abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel ersteigert, bezahlt und nie erhalten

shubk_ua
In den Startlöchern

Hi, ich habe vor ca. einem Monat  eine Auktion gewonnen. Gesamtpreis war 911.49 Eur.

Ich bezahlte sofort (bei Banküberweisung) und seit dem hat sich der Käufer nicht mehr gemeldet.

 

Ich hatte überweisung rückforderung gemacht aber es war nicht möglich: CUST - Rücküberweisung wurde vom Empfänger abgelehnt.

Ebay-Unterstützung war nutzlos. Leider ist der Kauf nicht über den Ebay käuferschutz abegesichert.

Polizei Strafanzeige was gemeldet.

 

Nun jetzt zu meiner Frage:

1) Soll ich zu einem Anwalt gehen? Oder kann ich zu diesem Zeitpunkt alleine handeln?

2) Ich habe die Adresse und den vollständigen Namen des Verkäufers von Ebay. Kann ich diese Daten weiterleiten, um Online Mahnverfahren eröffnen? Oder ist es besser, auf die Antwort der Polizei zu warten?

3) Kann ich alle möglichen Kosten im Mahnverfahren einbeziehen? Zum Beispiel: Rücküberweisung war kostet 11 Eur, Mahnverfahren kostet 32 Eur, Anwaltskosten (?)

4) Was kann ich noch tun, um mein Geld zurückzugeben?

 

Über ein paar Antworten und Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar.


MfG
Andrew

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)


@shubk_ua  schrieb:

Hi, ich habe vor ca. einem Monat  eine Auktion gewonnen. Gesamtpreis war 911.49 Eur.

Ich bezahlte sofort (bei Banküberweisung) und seit dem hat sich der Käufer nicht mehr gemeldet.

 

Ich hatte überweisung rückforderung gemacht aber es war nicht möglich: CUST - Rücküberweisung wurde vom Empfänger abgelehnt.

Ebay-Unterstützung war nutzlos. Leider ist der Kauf nicht über den Ebay käuferschutz abegesichert.

Polizei Strafanzeige was gemeldet.

 

Nun jetzt zu meiner Frage:

1) Soll ich zu einem Anwalt gehen? Oder kann ich zu diesem Zeitpunkt alleine handeln?

2) Ich habe die Adresse und den vollständigen Namen des Verkäufers von Ebay. Kann ich diese Daten weiterleiten, um Online Mahnverfahren eröffnen? Oder ist es besser, auf die Antwort der Polizei zu warten?

3) Kann ich alle möglichen Kosten im Mahnverfahren einbeziehen? Zum Beispiel: Rücküberweisung war kostet 11 Eur, Mahnverfahren kostet 32 Eur, Anwaltskosten (?)

4) Was kann ich noch tun, um mein Geld zurückzugeben?

 

Über ein paar Antworten und Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar.


MfG
Andrew


Bei der Summe solltest du nachforschen, wo dein Geld abgeblieben ist und ob man überhaupt etwas zurückbekommen kann:-(

 

facebook, google das Bankkonto, klicktel.de Namen/ nur Adresse, Nachbarn fragen!?

 

Polizei- Anzeige bringt in der Regel das Geld nicht zurück, nur eine Strafe wenn mehr zusammenkommt!

 

https://www.ebay.de/itm/Apple-MacBook-Pro-13-3-034-128GB-SSD-Intel-Core-i5-8th-Gen-3-90-GHz-8GB-/223...

 

Der war doch gestern schon Thema, suchen gehe...

 

 

 

 

Mahnverfahren kannst du erst einleiten, wenn du die Lieferung angemahnt hast und eine letzte Frist dazu gesetzt hast. Darin ankündigen, was weiter passiert oder noch in einem Einschreiben ankündigen. Dadurch erfährst du auch, ob die Person an der Adresse zu finden ist!

 

Der Verkäufer liefert den Kaufgegenstand nicht. Was kann ich tun?

 

Im online Mahnverfahren kann man die Kosten, die einem durch die Sache entstanden sind mit aufführen und dazuaddieren lassen, hab ich auch schon gemacht, einschließlich angefallene Porti.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder