am 28-10-2020 17:25 - zuletzt bearbeitet am 28-10-2020 21:03 von kh-marina
Hallo,
Ich wurde Opfer einer Betrüger, der Fall steht offen und ich sollte auf einmail von Ebay reagieren sonnst schliessen sie den Fall.
Es gelingt mit aber nicht die email von Ebay zu beantworten und ich kann nirgendwo finden wie ich Ebay direkt einschalten kann.
Ich gehe davon aus das ich Kauferschutz habe und möchte dan auch dn claim bei Ebay hinterlegen.
E-Mail-Referenznummer: [#4c133b6080d24587bcf7cb290b9ef243#]
Bitte teilen Sie uns mit, ob Ihr Problem gelöst wurde.
Hallo Reinaard,
Ihre Anfrage ist offen und wir möchten nachfragen, ob dieses Problem geklärt wurde.
Wenn wir nichts von Ihnen hören, schließen wir diese Anfrage am 3. Nov 2020.
Jetzt antwortenBestellnummer:
22-05820-97731Stückzahl:
1Fallnr.:
5249016976
Fall geöffnet:
13. Okt 2020
Ich kann auf diesen mail nicht antworten!
Ich gehe davo aus das Ebay sich gesichert hat gegen Betrüger und nicht das das Risko beim Kaufer liegt.
Ich kann den Fall nich.t schliessen und gehe davon aus das Ebay den Betrag 1345,00 an mir überweist.
Ebay ist ja verantwörtlich für den Verkaüfer und sollte checken ob da alles stimmt.
Reinaard
du bist leider auf einen FRAUD reingefallen .. hoffentlich hast du dir deinen gekauften
Artikel extern abgespeichert.
Dringend Anzeige erstatten gegen den BANKkontoinhaber - direkt zur nächsten
Wache oder Online > https://online-strafanzeige.de/
das brauchst du alles > http://archive.is/eJ60v
Dann noch die Bewertungen ausdrucken und der Anzeige beilegen - es wurde schon
von einem Käufer gewarnt.
Account ist schon NRM.
Italien + Frankreich + Spanien sind zur Zeit extrem unsicher .. NIE viel Geld überweisen bitte.
"Personenbezogene Daten, die wir automatisch bei der Nutzung unserer Services oder beim Erstellen eines eBay-Kontos erheben...
Standortdaten, einschließlich allgemeiner Daten zu Ihrem Standort (z.B. Ihre IP-Adresse) und der genauen Standortangaben Ihres Mobilgeräts. Bitte beachten Sie, dass Sie bei den meisten Mobilgeräten die Verwendung von Standortdiensten für alle Anwendungen im Einstellungsmenü Ihres Mobilgeräts festlegen oder deaktivieren können.
Computer- und Verbindungsinformationen, wie Statistiken über Ihr Aufrufen von Dienstleistungen von eBay, Informationen zum Datenverkehr zu und von Websites, Referral-URL, Informationen zu Werbeanzeigen, Ihre IP-Adresse, Ihre Zugriffszeiten, Ihre Browser-Verlaufsdaten, Ihre Spracheinstellungen und Ihre Weblog-Informationen."
Aber was wird im Betrugsfall mit diesen Daten gemacht? Nichts. Angebote werden gelöscht. Jede Anfrage - auch von Behördenseite - wird zu einem Kampf!
Zieh dir den Schuh an, der dir passt!
Auffassung? Wohl kaum!
In Anbetracht der Tatsache, was ein Hacker in einem Account ändern muss und was man bei EBay über Nutzer speichert, ist die Frage, woher EBay wissen soll, wer ein Betrüger ist, reiner Unfug oder Unkenntnis.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, Accounts mit Limits beim Einstellen zu belegen oder beim Einstellen in Rubriken zu beschränken. Selbst wenn das alles angeblich nicht ginge - und dem ist nicht so! - ist es doch wohl keinesfalls akzeptabel, dass EBay diese Angebote ohne Vorwarnung an die Käufer entfernt, den Käufern irgendeinen Schmus von "Artikel kommt bestimmt noch" zu schreiben oder am Telefon den Leuten noch das Abwarten zu raten. (Neulich hier Thema.)
Da haben dir deine wohltemperierten Badegänge wohl auch nicht geholfen!
Wenn es denn wenigstens Argumente wären, aber die gibt es nicht. Ist für Forenschreiber alles klar. Schön! Andere sind weniger gut informiert. Das ist nicht gut und unvorsichtig, aber nicht verwerflich.
Verwerflich aber ist: Hier verdient eine Plattform viel Geld, aber es wird nicht gerade viel getan, um Prävention zu betreiben und Sicherheitsmaßnahmen zu erhöhen.
Während hier einige Poster gar kein Problem damit haben, offen aufzurufen, man möge sich doch beim Support über die neue Zahlungsabwicklung beschweren, sie werde dann vielleicht wieder abgeschafft, reicht es aber gerne in solchen Betrugsfällen nur zum lapidaren "kein Käuferschutz". Oder etwas in die Richtung "selbst schuld". Ein Freispruch für EBay und die Verantwortung der Plattform? Oder was soll das sein?
EBays Werbung ist da nicht optimal. Die Nachrichten nach Zahlung lauten: "Ihre Rechnung für ebay-Käufe. Vielen Dank, dass Sie bei EBay eingekauft haben."
Weiter folgt - selbst bei Kauf von Privaten - der Begriff "Bestellübersicht". Aber wehe hier schreibt einer, ich habe was bei EBay bestellt.
Bei Gewerblichen heißt es dann in den Mails " Danke für einen weiteren Kauf, symbolias! Ihre Bestellung ist eingegangen.
Wir benachrichtigen Sie, sobald sie unterwegs ist. Sehen Sie sich weiter bei uns um und entdecken Sie viele Angebote zu unschlagbaren Preisen."
Die Handynutzer können die Details zu den Bewertungen schlecht sehen. Selbst in der Browseransicht hat man durch Streichen der Daten zu den Bewertungen etwas verschlechtert.
Die Follower sind nur noch bei wenigen Profilen zu sehen. Es gibt VK, die mit ganz schlimmen Profilen noch einstellen dürfen. Meldungen werden ignoriert.
Immer wieder Versuche, die Daten von VK nicht zu übermitteln. (https://community.ebay.de/t5/Bieten-und-Kaufen-Allgemein/bin-neu-und-habe-fragen/td-p/4221999)
Auch in Zusammenhang mit diesem Account: Da hat EBay dem entsprechenden privaten VK eingeräumt, innerhalb von zwei Monaten Waren im Wert von mehr als 13.000 Euro einzustellen.
Seit Jahren werden an Wochenenden und Feiertagen gewerbliche Accounts gehackt, Geld umgeleitet. Ist es so schwer, für diese Zeiträume wesentliche Änderungen am Account (Impressum, Konten, PP entfernen) zu untersagen?
Nein, denn es gelingt doch auch, Wortfilter für das Bewerten einzupflegen, Nachrichtenaustausch zu filtern und seit einiger Zeit Artikel für immer und ewig unlöschbar in der Zusammenfassung zu lassen (selbst wenn man sie aus Beobachtungslisten gelöscht hat).
Es gibt auch bei Hacks überhaupt keinen Grund, Angebotsseiten komplett zu entfernen. Es wäre durchaus möglich, den Käufern eine Nachricht mit diesen Angebotsdetails zugänglich zu machen. Das alles will man nicht.
Dass dieser Themenstarter sich ganz falsche Vorstellungen davon macht, was EBay überhaupt leisten will und wird, ist unbestritten. Dass deshalb hier viel Vorsicht der Nutzer erforderlich ist, ist auch unbestritten, aber so zu tun, als könne EBay nicht mit wenigen Mitteln im Vorfeld verhindern, dass so viele betrügerische Angebote eingestellt werden ("Woher soll EBay denn vorher wissen,...), ist einfach nur eine Schande!
@ryanmaria schrieb:
Hallo,
Ich wurde Opfer einer Betrüger, der Fall steht offen und ich sollte auf einmail von Ebay reagieren sonnst schliessen sie den Fall.
Es gelingt mit aber nicht die email von Ebay zu beantworten und ich kann nirgendwo finden wie ich Ebay direkt einschalten kann.
Ich gehe davon aus das ich Kauferschutz habe und möchte dan auch dn claim bei Ebay hinterlegen.
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Bitte teilen Sie uns mit, ob Ihr Problem gelöst wurde.
Hallo Reinaard,
Ihre Anfrage ist offen und wir möchten nachfragen, ob dieses Problem geklärt wurde.
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5249016976
Fall geöffnet:
13. Okt 2020
Ich kann auf diesen mail nicht antworten!
Ich gehe davo aus das Ebay sich gesichert hat gegen Betrüger und nicht das das Risko beim Kaufer liegt.
Ich kann den Fall nich.t schliessen und gehe davon aus das Ebay den Betrag 1345,00 an mir überweist.
Ebay ist ja verantwörtlich für den Verkaüfer und sollte checken ob da alles stimmt.
Reinaard
Hallöle @ryanmaria
Wie schön, dass diverse Leute sich gleich mal die Lesart und das Gelaber von EBay aneignen und die komplett aus der Verantwortung rausziehen. Ich könnte Bröckchen jodeln.
EBay sichert gegen Betrüger oder gegen Hacks gar nichts.
Du hast das Geld verloren. Wie der Rotbewerter auch. Dass du einen Fall öffnen kannst, ist nur Blödsinn.
Eine Anzeige über Ländergrenzen hinweg ist so schwierig, dass du dich mit diesem Verlust wirst anfreunden müssen.
Vor dem nächsten Kauf oder Gebot einfach mal im Forum fragen. Wenn du Glück hast, antworten dir die Richtigen.
@ryanmaria schrieb:
Hallo,
Ich wurde Opfer einer Betrüger, der Fall steht offen und ich sollte auf einmail von Ebay reagieren sonnst schliessen sie den Fall.
Es gelingt mit aber nicht die email von Ebay zu beantworten und ich kann nirgendwo finden wie ich Ebay direkt einschalten kann.
Ich gehe davon aus das ich Kauferschutz habe und möchte dan auch dn claim bei Ebay hinterlegen.
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Ich kann auf diesen mail nicht antworten!
Ich gehe davo aus das Ebay sich gesichert hat gegen Betrüger und nicht das das Risko beim Kaufer liegt.
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Reinaard
wie kommst du darauf, dass Ebay für die Verkäufer verantwortlich ist? @ryanmaria
Jeder Verkäufer ist für sich und sein Handeln, seine Angebote selbst verantwortlich.
Genauso wie jeder Käufer für sein Kaufen und Handeln verantwortlich ist.
Ebay ist kein Geldeintreiber oder Warenbesorger, sondern nur der Plattformbetreiber.
Falls du diese hohe Summe irgend jemandem überwiesen hast, wie soll Ebay dir denn da das Geld wieder besorgen, das geht doch gar nicht.
Ich hoffe für dich, dass du mit Paypal bezahlt hattest.
Hallo @ryanmaria
Hast du das Geld überwiesen?
Wenn ja, dann hast du keinen Käuferschutz.
Und Ebay ist auch nicht für die Verkäufer verantwortlich.
Gruß
Betreff | Hilfreich |
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