23-02-2019 10:43
Hallo,
bitte um Hilfe und Unterstützung. Bin neu als Verkäufer bei Ebay, verkaufe also privat einen grossen Teil meiner umfangreichen Langspielplattensammlung (Maße einer Plattte 32 x 32 cm, Gewicht 230 gr). Jetzt sind auch die ersten Verkäufe getätigt und fast alle Käufe sind Asiaten aus China, Japan und Südkorea. Das hat mich überrascht. Meine Frage an die Community. Was gibt es beim Versand zu beachten? Welche Erfahrung wurden mit welchen Versendern nach Asien gemacht? Was sind günstige und gleichzeitig sichere Anbieter?
Für hilfreiche Infos bedanke ich mich im voraus
Du hast so ziemlich ALLES falsch gemacht, was man als "neuer Verkäufer" falsch machen kann.
1) Bietest du PayPal an, was dich zusätzliche Gebühren kostet, deinen Käufern einen 180 Tage langen Käuferschutz bietet und beim Versand ins nicht EU - Ausland müsstest du mit UPS oder FEDEX versenden.
2) Du bietest eigentlich nur Versand nach "Deutschland" an, aber gleichzeitig in deiner AB quasi "weltweit"
Mein gutgemeinter Rat :
1) Verlange von deinen Käufern eine deutsche Lieferadresse, kommt die nicht, solltest du die Käufer melden, weil sie den Versand in ein Land wünschen, wohin du eigentlich nach deinen eingestellten Versandbedingungen nicht versenden willst.
2) Kommt keine, meldest du nach vier Tagen "einen nicht bezahlten Artikel", schließt den Fall nach weiteren vier Tagen - sekundengenau nach der Eröffnung mit "keine Bezahlung erhalten"
3) Beim Wiedereinstellen auf jeden Fall PayPal als Zahlungsmöglichkeit weglassen
4) Für den Versand von Schallplatten habe ich keine Ahnung, was sich als Verpackung am besten eignet, also selber googlen.
halfasnice schrieb:Hallo,
bitte um Hilfe und Unterstützung. Bin neu als Verkäufer bei Ebay, verkaufe also privat einen grossen Teil meiner umfangreichen Langspielplattensammlung (Maße einer Plattte 32 x 32 cm, Gewicht 230 gr). Jetzt sind auch die ersten Verkäufe getätigt und fast alle Käufe sind Asiaten aus China, Japan und Südkorea. Das hat mich überrascht. Meine Frage an die Community. Was gibt es beim Versand zu beachten? Welche Erfahrung wurden mit welchen Versendern nach Asien gemacht? Was sind günstige und gleichzeitig sichere Anbieter?
Für hilfreiche Infos bedanke ich mich im voraus
bei DHL kannst Du nur noch per Päckchen oder Paket verschicken
bei Päckchen müsste es mindestens mit Nachweis sein (Haftung bis 50 Euro, gibt's nur online), ansonsten per Paket, damit wenigstens eine Sendungsnummer vorliegt
allerdings kann es durchaus passieren, dass PayPal im Fall der Fälle nicht nur einen Versandnachweis (Sendungsnummer) verlangt, sondern einen Empfangsnachweis des Empfängers anhand eines Onlinescans der Unterschrift - das leisten aktuell nur FedEx, UPS und wohl auch DHL-Express und diese Versandarten / Unternehmen sind dementsprechend teuer