abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Retoure mit DHL

Hallo, ich habe mir eine Jacke gekauft bei Ebay, die in einer Kunststofftüte mit DHL geliefert wurde. Ich will sie zurückschicken und habe über Ebay ein Rücksendeetikett gekauft. Die Jacke habe ich in der gleichen Tüte verpackt. Jetzt sagt die Poststelle das dies Sperrgut ist und will 25 Euro Aufschlag haben. Ist das Probem bekannt ?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)


@showa1  schrieb:

Hallo, ich habe mir eine Jacke gekauft bei Ebay, die in einer Kunststofftüte mit DHL geliefert wurde. Ich will sie zurückschicken und habe über Ebay ein Rücksendeetikett gekauft. Die Jacke habe ich in der gleichen Tüte verpackt. Jetzt sagt die Poststelle das dies Sperrgut ist und will 25 Euro Aufschlag haben. Ist das Probem bekannt ?


Tagchen @showa1 

 

Als Sperrgut kann alles gelten, was nicht "bandfähig" ist oder nicht geeignet für die automatischen Sortieranlagen. Während Hermes solche Formate in Tüten recht unproblematisch transportiert, tut DHL sich damit schwer, wenn ein Privater so versenden will.

Was soll's: Such dir einen Karton im Supermarkt (Maße beachten!), bastle den etwas zurecht, wenn es sein muss, schneide das Label aus der Tüte, wenn du es nicht erneut drucken kannst und klebe es auf den Karton.

Fertig.

 


@showa1  schrieb:

Hallo, ich habe mir eine Jacke gekauft bei Ebay, die in einer Kunststofftüte mit DHL geliefert wurde. Ich will sie zurückschicken und habe über Ebay ein Rücksendeetikett gekauft. Die Jacke habe ich in der gleichen Tüte verpackt. Jetzt sagt die Poststelle das dies Sperrgut ist und will 25 Euro Aufschlag haben. Ist das Probem bekannt ?


Die haben dir in der Filiale Quatsch erzählt. Eine Retoure darfst du ohne weiteres in der gleichen Verpackung zurückschicken, in der die Ware zu dir kam. Gewerbliche Händler müssen zertifizierte Folienverpackungen benutzen, die für die Bearbeitung mit den 

Transportbändern geeignet sind. 

Nur für den Privatversand gibt es Probleme. Was z. B. gar nicht geht, sind Einkaufstüten!

Allerdings benutze ich Folientüten für Retouren sehr ungerne, besonders teure Kleidungsstücke sehe ich in einem Karton wesentlich besser aufgeboben.

Wenn die bei der Postfiliale ihre Vorschriften nicht kennen, gehe halt zu einer anderen!

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder