abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Zahlungsmethode, was geschieht wenn käufer per Paypal Käuferschutzbeantragt?

Hallo,

 

laut der neuen Zahlungsregel bei ebay, nimmt ebay das Geld vom Käufer direkt entgegen und überweist es dem Verkäufer aufs Konto.

 

Was geschieht wenn der Käufer per paypal an ebay zahlt, obwohl ich kein paypal anbiete und hinterher nach erhalt der Ware sein Geld wieder zurückzieht? Wird ebay mir dann den Kaufpreis in Rechnung stellen genauso wie es Paypal machen würde bzw. von meinem Konto abbuchen?

 

Ich frage ganz einfach aus dem Grund, weil Verkäufer über Paypal einfach immer den kürzeren ziehen und ich schon selbst 2x ohne Ware und ohne Geld da stand ohne etwas machen zu können.

 

Vielen Dank im voraus

 

MfG

Akzeptiert Lösungen (2)

Akzeptiert Lösungen (2)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @ynkeebiz 

 

Egal wie Käufer jetzt zahlen sie haben immer Käuferschutz.

 

Ebay holt sich dann das Geld für eine Rückerstattung vom

 

Bankkonto des Verkäufers.

 

Erhebt dann einer Einspruch muss er damit rechnen auch noch

 

16 Euro Strafgebühr bezahlen zu müssen.

 

 

Hy @ynkeebiz 

 

Die neue Zahlungabwicklung:

Um dass du ohne Geld und Ware da stehst, braucht es auch kein Paypal mehr.

 

Die Käufer haben immer Käuferschutz, egal wie sie bezahlen.

 

Daher ist es auch egal ob Paypal oder nicht, Fall eröffnet Geld wird dir abgezogen vom auszuzahlenden Betrag oder eingezogen vom Bankkonto.

Antworten (3)

Antworten (3)

Wenn der Käufer direkt über Paypal sein Geld zurüchkholt und bei ebay keinen Fall öffnet, dann hast du einen sogenannten Zahlungsstreitfall an der Backe.

 

Dann zieht ebay dir den Kaufpreis und die Versandkosten vom Bankkonto ab, um es an Paypal zurückzuzahlen und dazu zahlst du 19,04 € Streitfallgebühr an ebay (Festgebühr für jeden Streitfall). Die Verkaufsprovision bekommst Du selbstverständlich auch nicht zurück.

 

Am Ende bleibt:

-Artikel weg,

-Geld weg

-Versandkosten bezahlt,

-Ebay-Gebühren bezahlt,

-19,04 € für nix obendrauf gelegt.

 

So macht ebay Spaß... *i.o*

 

Kann Dir übrigens bei jeder anderen Zahlungsart auch passieren, z.B. wenn der Käufer die Lastschrift platzen lässt oder die Kreditkartenbuchung zurückholt usw. Dafür brauchts nicht mal Paypal.

Bei der neuen Zahlungsabwicklung kann nicht gesehen werden, wie der Käufer bezahlt.

 

Käufer bezahlt per PayPal, das Geld geht NICHT an Paypal, es wird eine Zahlung an eBay autorisiert.

 

Wenn der Käufer bei Paypal einen Konflikt meldet oder das Geld zurückzieht, geht eine

Meldung an eBay .. eBay öffnet einen Streifall.

 

@ynkeebiz 

 

Ohne neue Zahlungsabwicklung hast du andere Möglichkeiten, wenn der Käufer sein Geld zurückzieht .. die Frage stellt sich: warum hat der Käufer das Geld zurückgezogen, dass du schon 2x betrogen wurdest?

 

Wenn es kein Fremzugriff war kannst du das Geld einfordern –

- Fristsetzung

- Mahnbescheid

- Inkasso

 

Wenn es sich um einen höheren Betrag handelt, wäre ein Rechtsanwalt ratsam.

Die Käufer haben bei der Zahlungsabwicklung bei ALLEN Zahlarten Käuferschutz ob sie mit PP bezahlen oder was anderes wählen!

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder