11-03-2014 22:42
Ende Dezember kaufte ein indischer Käufer (Hr. Gupta) bei mir einen Artikel für 99 Euro, incl. Versand nach Indien für 120 Euro. Er bezahlte mit PAYPAL.
Ich versandte den Artikel versichert und als Einschreiben. Die Sendungsverfolgung der Post endet an der Grenze.
Anfang Februar teilte mir der Käufer mit, der Artikel sei immer noch nicht da und er werde Erstattung beantragen, wenn er bis 11. Februar immer noch nicht da sei. Genau so kam es dann auch. ich erstattete den Betrag, denn ich vertraute auuf meine Versicherung. Heute teilt mir die Post mit, der Artikel sei gemäß Bestätigung der Indischen Post an einen Berechtigten am 27. Januar 2014 ausgeliefert worden. Jetzt prüfte ich erstmals, ob es bei der Indischen Post auch einen Tracker gibt. Ja, den gibt es und ja, auch dort ist ordnungsgemäße Auslieferung am 27. Januar vermerkt.
Jetzt bin ich hilflos. Entweder der Käufer, Herr Gupta, hat mich beschissen, oder eine Mitarbeiter der indischen Post hat den Artikel geklaut und Auslieferung vorgetäuscht. Offen gestanden glaube ich, dass der Käufer einfach mal versucht hat, ob er sein Geld wiederbekommen kann. Hat geklappt und jetzt halt Sendepause. Der **bleep** bin halt ich.
Muss ich jetzt mit dem Zustand leben, oder kann ich etwas tun, um mein Geld zurückzubekommen?
Ich bin ein klein wenig ratlos und neige momentan dazu, einfach international zwar weiter zu verkaufen, aber internationale Käufer künftig einfach im Regen stehenzulassen. Kann das im Sinne von ebay sein? Internationale Transaktionen werden zu Wildwest-Veranstaltungen?
Freue mich über jedwede Rückmeldung.
Viele Grüße
walter56564