abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstattung des Kaufpreises durch eBay an den Käufer wegen langer Lieferzeit. DHL-Paket nach Südkorea

odira
Auf Erkundungstour

Ich verkaufte ein Sammlerradio am 30.10.2016 nach Südkorea. Zahlungseingang durch PayPal am 31.10.2016.  Paket verschickt am 1.11.2016 (Beweise: Einlieferungsschein und Trackingstatus).  Etliche Wochen ist der Lieferstatus: "Die Sendung wird in das Zielland transportiert". Am 7.12.2016 wurde vom Käufer ein  Fall geöffnet mit der Forderung auf Erstattung des Kaufpreises. Dieser Forderung ist eBay nachgekommen. Ich habe Widerspruch dagegen eingelegt u.a. mit der Begründung, dass ich bei DHL am 6.12.2016  einen Nachforschungsauftrag gestellt habe , und dass ich nach dessen Ergebnis bei Verlust des versicherten Paketes den Käufer entschädigen werde. Das kümmert eBay überhaupt nicht! Die Erstattung wurde von eBay veranlaßt. Einen Tag nach der Abschmetterung meines Widerspruches wurde das Paket dem Käufer ausgeliefert. Neuer Trackingstatus: "Delivery completed".

Tolle Situation : der Käufer hat die Erstattung UND  das Paket. Er hat sich auf meine Anfrage nur einmal geäußert und behauptet, er habe das Paket bisher nicht bekommen. So steht der Trackingstatus des koreanischen Vertragspartners von DHL gegen die Behauptung des Käufers. Wer trägt hier die Beweislast? An eBay geht sowiso alles vorbei. Sie müßten sich eigentlich verpflichtet fühlen, die Angelegenheit wegen ihrer voreiligen Erstattung in meinem Sinne zu regeln. Aber Verkäuferschutz steht erfahrungsgemäß nur auf dem Papier. Ich habe heute eine Rechnung von eBay erhalten über rund 379 Euro, bekommen hatte ich bei PayPal rund 345 Euro. Ich bitte um Hilfe

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder