13-05-2025 14:15
Hallo, als Privatverkäufer steht bei mir in jedem Angebot „Rücknahme: Keine Rücknahme.“ und trotzdem kommt es ab und zu vor, dass Käufer eine Rückgabe wünschen. Ich bin nicht unfehlbar, hatte auch schon mal berechtigte Rückgabewünsche wg. Fehler in der Beschreibung, aber meistens ist es doch nur, weil es sich der Käufer anders überlegt oder bei der Bestellung vertan hat – Fehlkauf halt.
In solchen Fällen würde ich gern kulant sein und die Rückgabe ermöglichen, aber nicht zu der Kondition, dass ich auch die Kosten für Versand und Rückversand bezahle. Was aber die einzige Möglichkeit der Rücknahme im Rückgabesystem von Ebay ist, außer: Kunde behält Artikel und bekommt (Teil-)Erstattung.
Ich würde dem Käufer gern anbieten können, dass ich den Artikel zurücknehme und den Kaufpreis erstatte, jedoch nicht die Versandkosten oder zumindest nicht die Kosten für den Rückversand, wenn ich rein rechtlich gar nicht verpflichtet bin, den Artikel zurückzunehmen.
Ich denke, wenn es ein Fehler des Käufers war, ist es fair, dass er bei Rücknahme mindestens die Rückversandkosten bezahlt. (Fände ich übrigens auch bei gewerblichen Käufen fair, aber ich weiß, dass das Gesetze regeln.)
Es ist dagegen sehr unfair, wenn ich am Ende mit einem Minus dastehe, weil ich bei einem niedrigpreisigen Artikel neben dem ganzen Aufwand auch noch mehr für Versand und Rückversand bezahlen müsste, als der Verkauf des Artikels überhaupt einbringt. Die Konsequenz wäre, die Dinge gleich wegzuwerfen, anstatt sie auf Ebay einzustellen.
13-05-2025 18:36
15-05-2025 12:29
Hallo @w-sky und Danke, dass du deine Idee mit uns teilst. Ich kann @kenn-i-di-1 nur zustimmen - Privatverkäufer*innen können die Rückgabe bei einem Widerrufsgrund ablehnen oder annehmen und eine vollständige oder teilweise Rückerstattung gewähren. Wenn du auf die Anfrage reagierst, es aber während der Klärungsfrist keine Einigung erzielt werden kann, kann eBay zur Klärung hinzugezogen werden.
Als Teil unseres Versprechens im Rahmen des eBay-Käuferschutzes erhalten Käufer*innen jedochnach dem Rückversand des Artikels eine vollständige Rückerstattung inklusive der Versandkosten, wenn der Artikel nicht wie beschrieben ist. Das gilt für alle, die bei eBay verkaufen, egal ob privat oder gewerblich.
Für seltene Fälle behalten wir es uns auch vor, eine Kulanzzahlung gewähren, um unsere Verkäufer*innen zu schützen und eine faire Lösung anzubieten. Deinen Wunsch nach mehr Handlungsspielraum bei der Übernahme der Versand- und Rücksendekosten erkennen wir und der Verbesserungsvorschlag wurde inzwischen intern entsprechend weitergegeben - Danke dafür! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.07-07-2025 16:25
"Privatverkäufer*innen können die Rückgabe bei einem Widerrufsgrund ablehnen "
Hallo Miriam.
Wo soll die "Ablehnen"-Funktion denn bitte sein?
Mir fehlt diese Möglichkeit schon sehr. Ebenfall eien Möglichkeit direkt eBay einzuschalten.
Hab aktuell auch (eine Absurbe) Rückgabe gegen mich laufen, die 1 Woche ist nun bald um und der Käufer reagiert nicht auf Nachrichten.
Muss dann wohl (nachdem aller Logik nach automatisch zu Gunsten des Käufers entschieden wird) den eBay Support kontaktieren und mich zurückrufen lassen?
Grüße
07-07-2025 16:38
Hallo @aj001 - die Auswahlmöglichkeiten, die dir bei einer Rückgabeanfrage zur Verfügung stehen, hängen immer vom ausgewählten Grund für die Rückgabe ab. Wenn Käufer*innen angeben, dass der erhaltene Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dann solltest du den Rückversand grundsätzlich ermöglichen und jetzt handeln. Du kannst den Artikel dann auch wieder neu bei eBay einstellen, sobald du ihn unversehrt zurückerhalten hast.
Es wird dir in der Regel auch geholfen, wenn dein Gegenüber die Ware schlussendlich doch nicht zurücksendet oder sie beschädigt bei dir ankommt. Da die Anfrage über eBay.it eröffnet wurde, empfehle ich dir bei Bedarf die Kontaktaufnahme mit dem italienischen Kundenservice. Das geht über eine Weiterleitung durch unseren Kundenservice (Kontaktoptionen im Impressum), über die eBay.it Facebook-Seite per PN oder über die italienische Hilfe-Seite.
Wir wünschen dir eine erfolgreiche Klärung! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.07-07-2025 21:05
Man wird als Verkäufer in seinen Möglichkeiten dennoch eingeschränkt.
Mein Fall ist halt noch derart skurill, da ich gespannt bin wie ebay über die Anfrage entscheidet (wenn sich hoffentlich ein Mensch den Fall ansieht).
> Käufer gibt als Grund "falschen Artikel erhalten zu haben" an und hat Fotos vom Versandkarton als "Beweis" hochgeladen. Der Karton ist von einem 15 Jahre alten abgenutzten Netgear Wlan Access Point und sein Argument ist, dass es nicht die bei mir externe Festplatte ist. Man sieht auf den Fotos, dass der Karton nicht mal geöffnet wurde. Man könnte ja auf die Idee kommen, dass der gekaufte Artikel sich im Inneren befinden könnte. Finde es schon fragwürdig da sofort eine Rücknahme einzuleiten mit dem Argument. Käufer reagiert nicht auf meine Nachrichten. Nicht, dass es Betrugsversuch im Endeffekt ist.