abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erhebt eBay Einfuhrabgaben?

Ich habe auf eBay.com (eBay US-Amerika) ein einen alten gebrauchten Artikel gekauft.

 

Erhoben wurde Kaufpreis (380 USD),Versand (20,07 USD) und Einfuhrabgaben (93,68 USD). Der amerikanische Verkäufer hat mir geschrieben, dass er die

Einfuhrabgaben nicht in Rechnung gestellt hat. Die Frage ist, wo ist mein Geld geblieben und von wem wurden diese

Einfuhrabgaben angefordert. Erhebt eBay etwa diese Gebühren?

 

Vielen Dank - ruecksraus

Akzeptiert Lösungen (3)

Akzeptiert Lösungen (3)

Die Einfuhrabgaben hat erst mal PB  abgesackt, wahrscheinlich in Komplizenschaft mit Ebay. 

 

Ob davon etwas beim deutschen Zoll ankommt? Auf diesen Beweis warte ich immer noch.  Ich meine, die Ware wird nur auf einem optimierten Transportweg, ohne Überwindung von Zollschranken, nach Deutschland geschafft (USA, Canada, GB, D).

 

Was mir zuletzt geholfen hat:  Als ich wegen meiner Sendung eine Aufforderung zur Verzollung erhielt (Ebay-GSP von DHL(!), die haben ihre eigene Zollstelle),  gleich mal einen Konfliktfall bei PP eröffnen, wegen der Extrasumme Einfuhrabgaben. Und plötzlich hieß es beim DHL-Zoll, ja Einfuhrabgaben sind ja schon entrichtet. Dann kam die Ware umgehend bei mir an, ohne weitere Formalitäten.

 

Selbstverständlich habe ich keinen schriftlichen Nachweis über die Entrichtung der Einfuhrumsatzsteuer erhalten. Ich meine immer noch, die ist nicht gezahlt worden. Und wenn ich der Aufforderung zur Verzollung nachgekommen wäre, hätte ich ein zweites mal gezahlt.

 

Bleib stark.    

Hoffentlich hast du keine Packstation oder ähnliches als Lieferadresse angegeben.

In Deutschland wird von Hermes ausgeliefert, also ist eine "Straßenadresse" absolut notwendig.

Hallo @ruecksraus 

 

Dein Verkäufer nutzt das Global Shipping Program über Pitney Bowes von eBay. Dort werden anhand der Versandkosten und des Artikelpreises die Einfuhrabgaben geschätzt und entsprechend berechnet. Auf Deiner PayPal Übersichtsseite wirst Du auch entdecken können, dass der gezahlte Betrag zweigeteilt wurde, einmal ging der größere Teil an den Verkäufer und der kleinere an Pitney Bowes.

 

Die sorgen dafür, dass Du bei Lieferung nicht zum Zoll marschieren musst und dort entsprechend der mitgelieferten Rechung die Einfuhrabgaben und die Mehrwertsteuer bar beim Zollbeamten begleichen darfst.

Antworten (2)

Antworten (2)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @ruecksraus 

 

Ebay nicht aber der Deutsche Zoll

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder