ACHTUNG ! WARNUNG ! EBAY HÄLT ZAHLUNGEN OHNE GRUND EIN - 5 STELLIGER BETRAG SEIT MONATEN BLOCKIERT
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
05-05-2025 17:40
Wir verkaufen seit fast 5 Jahren auf eBay, überwiegend hochpreisige Artikel. Leider erleben wir aktuell eine extrem frustrierende und aus unserer Sicht inakzeptable Situation:
eBay hält uns derzeit knapp 15.000 € seit fast 2 Monaten zurück – ohne nachvollziehbaren Grund.
Das Ganze läuft nach einem Muster ab, das ich auch hier im Forum bereits von anderen gelesen habe:
Es werden immer wieder neue Dokumente angefordert.
Dann heißt es, die Unterlagen seien angeblich nie eingegangen.
Wenn man sie erneut sendet, gelten sie plötzlich als ungültig.
Dann werden sie wieder „nicht erhalten“ – ein endloser Kreislauf.
Der Kundenservice ist praktisch nicht erreichbar. Per Telefon landet man bei Mitarbeitern, die kaum Deutsch sprechen, und per E-Mail kommt, höchstens einmal pro Woche eine Standardantwort – ganz offensichtlich, um die Auszahlung weiter zu verzögern.
Besonders absurd:
Es werden Nachweise verlangt, die nicht nachzuvollziehen sind. Zunächst wollte Ebay Kaufbelege und Rechnungen unserer Waren haben, nachdem wir diese eingereicht haben, kam wie nicht anders erwartet (nach 4 Tagen) die lächerliche Forderung, dass wir jetzt nachweisen sollen, von wo das Unternehmen, von dem wir gekauft haben, die Waren bezieht.
Außerdem fordert eBay eine BWA mit Stempel und Siegel, obwohl wir als nicht bilanzierungspflichtiges Unternehmen lediglich eine EÜR abgeben müssen. Selbst das Finanzamt akzeptiert das völlig problemlos, nur eBay offenbar nicht – weil sich so wohl die Auszahlung länger hinauszögern lässt.
Wir haben uns jetzt entschlossen, den Verkauf auf eBay komplett einzustellen und rechtliche Schritte gegen diese Praktiken einzuleiten.
Mein dringender Rat an alle Verkäufer hier: Seid extrem vorsichtig, wenn ihr euch auf eBay als Plattform verlasst, insbesondere bei höheren Umsätzen. Es kann euch jederzeit treffen, dass eBay ohne klare Begründung Gelder einfriert – und das gefährdet unter Umständen eure Liquidität und Existenz.
ACHTUNG ! WARNUNG ! EBAY HÄLT ZAHLUNGEN OHNE GRUND EIN - 5 STELLIGER BETRAG SEIT MONATEN BLOCKIERT
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-05-2025 18:02
.... Ahso, ihr stellt den Verkauf komplett ein.. Ok.. Bitte aber nicht vergessen, die vielen neuen Angebote rauszunehmen...
Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-05-2025 18:08 - bearbeitet 05-05-2025 18:10
Findet der Verkauf über diesen, oder einen anderen Account statt?
Bei Verkauf von hochpreisigen Artikeln, ohne umfassende Verkaufshistorie, kann es leider schon einmal länger dauern, bis Zahlung freigegeben werden.
Auch werden dann oftmals Dokumente angefordert, die ggf. etwas "hanebüchen" wirken, zu beachten ist jedoch, das sich auch hier viele Anbieter tummeln, die nicht immer ehrliche Absichten haben und solche "Forderungen" von EBay oftmals - nicht immer 🙂 - zum Sicherheit der Plattform und auch der Käufer dienen.
Ggf. kann ein anderes Familienmitglied ja einen Mitarbeiter markieren, er Dir evtl. mehr Auskunft geben kann -speziell zu deinem Fall.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-05-2025 18:14
Ich meinte ein anderes "Community-Mitglied" ja einen Mitarbeiter markieren 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-05-2025 18:15
Moin @lacarusautoteile
ich kenne zwar nicht den Hintergrund, warum sich Ebay Dir gegenüber so verhält, kann Deinen Frust vollkommen verstehen.
"Besonders absurd:
Es werden Nachweise verlangt, die nicht nachzuvollziehen sind. Zunächst wollte Ebay Kaufbelege und Rechnungen unserer Waren haben, nachdem wir diese eingereicht haben, kam wie nicht anders erwartet (nach 4 Tagen) die lächerliche Forderung, dass wir jetzt nachweisen sollen, von wo das Unternehmen, von dem wir gekauft haben, die Waren bezieht.
Außerdem fordert eBay eine BWA mit Stempel und Siegel, obwohl wir als nicht bilanzierungspflichtiges Unternehmen lediglich eine EÜR abgeben müssen. Selbst das Finanzamt akzeptiert das völlig problemlos, nur eBay offenbar nicht – weil sich so wohl die Auszahlung länger hinauszögern lässt."
Ich kann
1. nicht nachvollziehen, mit welcher Berechtigung die Kaufbelege der verkauften Artikel verlangt werden. Dies darf das für mich zuständige Finanzamt, aber niemals ein privater Konzern wie EBay. Diese Forderung hat m.E. keine Rechtsgrundlage.
2. eine BWA oder EÜR kann neben dem Finanzamt noch eine Bank bei der Festlegung einer Kreditlinie verlangen, aber was geht das eine Vermittlungsplattform wie Ebay an?
Möglicherweise ein Versuch, auf diesem Weg mehr über die Margen der Verkäufer zu erfahren, um diese dann mit weiteren Gebühren zu knebelnVielleicht kann und miriam@ebay morgen dazu weitere Infos liefern.
Orwells 1984 rückt immer näher🤔
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-05-2025 18:20
Hallo, mach dir keine Sorgen wir haben unser TopShop Abo schon gekündigt und zum Ende des Monats werden auch keine Anzeigen mehr online sein 🙂 Danke dir trotzdem für die sehr hilfreiche Antwort
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-05-2025 18:35
Wir verkaufen ja schon seit mehreren Jahren und haben hier auch schon hohe Umsätze auszahlen lassen, die letzte Auszahlung war 2 Tage bevor die 15.000€ zur Verfügung wären. (Die wurden 30 Tage einbehalten bis der Kunde seine Ware hat und diese nicht beanstandet) ist okay habe ich Verständnis dafür.
2 Tage bevor der Betrag zur Verfügung steht, wurde mir ein auch nicht geringer Betrag problemlos wie immer ausgezahlt.
1 Tag bevor der Betrag zur Verfügung stand - wollen die plötzlich eine BWA haben und eine Gewerbeanmeldung und den Mietvertrag von unserem Lager und und und ich hatte kurzzeitig überlegt Zeugnisse aus der Grundschule zu senden, falls diese auch gebraucht werden und meinen Schwimmausweis.
Ich habe alle Unterlagen sofort durchgeschickt, jetzt akzeptiert Ebay die EÜR nicht, welche aber anerkannt werden muss. Unser Anwalt hat uns geraten, dies hier öffentlich zu machen, weil diese Praktiken nicht rechtens sind.
Wie gesagt der Kunde hat seit über einem Monat unsere Ware ist zufrieden und Ebay meint einfach hier willkürlich so hohe Gelder einzuhalten und den einzigen Kontakt, den man zu sprechen bekommt, ist jemand, der beim Aussprechen seines eigenen Namen bereits 3 Fehler macht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-05-2025 18:40
Hallo, ich kann es auch nicht verstehen.
Wir haben wie gesagt alles eingereicht, jedes mal fehlt etwas obwohl ich die PDF schon mehrfach durchgeschickt habe.
Der eine Mitarbeiter sagt dann ja bitte nochmal schicken
Der andere Mitarbeiter sagt bitte nicht nochmal schicken, das verzögert den Prozess
Der dritte Mitarbeiter versteht Bahnhof und redet kaum Deutsch
Der vierte sagt mir das Melden sich in vier Tagen
Und dann schaut man in das Forum, und hier haben ja unzählige ähnliche Probleme, das scheint wohl System bei denen zu haben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-05-2025 19:54
Moin @lacarusautoteile
das ist ja auch der Grund, warum ich für morgen miriam@ebay hier eingebunden habe.
Denn bei einem solchen Geschäftsgebahren seitens Ebay muss ja jeder gewerbliche Anbieter hier fürchten, eine solch willkürliche Gängelei durch Ebay zu befürchten. M.E. maßt sich Ebay hier eine Maßregelung an, die hier in Deutschland vom Gesetz her gewissen Behörden und in manchen Punkten auch den Banken zusteht, aber niemals einer Vermittlungsplattform.
Mich würde ja auch interessieren, in welchen Ebay-Grundsätzen die Anforderung solcher unternehmensinterner Informationen genannt ist.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
Peter

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-05-2025 03:55
Bei all der Kritik, die mitunter berechtigt, an eBay ausgeführt wird, wäre es vielleicht auch hilfreich, das eigene Impressum zu berichtigen.
Der Vor- und Nachname sind nicht der zusammengesetzte ebay-Name.
Entweder steht dort der/die Geschäftsführer, dann mit Unternehmensform, oder als Einzelunternehmer der bürgerliche Name des Inhabers.
Zudem fehlt dort auch eine Telefonnummer für die schnelle Kommunikation.
Das Gleiche gilt auch für die offizielle Homepage. Also insgesamt schwerwiegend abmahngefährdet.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-05-2025 04:14
Kleiner Nachklapp ... auch Verweise/Links auf die eigene Homepage sind in eBay-Abgeboten nicht zulässig, weil sie Käufer animieren könnten, über die externe Homepage einzukaufen und somit an eBay vorbei.
Mich wundert es eigentlich, dass eBay da nicht interveniert hat. Zeigt aber, wie halbherzig Unternehmen/Benutzer teilweise überprüft werden, während langjährige eBay-Verkäufer permanent aufgefordert werden, regelmäßig Unterlagen einzureichen.
----
Ich bleibe daher auch bei meiner Forderung an eBay, Checklisten einzuführen, die dann vollständig abgearbeitet werden müssen, bevor ein gewerblicher Account für den Maktplatz freigeschaltet wird.
Leider werden diese Vereinfachungen, trotz vielfacher Hinweise aus der Community, nicht ernst genommen.
Und die kopierten Musterantworten, möchte auch niemand mehr lesen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-05-2025 06:35
Guten Morgen, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das soeben ebenfalls bemerkt und werde es selbstverständlich anpassen.
Trotzdem geht das leider ein Stück weit am eigentlichen Thema vorbei 🙂 – sehr aufmerksam, aber in diesem Fall leider nicht zielführend
Danke trotzdem für Ihre Nachricht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-05-2025 06:44
Guten Morgen, ich habe gerade gesehen, dass Du den Tipp angenommen hast.
Vom Prinzip kann es aber doch der Auslöser sein, weshalb eBay da wiederholt nachfragt 😉
Vom Prinzip fehlt jetzt noch der Hinweis, ob es sich um ein Einzelunternehmen handelt oder eine GmbH, UG, Co. KG etc.pp.
Immerhin steht auf der externen Homepage in den AGB das Wort Geschäftsfühererin.
Einzelunternehmer sind aber nur "Inhaber", also würde hier noch die Geschäftsform fehlen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-05-2025 09:55
Guten Morgen @lacarusautoteile !
Ich finde nicht, dass der Rat von @ttd4it weit am Thema vorbeigeht.
Für mich wäre es wichtig, dass man selber zuerst einmal alle erforderlichen
Angaben korrekt angibt, bevor man andere kritisiert.
Vielleicht rückt eBay jetzt endlich auch das Geld heraus, nachdem du
nachgebessert hast.
Gut finde ich, dass du sofort reagiert und korrigiert hast.
Ich drücke dir die Daumen!

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-07-2025 08:23
Guten Tag,
jetzt sind ja 2 Monate vergangen. Hat sich das Problem gelöst? Wenn ja, wie? Anwalt?