08-02-2021 13:44
Ich bin auf eine Betrugsanzeige bei eBay-Kleinanzeigen gestossen und habe diese ordnungsgemäß GEMELDET (Button).
Nachdem mehrere Tage keine Reaktion oder Löschung der Anzeige erfolgt ist, habe ich den Fall in der Community hier gepostet.
Daraufhin wurde durch einen eBay-Moderator innerhalb weniger Stunden mein Posting bearbeitet: Der Name des Anbieters wurde anonymisiert ("Inserent") und der von mir beigefügte Inhalt der Anzeige (bzgl. Nummer, Datum, Ort) wurde gelöscht.
Mir wurde mitgeteilt, dass mein Posting gegen die Community-Richtlinien verstoße ("In den Community Richtlinien steht:
- Unwahre Tatsachenbehauptungen, Beleidigungen oder Schmähkritik zu veröffentlichen oder sich einer generell vulgären oder obszönen Ausdrucksweise zu bedienen und ein despektierlicher, provokativer und aggressiver Umgang mit anderen Mitgliedern.") und ich daher ggf. zukünftig mit weitergehenden Maßnahmen seitens der Moderatoren zu rechnen hätte.
Ich finde es bedauerlich, dass die eBay-Moderatoren offenbar keinen größeren Wert auf den Schutz des Marktplatzes vor betrügerischen Anbietern legen, sondern vielmehr betrügerische Inserenten (=Zahler) vor Entlarvung schützen.
Da ich selbst bereits Opfer eines Betrugsversuchs auf eBay war, bei dem mir eBay "nicht helfen konnte" (PayPal konnte glücklicherweise...) finde ich diese Geschäftspolitik(?) von eBay bzw. eBay-Kleinzeigen problematisch.
Was meinen Sie ? Wie sind Ihre Erfahrungen in vergleichbaren Fällen ?
@pjk2020 schrieb:Ich bin auf eine Betrugsanzeige bei eBay-Kleinanzeigen gestossen und habe diese ordnungsgemäß GEMELDET (Button).
Nachdem mehrere Tage keine Reaktion oder Löschung der Anzeige erfolgt ist, habe ich den Fall in der Community hier gepostet.
Daraufhin wurde durch einen eBay-Moderator innerhalb weniger Stunden mein Posting bearbeitet: Der Name des Anbieters wurde anonymisiert ("Inserent") und der von mir beigefügte Inhalt der Anzeige (bzgl. Nummer, Datum, Ort) wurde gelöscht.
Mir wurde mitgeteilt, dass mein Posting gegen die Community-Richtlinien verstoße ("In den Community Richtlinien steht:
- Unwahre Tatsachenbehauptungen, Beleidigungen oder Schmähkritik zu veröffentlichen oder sich einer generell vulgären oder obszönen Ausdrucksweise zu bedienen und ein despektierlicher, provokativer und aggressiver Umgang mit anderen Mitgliedern.") und ich daher ggf. zukünftig mit weitergehenden Maßnahmen seitens der Moderatoren zu rechnen hätte.
Ich finde es bedauerlich, dass die eBay-Moderatoren offenbar keinen größeren Wert auf den Schutz des Marktplatzes vor betrügerischen Anbietern legen, sondern vielmehr betrügerische Inserenten (=Zahler) vor Entlarvung schützen.
Da ich selbst bereits Opfer eines Betrugsversuchs auf eBay war, bei dem mir eBay "nicht helfen konnte" (PayPal konnte glücklicherweise...) finde ich diese Geschäftspolitik(?) von eBay bzw. eBay-Kleinzeigen problematisch.
Was meinen Sie ? Wie sind Ihre Erfahrungen in vergleichbaren Fällen ?
Tagchen @pjk2020
Das waren keine Daten, die auf die wahre Identität des Anbieters auf den Kleinanzeigen geführt hätten.
Aber EBay.de und EBay-Kleinanzeigen sind getrennt geführte Unternehmen. Da kann man den Moderatoren hier nicht unbedingt übelnehmen, dass sie dafür hier nicht geradestehen wollen.
Die Moderation hier ist von EBay eingekauft. Ein Unternehmen für solche Forenlösungen stellt die Mitarbeiter.
Ich weiß nicht, ob sich alle Poster hier mit der Leistung so mancher Moderatorinnen oder Moderatoren so wohlfühlt
oder es auch nur nachvollziehbar findet.
Ich bezweifle das.
HIER ist aber der ebay Marktplatz, die Zuständigkeit für Betrügereien bei den ebay Kleinanzeigen liegt genau dort, nicht hier.
Und ganz ehrlich... die Betrügereien finden doch nur deswegen statt, weil immer mehr Nutzer meinen, sie können dort an wildfremde Menschen Geld überweisen.
Die Kleinanzeigen sind für Barzahlung bei Abholung entstanden.....
Die Veröffentlichung von realen Daten ist hier nunmal verboten.