18-12-2013 22:33
Artikel gekaut - Verkaeufer moechte Ueberweisung - ebay Beyahldaten abgefragt = der angegebene IBAN ist falsch. BIC und Bank sind identisch. Verkaeufer meldet sich nach 14 Tagen - manchmal ist Geduld keine Tugend - schickt mir den richtigen. Zahlung wiederholt und ebay Zahldaten neu aufgerufen: Der jetzige IBAN ist richtig! Dieselbe Bank!
Ich mache manches und einiges internatiional. Dieses Mal in Eile habe ich den IBAN paste© in die Ueberweisung gebeamt - UND NICHT WIE SONST PRINTED&READ&TYPED! Aus Umweltgruenden, war aber falsch.
Der Betrag ist yu gering, um einen recall international zu machen und 0800 funktioniert nicht aus dem Ausland.
Auffallend ist bei verzoegerten oder "irregeleiteten" internationalen Anweisungen: Nationalitaetenkennung - zB DE, NL, AT und dann 88 - folgend Blz(immer identisch) und Konto(different!)
Alle diese IBAN existieren und lassen sich verifiieren - natuerlich erfaehrt man nicht, wessen Konto das ist.
Aber vielleicht findet ebay ja raus, wie sich dieser fakeban auf ihre Seite geschlichen hat.
Den Verkaeufer triff ausdruecklich keine Schuld. Aber er moechte doch vielleicht mal ernsthaft ueber paypal nachdenken.
Ich werde mir jedenfalls abgewoehnen Sachen ohne paypal yu kaufen.