abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer aus der Schweiz, Betrug möglich?

Hallo zusammen,

habe kürzlich einen limitierten Schuh für 900€ hier reingestellt und der wurde nun von einem Schweizer Käufer gekauft und auch schon gezahlt. Das Geld ist abzüglich der paypal Gebühren auf meinem Konto eingegangen. Wollte eigentlich nicht ins Ausland versenden, habe den Haken scheinbar blöderweise dennoch gesetzt. Der Käufer hat nur eine Besertung und das Konto is gut ein Monat jung..

Könnte sich der Käufer das Geld wieder zurückholen wenn es ein Betrüger wäre? Könnte ich mich irgendwie dagegen absichern? Wenn ja wie? Würde mich über Hilfe sehr freuen! 

Viele Grüße

PS: Falls ihr in dem Bereich etwas Erfahrung habt, gebt bitte eure Einschätzung wie hoch ihr ein Betrugsrisiko einschätzt, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass ein Betrüger in diesem Fall mit dem Betrug durchkommen könnte und was ihr an meiner Stelle machen würdet! Danke

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

@rubinblauorgeln

Ich sage auch: 100% - damit Du noch eine Meinung hast.

In dem Fall würde ich es wie @frankenmavia handhaben und entweder Abholung anbieten oder mir einen Mangel einfangen plus roter Bewertung.

Wäre mir jedenfalls lieber als 900,00 EUR zu verlieren Smiley (überrascht) - auch wenn im Grunde solch ein Verhalten absolut nicht korrekt ist. Für die Zukunft....aber das weißt Du ja nun sicherlich.

Du musst Dir auch darüber im Klaren sein, dass der Käufer natürlich einen Rechtsanspruch auf den Artikel hat und ihn möglicherweise einklagt. Auch, wenn dies länderübergreifend nicht so leicht ist.

Der "Betrug" ist natürlich möglich und wie wahrscheinlich in deinem Fall - meine persönliche Einschätzung ?

Gefühlte 100%.

Du könntest die PayPal Zahlung zurück gehen lassen und abwägen, ob dir eine höchstwahrscheinlich negative Bewertung lieber wäre als der Verlust von 900€ ?

Falls der schweizer Käufer tatsächlich so interessiert wäre, wundert es mich, dass er die Schuhe nicht bei dir in Freiburg (falls es das in Ba-Wü sein sollte) abholt.

Solltest du trotz aller Bedenken versenden, denke daran eine "Höherversicherung" abzuschließen und den genauen Wert auf den Zollpapieren anzugeben, sowie einen Ausdruck der Auktion in das Paket zu legen.

"Könnte sich der Käufer das Geld wieder zurückholen wenn es ein Betrüger wäre? Könnte ich mich irgendwie dagegen absichern? Wenn ja wie? Würde mich über Hilfe sehr freuen! "

Ich weiß nicht ob soetwas funktioniert.

Aber Du könntest , wenn es denn die Zeit zulässt, sobald Du dein Geld von paypal auf Dein normales Konto transferiert hast

das paypalkonto löschen.

Wo nix ist kann auch nix zurückgeholt werden.

Aber wie gesagt ob das wirklich funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo rubinblauorgeln

Wenn  du Paypal anbietest ist das dein Problem.

Es ist egal ob ein Deutscher ein Schweitzer oder ein Marsmensch kauft.

Jeder kann sich das Geld zurückholen. (Käuferschutz)

Gruß

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder