abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SCAM auf EBAY Kleinanzeigen

Ich möchte hier berichten über eine SCAM - Erfahrung die ich kürzlich gemacht habe.

 

Auf eBay Kleinanzeigen habe ich einen Tisch angeboten.  Kurze Zeit später erhielt ich eine SMS über die in der Anzeige angegebenen Mobilfunknummer.  SMS zeigte einen Namen als Absender (nicht in meiner Kontaktliste!) und ich konnte auf die SMS nicht antworten.  Sender bat um Kontaktaufname über eMail, vonbose4@gmail.com

 

Wir einigten uns schnell auf den Verkaufpreis, war VB aber Käufer hat den gewünschten Betrag akzeptiert.  

 

Wir einigten uns auch darauf, den weiteren Kontakt über Whatsapp zu halten.  Dazu erhielt ich als Rufnummer +1(401)206-5041, was mich doch sehr irritiert hat.  Käufer aus Deutschland, arbeitet nun in Österreich, hat eine Rufnummer in den USA (Rhode Island).  

 

Wir vereinbarten Übertragung des Kaufpreises auf mein Girokonto (Käufer kann angeblich  kein PayPal - Konto einrichten aus beruflichen Gründen!), Käufer beauftragt eine Spedition zum Transport des Tisches.  Angeblich stammt der Käufer aus Hannover und arbeitet nun als Kardiologe in Österreich, gab ihren Namen an als Annette Bose.

 

Bald darauf erhielt ich per eMail von einer gewissen United Bank (unitedbankonlinealertstransfers@usa.com) in sehr schlechtem Deutsch. Bemerkenswert ist, dass die Bank ein Mail-Konto bei usa.com hat - das kann keine richtige Bank sein!

 

Die "Bank" teilte mir mit, dass vom Konto des Auftraggebers der Kaufbetrag abgebucht wurde zuzüglich der Transaktionsgebühren und 200 EUR für die Spedition (die Bank redet von "Reederei"!).  Ich soll die Gebühren für die Spedition per Steam Wallet oder PayPal (Riska.twoscoopsofbeauty@gmail.com) zahlen.  Die Transaktion kann von keiner Seite (!) beendet werden.

 

Ich habe der Käuferin meine Bedenken mitgeteilt.  So war das nicht vereinbart.  

 

Sie beteuerte mehrfach, dass ich ihr vertrauen soll, schwörte sogar dass alles seine Richtigkeit hat.

 

Wenn der Kaufpreis auf meinem Konto ist, erhält sie die Abholadresse für die Spedition und es ist klar, dass sie die Spedition beauftragt und die Kosten für den Transport übernimmt.  Zudem bat ich sie, mir die Homepage der Bank mitzuteilen.  Als Kardiologin ist sie sicherlich in sozialen Netzwerken (Linkedin, Xing, ...), ihre Praxis hat sicherlich eine Internetseite.

 

Danach brach der Kontakt ab.

 

Ich habe acm.com informiert über den Vorfall, die Adresse wird innerhalb eines Tages blockert (mailbox unavailable).  Aber ich bin sicher, dass bald neue Adressen generiert werden.

 

Ich habe noch nicht herausgefunden wie PayPal informiert wird und die PayPal Adresse sperrt.  Geht offenbar nur wenn eine Transaktion vorliegt.

 

 

 

 

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

@lothar353 

 

Du verwechselst die Kleinanzeigen mit dem "normalen" EBay - wie so viele User vor Dir!

 

WAs meinst Du warum die KA diesen Hinweis einblenden?

 

Schirmfoto_2020-05-02_042036.jpg ebay ka sicherheit abholung betrug.jpg

 

Brech` den Kontakt ab und sperr` die Userin (Mail / Whatsapp).....

 

wenn die User die Kleinanzeigen nicht als abgespeckte Ebay-Version fremdnutzen würden gäbe es diese Problematik überhaupt nicht!

usii
Auf Erkundungstour

 

Hallo an alle, bin der Dame auch auf den Leim gegangen "Ebay Kleinanzeigen"

hier die Daten

der Dame die meinen Kommode kaufen wollte

Bose Annette [boseannette51@hotmail.com]

 

hier die Spedition die das Geld kassiert

OAS TRANSIST [oastransist@aol.com]

 

hier die angeblichen Bank, die das Geld dann überweisen soll

united Bank [Onlinealertstransferservice@dr.com]

 

Gebt auf euch acht

 

Gruß Beate

danke für die Info Lothar 353

>>Wir einigten uns schnell auf den Verkaufpreis, war VB aber Käufer hat den gewünschten Betrag akzeptiert.

>>Wir einigten uns auch darauf, den weiteren Kontakt über Whatsapp zu halten.

 

Bei

- direkter Abholung gibt es ausschliesslich Barzahlung

- Versendung muss das Geld inkl. Versandaufwand auf dem eigenen Girokonto sichtbar gebucht sein.

 

Alles andere braucht kein Mensch.

Hallo, User,

Habe das soebend auch erlebt, genau so ist es auch bei mir abgelaufen.Ich habe ei Tiefkühlschrank in Ebay abgegeben , habe die Nnotbremse gezogen als die Kaufmodalitäten besprochen wurde.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder