwortet.

Aufjedenfall hatten wir einen Zettel im Briefkasten das im Paketshop ein Einschreiben liegen würde, allerdings wüsste ich nicht von wem das einziege was mir einfiel war der Artikel der bis heute nicht ankam.

 

Mein Problem ist leider das durch die Corona Zeit es schwer ist seinen Ausweis zu verlängern und mein Thermin erst im nächsten Monat ist das gilt auch für den vorläufigen Antrag, die sind im Moment da sehr streng mit der Regelung, heißt ich kann den Artikel, wenn es der von dem Verkäufer ist nicht abholen. Selbst mein Lebensgefährte hat ihn nicht bekommen mit der Erlaubnis von mir.

 

Also darf ein Verkäufer einfach eine andere Versandart wählen? Davon abgesehen, das bei dem Einschreiben eine Sendungsnummer bei ist die ich nie erhalten habe und auch keine Rückmeldung bzw. Bescheid von dem Verkäufer.

 

Heißt mir sind die Hände gebunden. Ich weiß nicht ob es sein Artikel ist. Wenn es sein Artikel ist kann ich ihn nicht abholen. Wenn es nicht sein Artikel ist weiß ich auch nicht  wo er ist, da er sich nicht auf meine Nachricht meldet.

 

Ich verkaufe ja selbst hier, ich finde es unpassend. Hätte er ihn als Prio Sendung verschickt wäre es ja in Ordnung gewesen oder als Einschreiben (Einwurf), weil die beiden Versandarten ja gleich gehalten werden, wäre es meines Erachtens in Ordnung gewesen oder wenn er mir zumindest die Sendungsnummer gegeben hätte, damit ich da Zuhause gewesen wäre, aber dies hat er ja nicht getan.

 

Nun bin ich am überlegen den Artikel als "nicht erhalten" zu makieren, weil ich erstens nicht weiß obs sein Artikel ist und zweitens eine andere Versandart gewählt wurde wo ich im Moment nicht dran komme.

 

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Hallo @vinchenswelt 

 

zwar sollte sich ein Verkäufer an die abgesprochene Versandart halten (und an den Versanddienstleister). Wenn aber der Verkäufer auf eigene Kosten einen höherwertige Versandart wählt, die auch beim gleichen Versanddienstleister geliefert wird, wüßte ich persönlich nicht, was dagegen spricht.

 

Du kannst natürlich einen nicht erhaltenen Artikel melden, weil defakto ist er ja nicht bei Dir angekommen. Ich habe zur Zeit auch das Problem, dass der Ausweis abgelaufen ist. aber dankenswerterweise gibt es keine Probleme, wenn ich meine Schwester mit der Vollmacht zur Post schicke.... 🙂

 

Vielleicht gibt dann der Verkäufer die Sende-ID an, so dass Du dann zumindest weißt, ob es sich um diesen einen Artikel handelt. BTW müsste doch die Sende-ID auch auf der Benachrichtigungsabschnitt befinden, kann man dann dort über die Sendeverfolgung nicht herausfinden, von wo verschickt wurde?

 

 

Antworten (3)

Antworten (3)

Hallo, ist das Lotto Domeinski in Gelsenkirchen-Erle? Liegt in Deinem PLZ-Bereich und ist der einzige Lotto/Tabakladen mit DHL in dem Bereich, der massig schlechte Google-Bewertungen hat. In Essen hat diese Frau auch eine Filiale mit so verheerenden Bewertungen.

 

Ich würde mich an Deiner Stelle morgen (also Montag) bei DHL beschweren. Warum bitteschön soll denn die Abholung mit Deiner Vollmacht nicht möglich sein?

 

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&ei=-1MUX9arHcKDsAf094yYAQ&q=Lotto+Domeinski+Gelsenk...,,,

 

 

Auf die schon gegebenen Antworten eingehend:

Es sollte doch zumindest beim Paketshop möglich sein, dass Ihnen der Absender des Briefes gezeigt oder zumindest genannt wird.

Wenn auch das zu nichts führt, würde ich vorsichtshalber einen nicht erhaltenen Artikel melden. Kann ja sein dass der Brief auch wieder zurück geht.

Ein Versuch wäre es auch. sich an die übergeordnete Stelle des DHL-Shops zu wenden.

Hallo @vinchenswelt 

 

Gib die Sendungsnummer hier ein.

 

https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html

 

Da dürfte dann auch stehen aus welcher Stadt es kommt.

 

Oder die Sendungsnummer steht neben dem gekauften Artikel dann braucht man die nur 2 mal anklicken und vergleichen.

 

 

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