29-10-2015 08:33
Hallo Allerseits,
DHL fordert nun bereits geleistete Schadensersatzansprüche zurück - benötige unbedingt euren Rat.
Folgender Sachverhalt:
Anfang Mai 2015 hatte ein Käufer über meinem ebay-Shop ein Motorsteuergerät erworben (bin gewerblicher Verkäufer). Vorweg, Käufer stammt aus der Dominikanischen Republik. Nachdem ich Käufer die Versandkosten mitteilte, zahlte dieser auch gleich sofort. Daraufhin habe ich mein Paket ordnungsgemäß per DHL verschickt. Nach einigen vergangenen Wochen, meldete sich nun der Käufer und teilte mir mit, dass er bisher immer noch kein Paket erhalten habe. Laut Sendungsverfolgung war das Paket bereits im Zielland eingetroffen, schien aber dort irgendwo festzuhängen. Nachdem ich dann DHL kontaktiert hatte und die mir diesbezüglich auch keine klare Aussagen machen konnten, hatte ich dann einen Nachforschungsantrag gestellt. Derweil hatte Käufer bereits auch schon einen Porblemfall über Ebay geöffnet. Käufer nahm berechtigt seinen Käuferschutz in Anspruch und erhielt automatisch eine Rückerstattung seitens Ebay/PayPal (Rückerstattung erfolgte Anfang August 2015). Nach einiger Zeit bekam ich dann auch Post von DHL, nachdem ich einen Nachforschungsantrag gestellt hatte. DHL teilte mir daraufhin mit, dass die Sendung nicht zugestellt werden konnte und für den entstandenen Schaden aufkommen. Eine Vergütung erfolgte dann auch ein paar Tage später. Okay, nun dachte ich mir, sei alles geregelt - Käufer hatte sein Geld zurück erhalten und ich dafür meine Entschädigung. Nun erhielt ich diese Woche wieder ein Schreiben von DHL (ich ahnte schön böses). In dem Schreiben stand, dass die Recherche erneut aufgenommen bzw. die Sendung bereits zugestellt wurde. Das Ende vom Lied ist nun, dass ich DHL den Betrag innerhalb 14. Tage wieder rückerstatten soll. Das kann es doch nicht sein?! Versuchen die hier auf gut Glück Ihr Geld einzufordern? Ich habe noch nicht einmal einen Zustellungsbescheid von DHL erhalten und eine Kontaktaufnahme zum Käufer ist nahezu unmöglich, da die Transaktion bereits 5 Monate zurückliegt. Wie soll ich nun vorgehen? Für euren Rat wäre ich sehr dankbar.
Schönen Gruß
"Ich habe noch nicht einmal einen Zustellungsbescheid von DHL erhalten"
Hallo,
genau das ist der Knackpunkt.
DHL soll Dir doch einmal den Einlieferungsbeleg bzw. die geleistete Unterschrift des Empfängers vorweisen.
Solange dies nicht geschehen ist würde ich gar nichts zurückzahlen.
Hallo 67gerd,
mich würde es wahnsinnig interessieren, was aus der Sache dann schlussendlich geworden ist. Ich habe gerade denselben Fall und habe das ganzen Aufwand und das hin und her mit DHL langsam satt.
Ich danke dir für deine aufschlussreiche Rückinfo
Grüsse